Hauptmenü

Annes Diatomeen

Begonnen von reblaus, Mai 21, 2017, 13:55:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

endlich habe ich es über mich gebracht meine Faulheit zu überwinden, die mich bisher davon abgehalten hat Kondensor 1,4 nebst PlanApo 100x/1,40 einzuölen. Im DIC eröffnete sich die ganze Pracht von Annes Solequellen-Präparat - nochmals heißen Dank!
Mein Vergnügen wäre vollkommen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, was ich auf den beiden folgenden Konvoluten sehen kann. Zwar werde ich mir die Bezeichnungen nicht mehr merken können, aber schließlich hat der Mensch schon in der Schöpfungsgeschichte den Auftrag erhalten allen Lebewesen einen Namen zu geben:


Abb. 1 Bildbreite ca. 140 µm; Axioskop Planapo 100x/1,40; Zeiss DIC; Optovar 1,25; 5er Stack Helicon F.


Abb. 2 Bildbreite ca. 110 µm; Axioskop Planapo 100x/1,40; Zeiss DIC; Optovar 1,60; 20er Stack Helicon F.

Viele Grüße und Dank im Voraus für alle Auskünfte

Rolf

Heribert Cypionka

Hallo Rolf,

die lange Leiter weiß ich nicht, aber die anderen lt. Anne: Melosira nummoloides Agardh sowie Achnanthes brevipes Agardh

siehe auch http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28781.0

Liebe Grüße

Heribert Cypionka

anne

#2
Hallo Rolf,

so schöne Bilder von Dir zu sehen freut mich besonders.

Auf Bild 1 ist wie Heribert schon schreibt Achnanthes brevipes Agardh va. brevipes, das ist unten die helle Diatomee.
Das ganz gerade Bruchstück, welches Richtung 10Uhr zeigt , würde ich als ein Stück von Tabularia tabulata (C. Agardh) Snoeijs anschauen.
Im oberen Bereich von Bild 1 ist ein großes Gürtelstück, vermutlich Achnanthes brevipes Agardh va. brevipes.

Bild 2:
Hier findet sich wieder Achnanthes brevipes Agardh va. brevipes in Schalen und Gürtelansicht.
Das Überraschungsei ist Melosira nummuloides C. Agardh.
Rechts vom Ü-Ei ist Bacillaria paxillifera (O.F.Müller) Hendey.
Diese Diatomee fasziniert besonders im Lebendzustand durch die Art der Fortbewegung.

Hier ein Video von Dr. Ralf Wagner:
https://www.youtube.com/watch?v=-rYE8_Cowvo

Das Ü-Ei ist Dir übrigens besonders schön gelungen!

lg
anne

reblaus

Hallo -

@H.C.: Vielen Dank, dass du mich mit der Nase auf diesen Beitrag gestoßen hast - mein Kurzzeitgedächtnis ist halt nicht mehr so. Auch schade, dass ich als Monokulist die Stereobilder nicht genießen kann!

@anne: Herzlichen Dank für die Geduld mit mir! Gemäß den Angabe auf dem Begleitzettel hätte ich die beiden ersten Arten zwar schon erahnen müssen und die B. paxillifer wird sogar im Streble/Krauter abgebildet. Aber mit diesen zarten Abbildungen habe ich in den meisten Fällen so meine Schwierigkeiten.

Viele Grüße

Rolf

reblaus

Hallo -

weil hier zufällig zwei Exemplare von Bacillaria paxillifer (?) parallel und um 90° verdreht nebeneinander lagen habe ich sie mal festgehalten. Man kann sich nun besser ein Vorstellung von der Form machen - aber leider geht halt beim Stacken wiederum der räumliche Eindruck der Rundung verloren, die man beim Spielen am Feintrieb erkennt.



Viele Grüße

Rolf


anne

Hallo Rolf,
das ist leider keine andere Ansicht der Bacillaria p. sondern eine Nizschia sigma die Du jedoch wunderbar aufgelöst hier zeigst.
lg
Anne