Kameraanbindung Canon EOS an SZX12

Begonnen von Diana1982, Mai 21, 2017, 20:34:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hey Ihr Lieben!

Inzwischen ist ich mein Olympus SZX12 da  :D und ich möchte mich nun auch an die Kameraadaption machen.
Voraussichtlich werde ich meine vorhandene Panasonic Lumix DMC G2 Kamera verkaufen und gegen eine Canon EOS D??? eintauschen wollen.

Ich habe hier im Forum zwar einige Beiträge zur Kameraadaption gelesen, gestehe aber, dass ich nicht mehr durchblicke. Bin leider ein absoluter Adapterlaie.

Bei eBay hätte ich dies hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Olympus-IX-SZX-4-Canon-Rebel-Microscope-camera-kit-IX-50-70-71-80-other-option-/252943181350?hash=item3ae496a626:g:AEMAAOSw5cNYcwxi

oder dieses:

http://www.astroshop.de/t2-ringe/baader-c-mount-adapter-auf-canon-eos/p,15433?utm_medium=cpc&utm_term=15433&utm_campaign=1705&utm_source=froogle&gclid=CPWhpeTOgdQCFeUV0wodMl0Bng&utm_content=

oder hier im Forum "HER1" oder irgendwelche anderen Ofenrohre. Wie gesagt, ich blicke nicht mehr durch, was ich nun wirklich alles brauche.


Bitte nochmal um Eure Hilfe!

Danke und viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Silber_und_Licht

Zitat von: Diana1982 in Mai 21, 2017, 20:34:48 NACHMITTAGS

Inzwischen ist ich mein Olympus SZX12 da  :D


Manchmal bedaure ich, dass es in diesem Forum keinen "gefällt mir" button gibt ;)

Viel Freude wünsche ich Dir damit!

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#3
Hallo Diana,

sorry, dass ich noch nicht auf Deine PN zu den anderen Punkten geantwortet habe....habe etwas arg viel um die Ohren zur Zeit. Zunächst Glückwunsch zum SZX-12. Leider kenne ich den Kameraadapter bei Deiner Version nicht (ich habe ja den Trinotubus "oben"). Mach doch bitte einmal ein Bild von dem Anschluß seitlich und von oben.

Kauf bitte nicht vorschnell irgendetwas.....on der HER1 oder andere Ofenrohre passen, hängt von dem Anschluß ab.


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982


ZitatKauf bitte nicht vorschnell irgendetwas...
Niemals Peter, ich lass mich erst von Euch beraten  ;)
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Ich muss mich noch bei Photobucket anmelden wegen der Bilder vom Anschluss...
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

#6
Nein, viel zu umständlich!!!

Nimm www.pic-upload.de

Nix Anmeldung!!!

Und dann den "Hotlink" posten.

Oder schick mir die Bilder
per Mail.

LG peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Diana,

mit Tritubus muss ich nur in die Schublade greifen ("Her 1" ) mit Bitubus gibt es auch eine Lösung.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#8
Lieber Klaus,

Diana hat diesen Anschluß (Zwischentubus, Fotoausgang seitlich).

http://www.ebay.de/itm/Olympus-SZX12-mit-Durchlicht-Kreuztisch-und-Digitalkamera-/142366169694?hash=item2125af5a5e:g:WC8AAOSwEzxYcR7O

Ich möchte nur sicher gehen, dass der Ziwschentubus auch die übliche Zeiss Ringschwalbe und die gleiche Zwischenbildebene hat wie bei "unseren" SZXen mit dem Trino-Fotoausgang "oben"  (wovon ich aber ausgehe).  -Bevor ich ihr - natürlich - dann zum Her1 rate  :)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

geht natürlich auch, bleibt sogar noch was übrig!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

#10
Guten Abend

An diesen seitlichen Anschluss passen alle Potoadaptionen der Olympus BX unendlich Mikroskopserie, am Bild unter dem Link sieht man die CS/C-mount Version ...

Ich bin gerade in den Bergen unterwegs aber da gibts auch einen DSLR Adapter mit T2 Anschluss und da gibt es unter anderem den EOS/T2 Adapter zu kaufen. Da ist keine Linse drin, das Gewinde dient zur genauen Einstellung der Sensorebene und die Schraube zur Zentrierung der optischen Achse.

Ein absolut geiles Teil bei dem man nichts mehr umbauen muss, ich habe den Teil im Studio stehen ...

Ich kann die Bezeichnung leider erst nächste Woche nachliefern wenn ich wieder zurück bin.

Gratulation zum Gerät und liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Falls dieses nicht genügt, kenn ich mich jetzt aus und kann gerne weitere einstellen. Das Zubehörteil, das ich für den Kameraanschluss habe, hat übrigens die Bezeichnung SZX-PHA.
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Klaus Herrmann

#13
Hallo Diana,

auch auf der "Briefmarke" sehe ich: Her 1 ist eine elegante Lösung! Ist ja völlig egal ob Tritubus, oder seitlich versetzter Fototubus. Meine Adaption ist parfokal ich nutze sie täglich.

Wenn du nicht zufrieden bist nehme ich zurück und bezahle sogar das Porto! Bisher hat noch keiner einen zurückgeschickt! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#14
Hallo Diana,

das mit dem Bilder einstellen üben wir aber nochmal.. ;)

Soweit ich sehen kann, ist es die normale Ringschwalbe.

Also - den "Her1" bei "Her1" ordern  ;) , Canon kaufen und "gut is". Welche Du nimmst, hängt natürlich vom Geldbeutel ab. Vollformat muss es ja nun nicht sein. Ansonsten kannst Du folgende Modelle nehmen: 450D 1100 D, 500 D, 550D, 600 D, 650D. Vorteilhaft können die Kameras mit Schwnekmonitor sein, ich meine, bei der 600 D geht das los. Aktuell ist wohl die 750 D. Da hast Du jedenfalls die große Auswahl, für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Videos kann bereits die 500 D, HD -Videos die 550D.

Und natürlich den T2-Adapter nicht vergessen gibts für ein paar EUR bei Ebay oder Amazon. (@Klaus: Der Her1 hat doch sicher das Gewinde für T2, oder?)

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.