Kameraanbindung Canon EOS an SZX12

Begonnen von Diana1982, Mai 21, 2017, 20:34:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

#30
ZitatOder kann die Stackingsoftware normalerweise den Bildversatz ausgleichen (,was ich eigentlich schon dachte)?

Helicon Focus toleriert diesen Versatz nach meiner Erfahrung ganz gut. Ich habe diesen W2er-Revolver mit der Nut und nutze diese Funktion eigentlich nicht. Als Revolver zum Wechseln zwischen Planapo 1x und 0,5x natürlich schon.

Und diesen speziellen Revolver zu finden ist wie große Goldnuggets in der Besteckschublade. ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cle

Hallo Diana,
wie Eckard schrieb, kann man das Problem durch Drehen des Wechselrevolvers lösen.
Wenn nur das Objektiv dran ist, verschiebt sich das Bild beim fokussieren seitlich. Dies ändert sich beim drehen des Wechselrevolvers

MfG  Claus

Diana1982

#32
Ich probiers halt erstmal ohne Revolver, wenn das auch passt (bis mir irgendwann die Goldnuggets aus der Besteckschublade entgegenhüpfen...)

Hab grad mal probehalber mit wackeligem Stativ und meiner Kamera ein paar Makroaufnahmen einer Fliege gemacht mit was weiß ich 10 Stacks.
Die Stackingsoftware picolay hat sogar hier einigermaßen ein "erkennbares" Bild daraus gezaubert, dabei war der Versatz echt übel und das war das erste, was ich überhaupt in der Richtung gemacht hab....
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Linuxpenguin

Hi Diana,
Die Treppchen Bildung sprich den Versatz hast du ja nun beim Greenough Stereomikrodkop gesehen.
Bei Zeiss Stemi 508 ist der Strahlengang zB 11 Grad versetzt geteilt durch 2 (weil Stereo) bist du bei 5,5 Grad Versatz
Und den siehst du deutlich
Entweder damit leben und Bild beschneiden
Oder ausgleichen.
Die Software macht das nicht
Du könntest etwas auf den Tisch legen was diese zB 5,5 Grad wieder ausgleicht
Gilt für plane objekte
Glück auf!
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

cle

Das SZX12 ist aber kein Greenough-Type

Gruß Claus

Silber_und_Licht

#35
Zitat von: Linuxpenguin in Mai 23, 2017, 03:16:10 VORMITTAG
Hi Diana,
Die Treppchen Bildung sprich den Versatz hast du ja nun beim Greenough Stereomikrodkop gesehen.
Bei Zeiss Stemi 508 ist der Strahlengang zB 11 Grad versetzt geteilt durch 2 (weil Stereo) bist du bei 5,5 Grad Versatz
Und den siehst du deutlich
Entweder damit leben und Bild beschneiden
Oder ausgleichen.
Die Software macht das nicht
Du könntest etwas auf den Tisch legen was diese zB 5,5 Grad wieder ausgleicht
Gilt für plane objekte
Glück auf!


Als Antwort hier ein Zitat aus der Tastatur von Peter V.:

Von Heike erhielt ich diesen Hinweis auf einen Beitrag im Makro-Forum.

http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=149&t=122542&sid=c5f10600bf41bf28e97a2fe5184999e6

Und es wurde wohl nicht mit dem üblichen Makro-Setup gemacht, sondern mit einem aktuellen Apo-Stereomikroskop einer der großen Marken. Da staune ich wirklich, denn auch ich dachte immer, dass das nicht - zumindest nicht in der Qualität - geht. Offenbar trennt sich hier dann doch die Spreu vom Weizen, also Apo-Stemi eines großen Herstellers gegenüber normalen Durchschnitts-Stemis. Ich weiß nicht, ob es zu diesem Stemi eine Zusatzeinrichtung gibt, mit der man den Strahlengang zum Stacken "begradigen" kann. Für das oben erwähnte Olympus gibt es so etwas.

Letztlich hängt es auch stark von der verwendeten Vergrößerung ab.

Aber es widerlegt (sogar meine eigene   :-\  :'( )Aussage, dass man mit einem Stemi nicht vernünftig stacken kann. Zumindest in der absoluten Form, in der auch ich das hier herübergebarcht habe.



Soweit ich weiß existiert seit reichlich 5 Jahren Stapelsoftware, die den Versatz eines Stapels aus der schrägen Projektion eines Stemi-Strahlengangs korrigiert. Jedenfalls ist mir so etwas mal nachdrücklich von (Jülich??, muss länger als 6 Jahre her sein) angeboten worden.

Zitat von: Linuxpenguin in Mai 23, 2017, 03:16:10 VORMITTAG
Du könntest etwas auf den Tisch legen was diese zB 5,5 Grad wieder ausgleicht

Zu diesem Zweck gab es von ZEISS (und wahrscheinlich nicht nur von Zeiss) sogar mal einen Kipptisch. Der sorgt aber nur dafür, dass Betrachtungsebene und Schärfeebene parallel liegen und nicht gegeneinander gekippt sind, sodass ein ebenes Objekt gleichmäßig scharf gezeichnet wird. Er behebt hingegen nicht den Versatz von einer Ebene zur nächsten. Dazu müsste man die Tischfläche dann auch auf der schrägliegenden optischen Achse des Photostrahlengangs bewegen, was natürlich grundsätzlich machbar, aber mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist. Im einfachsten Fall mittels eines in korrekter Weise schräggestellten Laborboy.

Ich bin aber sicher dass sich, wenn garnichts anderes hilft, hier im Forum ein fähiger Edelbastler findet, der für das Olympus-Stereomikroskop genau das anfertigen kann, was ich aus einer ebensolchen Werkstatt schon von vielen Jahren für mein SV8  bekommen haben: eine kleine Vorrichtung, die es ermöglicht, das Haupt-Objektiv zum Photographieren zentrisch vor den Photostrahlengang zu setzen.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Diana1982

#36
So, ich kann nun berichten:

Der Adapter Her1 passt perfekt und Stacking scheint grundsätzlich auch möglich zu sein. Den Versatz gleicht picolay aus.

Habe gerade meinen allerersten Versuch mit einer Stubenfliege gemacht.
Es ist schon noch verbesserungswürdig, vermutlich u.a. von meinem Können her und das Tierchen lag schon ein paar Wochen aufgespießt und eingestaubt neben dem Mikroskop, Fotoshop hab ich auch noch nicht, deshalb ist das Resultat jetzt nicht sooo berauschend, aber grds. funktioniert es.

Bin noch am überlegen, ob ichs hier einstellen soll, oder ob es für Euch noch zu schlecht ist...  ;)

Jedenfalls danke hier nochmal an alle für die Beratung bzw. den Adapter und viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#37
Also, hier mal mein allererster unbearbeiteter (bis auf links und rechts abgeschnitten) Versuch - Fotos am Stemi Olympus SZX12, Stack aus 13 Bildern mit picolay:



Glaub, ich muss das alles noch ganz schön verfeinern! Der ganze Aufbau war auch noch etwas wackelig (alter Holztisch auf nachgebenden Holzdielen, das merkt man beim Mikroskopieren). Ich weiß, es lässt noch arg zu wünschen übrig. Aber vielleicht sieht man an so einem Bild, was man ohne Vorkenntnisse und für den Hausgebrauch auf die Schnelle so hinbekommen kann.

Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Carsten Wieczorrek

Hallo Diana,

wenn das Dein erster Versuch ist : mach weiter!

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Diana1982

Morgen werde ich nach einer frischen Fliege suchen und das ganze nochmal wackelfreier versuchen....

Gerade teste ich die Stirnaugen einer Wespe bei max. Vergrößerung meines Stemis (108x)...picolay liest sie gerade ein.

So schnell geb ich nicht auf  :)

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Rawfoto

Guten Abend Diana

Der weiter oben beschriebene, neigbare Tisch ist natürlich auch von anderen Herstellern Lieferbar. Man kann ihn aber leicht sebst bauen.
Meine erste Version bestand aus einem halben Tennisball und dem Kartonkern von einer verbrauchten Verpackungsklebeband (den braunen Tesaband 30mm).
Der Tenisball ist hohl. Den KolrUm habe ich mit dem Rest eines Fischer Bübel Zweikomponentenkleber ausgegossen, man kann aber auch Gips, Moltofill oder vergleichbares machen.

Der Tennisball bleibt in jeder beliebigen Stellung ruhig stehen, seine Haare und das Gewicht durch das Ausgiesen sorgen dafür.

Es geht also auch billig - damit kann die Schräglage der optischen Achse einfach ausgeglichen werden und damit verlierst Du  kaum Bildfläche der durch den Versatz entstehen würde ...

Liebe Grüsse

Gerhard

Ps: die Lösung wurde von etlichen Kursteilnehmer bestätigt 🤓
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Diana1982

#41
So, hier Versuch Nr. 2. Das hat picolay und das Windows-Foto-Tool aus den Wespen-Stirnaugen gemacht - bin ganz zufrieden fürn Anfang, auch weils mit der höchst möglichen Vergrößerung gemacht wurde. Allerdings habe ich die Auflösung beim Hochladen wieder runterreduziert, weils mir dann irgendwie besser gefallen hat.



Gruß
Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Danke Gerhard,
das mit dem Tennisball werde ich nachbauen  ;)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Hab auch nochmal das erste Bild mit dem Windows-Foto-Tool etwas bearbeitet (nur Farbe, Kontrast, Schärfe...) etwas geändert. Jetzt find ich es besser.



LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Hallo Safari,
Danke!!!! Ich versuch das alles gleich morgen :) ...v.a. das mit dem Licht, wobei ich momentan halt nur das Ringlicht hab, ich wollte mir noch diese Janjös-Leuchten oder wie sie heißen, besorgen. Das mit dem Wackeln ist allerdings ein echtes Problem, bei dem Platz, den ich für mein Mikroskop auserkoren hab, wackelt alles, auch wenn man nur atmet. Tisch, Fußboden...ich zieh das Mikroskop morgen mal testweise in die Küche um.
Das sollten heute auch nur mal erste Gehversuche sein. Ich hab mich mit Beleuchtung etc. noch überhaupt gar nicht beschäftigt. Bin daher froh über jeden Tipp!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de