Kameraanbindung Canon EOS an SZX12

Begonnen von Diana1982, Mai 21, 2017, 20:34:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Sven,

Hier die Angaben:

Belichtungszeit in dem Fall 1/13 Sek.
ISO-6400
Das Bild ist ein vergrößerter Ausschnitt.
Das Objekt war etwa 30x vergrößert.

Ich hatte einen 5cm hohen/10cm breiten hohen Joghurtbecher als Diffusor, von dem ich den Boden abgeschnitten hab, das war das einzige, was da war. Ich hätte natürlich lieber etwas höheres gehabt. Es hat aber gereicht, um die Wespe abzudecken.

Hier nochmal das Originalbild. Es ging mir aber nur um die Stirnaugen.



Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Aha!
Wieder was gelernt  ;)...🙈...ich versuch morgen mal mein Glück mit diesen Einstellungen und "beglück" euch dann wieder mit dem Ergebnis.

Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Linuxpenguin

Hallo Diana,
Safari hat es mir quasi schon abgenommen:
ISO so gut es geht runter in dem Fall vermutlich ISO100.
Weißabgleich automatisch
Belichtungszeit ab ca 1sek - in dem Fall vermutlich +- 5sek
Format bevorzuge ich RAW+JPG gleichzeitig.
Das bietet Reserven fürs Bearbeiten (Schärfe, Kontrast, Farbe)
Die JPGs sind out of cam schon recht brauchbar - sie dienen mir zur Vorschau
NIE das JPG bearbeiten - da geht jede Bearbeitung zu Lasten der Qualität
Bei deinen Vergrößerungen solltest du schnell ans Stacken denken.
Es gibt praktikabele Möglichkeiten dein SZX12 dazu in die Lage zu versetzen.
Ich war mal in ähnlicher Situation nur mit ZEISS Stemi Basis.
Das habe ich aber wegen dem Greenough Typ schnell verworfen.
Heute arbeite ich nur noch mit Kamera, Balgen und entsprechenden (Mikroskop)Objektiven
Das Mikroskop wird so gesehen nachgebaut.
Gern kannst du mir auch eine PN schreiben
Glück auf!
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Diana1982

#63
So, neuer Versuch.
Ich denke es ist bestimmt noch nicht perfekt, aber besser:

Ocellen-Stack unbearbeiteter Bildausschnitt


mit Windows Tool leicht bearbeitet (Farbton, Schärfe, Helligkeit... die richtige Software kommt irgendwann auch noch



Zum Direktvergleich nochmal das alte Bild:


Viele Grüße
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

RainerTeubner

Hallo Diana,

probier doch mal als Bildbearbeitungssoftware mal gimp aus. Es ist OpenSource, wird laufend weiter entwickelt und hat alle Funktionen (und ein paar mehr), die man als Amateur so brauchen kann. Die Einarbeitung lohnt sich!

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Peter V.

Hallo Rainer,

ich weiß, es gibt es mehr oder weniger kleine Gemeinde, die die "GIMP"-Fahne hochhält. Ist ja auch kostenlos - und manchmal merkt man es ihm auch an  ;) Z.B. an der für meine Begriffe eher schwierigen Bedienung, zumindest, wenn man Photoshop oder Photoshop Elements gewohnt ist. ich konnte mich mit GIMP nie anfreunden, PS und PSE erschienen mir immer viel logischer und sind ja auch quasi der Standard.

Mein Rat wäre eher, sich Photoshop Elements zuzulegen. Kostet neu in der aktuellsten Version ca. 90 EUR, aber ich arbeite am liebsten mit einer Ur-ur-uralt Version 2.0, die es vor 16 Jahren kostenlos als Beigabe zu Digitalkameras gab und die völlig reicht, wenn man man auf den Lab-Modus und 16 Bit verzichten kann. Und die läuft auch problemlos unter WIN 7. Reicht sicher für den Einstieg.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

RainerTeubner

Hallo Peter,

wenn ich die Vorpostings von Diana richtig verstanden habe, hat sie mit Bildbearbeitungssoftware noch keine ausgiebigen Erfahrungen gesammelt. Warum sollte sie dann mit einer Uralt-Version einer Software anfangen, um dann später vielleicht auf die kostenpflichtige Veriosn umzusteigen?
Meiner Meinung nach lohnt sich die Einarbeitung in die - zugegebenermaßen - gewöhnungsbedürftige Benutzeroberfläche vom gimp immer.

Viel Erfolg!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Peter V.

Hallo Rainer,

Zitat von: RainerTeubner in Juni 12, 2017, 20:02:45 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

wenn ich die Vorpostings von Diana richtig verstanden habe, hat sie mit Bildbearbeitungssoftware noch keine ausgiebigen Erfahrungen gesammelt. Warum sollte sie dann mit einer Uralt-Version einer Software anfangen, um dann später vielleicht auf die kostenpflichtige Veriosn umzusteigen?
Meiner Meinung nach lohnt sich die Einarbeitung in die - zugegebenermaßen - gewöhnungsbedürftige Benutzeroberfläche vom gimp immer.

Viel Erfolg!

Rainer

weil man sich mit PS (auch einer Uralt-Version) an ein Softwarekonzept gewöhnt, das quasi "Industriestandard" ist. Und man möglicherweise - wenn man denn doch mal mit z.B. RAW arbeiten will - evtl. auch Photoshop umsteigt.
Meine Erfahrung ist, dass man sich besser an das "Original" hält, weil man mit den Open-Source-Programmen doch immer wieder an Grenzen stößt.
Aber natürlich kann man auch GIMP nehmen, aber wer hilft einem dann bei der Einarbeitung, wenn mal Fragen aufkommen? GIMP-Nutzer sind ja nicht so reichlich gesät.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

xf00741


Hoi

Ich finde Gimp auch nicht sonderlich intuitiv und habe es in all den Jahren immer wieder mal geladen und getestet und dann wieder gelöscht. Mir ist die Einarbeitungszeit einfach zu schade und bislang war Gimp auch nicht 16 Bit fähig, für mich ein No go. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.

Zur Zeit gibt es aber eine interessante Software, die Photoshop sehr nahe kommt und dazu recht günstig ist: Serif Affinity Photo. Gibt es für Mac und Windows und wird gerade wieder einmal zum Sonderpreis von CHF 39,- statt 48,- verkauft. Ich vermute mal, die Euro-Preise liegen genauso. Einfach mal die Test-Version laden und ausprobieren. Ich habe sie gekauft, weil Junior damit besser klar kommt als mit Photoshop, welches ich letztendlich, trotz der hohen Kosten, nicht missen möchte.


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5