Exotische Kieselalgen von Forum-Diatomisten - mal per REM betrachtet

Begonnen von bernd552, Mai 25, 2017, 11:37:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo an alle Diatomisten hier,

erstmal vielen Dank an die Materialspender Anne, Martin und Peter!!
Jetzt weiß ich, wie ich an exotische Kieselalgen komme, ohne eine Weltreise - oder einen Tauschschein machen zu müssen - man frage im richtigen Forum nach, da wird einem geholfen.

Als Revange müßt Ihr jetzt hier meine Bilder ertragen, jetzt gibt es kein zurück mehr für Euch ;)

Ich will keinen hier mit exotischer Technik der Aufaurbeitung der Proben für das REM langweilen, aber diese entscheidet leider zum Großteil über die Bildqualität.
Diese Erstschüsse sind "Rohaufnahmen" ohne Probenarangement und Kommentar. Es sind wegen viel Bruch, Mehrlagigkeit der Schönlinge etc. zunächst Detailaufnahmen aber zu den Einzelheiten später.

Lasst erstmal die Schönheit der Details einfach auf Eure Netzhaut einwirken ... viel Spaß dabei.















LG
Bernd

p.s. wie bekommen ich ohne großen Arbeits- und Zeitaufwand Bilder mit ca. 14 MB hier hochgeladen? Wollte diesen Beitrag abschicken es kam Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung ..." alles weg 30 min Arbeit (mit den Bildern) mußte wiederhollt werden




wilfried48

Zitat von: bernd552 in Mai 25, 2017, 11:37:40 VORMITTAG

erstmal vielen Dank an die Materialspender Anne, Martin und Peter!!


Hallo Bernd,

ich hab dir doch gesagt, wer anschliessend schöne REM Bilder zeigt braucht sich um das Probenmaterial hier im forum keine Sorgen zu machen.

Und das sind schöne Bilder !

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Herbert Dietrich

Hallo Bernd,

wunderschön, die sind aber nicht von dieser Welt?

Vielen Dank fürs Zeigen.

Herzliche Grüße
Herbert

anne

Hallo Bernd,
wunderbare Bilder, einfach klasse! Besonders die Strukturen in Bild 1 der großen zentrischen Diatomee finde ich fantastisch.
Kannst zu der Diatomee von Bild 3 den Fundort nachvollziehen?

lg
anne

Bob

Hallo Bernd,

die Bilder sind wunderbar geworden! Ich finde gelegentliches Betrachten von REM-Bildern immer sehr erhellend für die Interpretation von Lichtmikroskop-Bildern. Die "Achtung Radioaktiv"-Diatomee auf den beiden letzten Bildern kenne ich aus dem lichtmikroskopischen Bild. Was man da nicht sehen kann, ist die völlig unterschiedliche Form der Stege zwischen Poren in den Bereichen der Buckel und Täler.
Die Diatomee auf dem ersten Bild würde ich auch leicht für eine künstlich im Rechner geschaffene Struktur halten können. Sie sieht irgendwie nicht nach Natur aus.
Ich findes es auch erstaunlich, wie detailliert diese winzigen Algen strukturiert sind. Diese Information muss schließlich bei jeder Teilung mit weitergegeben werden.

Unserem Verein steht ja auch ein REM zur Verfügung, und ich hoffe, bald mal Zeit dafür zu finden, mich in die Bedienung einweisen zu lassen. Für mich wäre daher Deine Vorgehensweise bei der Präparation schon interessant. Wer auf diesem Gebiet nicht aktiv werden möchte, kann den Abschnitt ja überspringen.
Ich nehme an, dass die Diatomeen in gewünschter Lage auf einem Probenteller aufgeklebt werden - richtig?

Zum Fotos-Einstellen: Herzliches Beileid, dass Dein erster Einstell-Versuch im Nirvana verschwunden ist. Ich finde weniges ärgerlicher, als einen überlegt formulierten Text nochmal tippen zu müssen. In kritischen Fällen kopiere ich sowas gerne in die Zwischenablage und von dort in ein Editor-Fenster. Große Versionen der Bilder muss man wohl als Link einbinden. Das würde sich bei Deinen Fotos natürlich lohnen.

Bietet Dein REM die Möglichkeit, einen Maßstabs-Balken einzublenden?

Viele Grüße,

Bob

Carlos

Hallo Bernd,
Wirklich super Bilder. Aber wofür brauchst Du ,,exotische Diatomeen"?  Die Bilder belegen doch, dass Du mit REM jede Diatomee als ,,exotisches, naturbebildetes Kunstwerk" erscheinen lässt. EM ist halt der Licht-Mikroskopie in einigen Punkten entschieden überlegen.
Aus meiner Sicht würde es sich für Dich lohnen, mit dieser Technik und Deinem Können, sich den besonders kleinen Diatomeen (< 20 mm) zuzuwenden. Hier versagt die klassische ,,Licht-Mikroskopie", die wahrscheinlich vorhandene ,,Feinstruktur" wiederzugeben. Deshalb werden diese meist am Ende der Reinigung mit dem ,,Bruch" ,,ausgesiebt" und verworfen.
Ich bin sicher, auf dem Gebiet der kleinen Diatomeen lassen sich mit REM viele, bisher nicht bekannte Feinstrukturen entdecken. 
(Von Anne habe ich eine derartige Probe erhalten, die sehr viele, gereinigte, intakte, kleine Diatomeen, unterschiedlicher Formen, enthält. Eine ,,Feinstruktur" dieser Diatomeen  scheint vorhanden zu sein, mikroskopisch kann ich sie aber nur mehr erahnen als sehen. Ebenfalls von Anne habe ich eine Probe von ,,Pelose". Auch darin sind extrem viele kleine Diatomeen, unterschiedlicher Form, enthalten.)
Gruß Carlos

bernd552

Hallo an alle Mikrowelten-Begeisterte hier!

Eines voraus:
Was mich in dieser turbulenten Zeit milde stimmt ist die Tatsache, dass es durchaus Menschen gibt, die leidenschaftlich und mit Begeisterung bis ins hohe Alter Ihrem "Hobby" frönen, selbst am Vatertag und bei solch einem schönem Wetter und mit Gleichgesinnten "Verrückten" kommunizieren. Auch ich finde pers. schöner und befriedigender, statt Nachrichten aus der realen Welt wahrzunehmen, lieber in die faszinierende Mikrowelt abzutauchen. Das Kleine hat einfach was Großes.

Bitte nicht zu viel Lob, das Material und die Vorarbeit der Reinigung stammt nicht von mir und das REM ist einfach nur gutes Werkzeug, beides zusammen ist mehr als die dreivietel Miete. 

Bob, wenn Du Hilfe oder Tipps brauchst, ich stehe gerne zur Verfügung.

Die Aufnahmen stammen von Annes Probe "St. Laurent.." uns sind alle nativ. Ich wollte mit den tech. REM-Aufnahmedaten nicht von der Ästhetik ablenken ich kann - wenn es Euch lieber ist -
lasse ich alle REM Daten mit eingeblendet (wollte meine Bilder hier in Ästhetik und Information trennen).
Einige großen Kieselalgen habe ich versuchsweise auf einen (für Pollen und Schimmelpilze) selbst gemixten UV-Kleber aufgetragen, leider sind die schalen so porrös, dass sie diesen aufsaugen. Da muß ich noch "nachjustieren"

Beispielbilder, die ich deshalb gar nicht hochladen wollte.

Test für UV-Kleber Viskosität












Hier mal der interessanter Bördelverschluß des Deckels


LG
Bernd
p.s. Für die Lichtmikroskopiker: wenns zu viel REM-Bildmaterial von meiner Seite wird, dann bitte rechtzeitig um einen kurzen und klaren Hinweis! (Bei zu viel Begeisterung verliert man schnell das Gespür dafür)

RainerTeubner

Hallo Bernd,

als Lichtmikroskopikerdiatomist kann ich nur sagen: Bitte mehr von diesen phantastischen Bildern!

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

anne

Hallo Bernd,
die Diatomeen haften auch direkt auf dem Leitpad, von Wilfried hatte ich welche die klebrig sind.
Das reicht vollkommen aus. Ansonsten müssen Sie mit einem Diatomeenklebegrund auf das kleine Deckglas geklebt werden. Das funktioniert auch sehr gut, da die Schichtdicke des Klebers sehr gering ist.
lg
Anne

Bob

Hallo Bernd,

das sind wieder ganz tolle Fotos!
Zum REM-Bilder zeigen: Das ist hier ja kein REM-Sperrgebiet. Wer keine REM-Bilder sehen möchte, braucht sie nicht angucken, das fällt nicht in Deine Verantwortung. Andersherum meldet sich nicht jeder mit einem Wortbeitrag, der sich über die Bilder gefreut hat. Also keine falschen Schlüsse, wenn mal eher wenig Kommentare kommen. Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit sie sehr begrüßt.

Zum Klebegrund: In der Lichtmikroskopie sind da z.B. Schelllack (Fixieren durch Anwärmen auf ca. 90°) und Zuckerlösung (Fixieren durch Anhauchen). Dein erstes Bild zeigt aber schon, dass die Klebeschicht wirklich dünn sein muss.

Zu den REM-Daten: Der Messbalken ist ganz nützlich um die größenmäßige Orientierung zu behalten, besonders bei Ausschnittsaufnahmen. Mich lenkt er nicht vom Bild an sich ab.

In der Diatomee auf Bild 5 befindet sich rechts ein Fremdkörper - er sieht perfekt wie ein perforiertes Armband von ca.25µ Durchmesser aus. Was mag das wohl sein?

Viele Grüße,

Bob

peter-h

Hallo Bernd,

super Aufnahmen ! Was soll man sonst noch sagen.
Ich kann auch auf 12mm Deckgläser etwas schon fertig machen. Die Diatomeen halten recht gut und müssen nur noch besputtert werden. Kannst mir eine PN schicken, wenn ich liefern soll. Diese Art hat schon in vielen Fällen funktioniert und auch den Transport bis über den großen Teich überstanden.

Viele Grüße
Peter

Silber_und_Licht

Moin Bernd,

ich bin hin und wech .... es ist einfach traumhaft was die Natur sich da hat einfallen lassen - und was Du daraus machst.

Kann man garnicht gründlich genug anschauen.

Gute Nacht!

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

koestlfr

Moin Bernd!

Wie sagen die Kids: "geil Oida!"

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Danke!
Liebe Grüße
Franz

bernd552

Merci an alle Gleichgesinnten!

@Anne
Die Klebepads mag ich nicht wirklich, die bekommen unschöne Risse und einige gasen organische Stoffe aus (was die REM Kammer verschmutzt und auf die Bildqialität geht), desgleichen sind hygroskopische Kleber, wie Zucker nicht so "vakuumfreundlich" und Lacke deformieren sich oft unter dem Elektronenstrahl. Meinen UV-Kleber kann punktgenau und partiell per Laser sofort ausgehärtet werden und ist völlig Strukturfrei und rel. stabil gegenüber den Elektronenstrahl.

@ Peter
aus den o.g. Gründen sind mir Proben in dest. Wasser oder Lösungsmittel am liebsten, dann kann ich schöne Exemplare herauspicken und isoliert in gewünschter Pose verkleben.
Bei den beiden folgenden Beispielbildern hätte ich das mit den schönen Exoten auch gerne gemacht abe leider sind diese im Streupräparat in zufälliger Stellung mit dem Deckglas verklebt.
Wenn ich später eine 3D Rundum-Kamerafahrt machen möchte, dann sieht das bei isolierten Objekten (so meine ich jedenfalls) ansprechender aus.

@Bob
es ist eine Diatomee, die mir ungewollt elektrostatisch in die größere "reingeschlupft" ist. Ist eben unperfekt per Hand gelegt, ein genaueren Mikromanipulator habe ich deshalb schon im Bau.

Stehend wäre dieser Schönling bestimmt noch schöner


.. wie auch diese Narrenkappe



LG
Bernd