Exotische Kieselalgen von Forum-Diatomisten - mal per REM betrachtet

Begonnen von bernd552, Mai 25, 2017, 11:37:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin_hu

#15
Hallo Bernd

ich bin absolut fasziniert, ich frage mich, inwieweit die persischen Architekten
auch schon mikroskopiert haben?
Die Fein-strukkturen im Detail sind schon ein kleiner Kosmos für sich.
Freue mich auf weitere Reisen!

Herzlich Martin

Silber_und_Licht

"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Tausendblatt

Moin,

super, gerne mehr davon, ich sehe mir sehr gerne elektronenmikroskopische Aufnahmen an.

Danke für's Zeigen

Beste Grüße
Jens

Ole Riemann

Hallo Bernd,

ich schließe mich Rainer an - auch ich als Lichtmikroskopiker, der gerne Diatomeen mikroskopiert, bin begeistert und freue mich über die schönen REM-Aufnahmen.

Viele Grüße

Ole

vbandke

Guten Tag, Bernd,

Ich bin hin und weg!   Die REM Aufnahmen sind bestechend in ihrer Darstellung, und helfen mir sehr, die dreidimensionale Struktur der Diatomen, wie ich sie im Lichtmikroskop sehe, zu erahnen.  Besonders bei dem auf der Seite liegenden "Dreibein".  Und ja, gerne mehr davon...-

Mit besten Grüßen


Volker


P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Rawfoto

Halllo Bernd

Die erwünschte Bandbreite in diesem Forum deckt von der Zeichnung bis zum REM, alles was uns einen Einblick in die Geheimnisse der Natur oder Technik zeigt ist willkommen ...

Ich persönlich freue mich über REM Bilder👍

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

bernd552

Jetzt habe ich die Kieselalgen von Anne, Martin und Peter gesichtet und aufgenommen.

Ich muß als Diatomistanfänger feststellen, dass bei einem Zufallsverteilten Streupräparat leider sehr wenige schöne Exemplare zufällig gut "in Pose" liegen und dass kein Weg daran vorüberführt, gezielt schöne und ansprechende Kanditaten aus der Masse zu isolieren und entsprechend 3D zu plazieren. Bei großen Radiolarien geht diese ganz gut aber leider waren sehr viele filigrane Kerle unvollständig oder zerbrochen.
Die kleinen Diatomeen sind da aus meiners icht eine Herausforderung auch für die Spezialisten.

Die folgenden Aufnahmen sind als meine ersten Übobjekte zu sehen.
Ich weiß nicht, ob ich mir das - im Zeitalter des Internets wo viel besseres REM-Bildmaterial zu Hauf zu finden ist - antun will, den über Jahre geübten Kieselalgenlegern nachzueifern.
Zum jetzigen Status wäre es für mich optimal, ein vom Profi gelegtes (und zum Ablichten ausgeliehenes) Kunstwerk abzulichten. Dieses würde den Fototermin unbeschadet überleben.

Einige der folgenden Objekte habe ich versucht selber auf einen Klebegrund zu legen, was ganz gut ging.

Die teilweise sichtbaren Streifen in den Bildern stammen von den in der REM Welt gefürchteten Aufladungen, die in diesem Fall durch den schlechten Kontakt der zufällig verteilten Kieselalgen mit dem Untergrund herrühren (beim gezielten Legen auf einen Klebegrund würden diese Effekte nicht auftreten).

Viel Spaß beim Betrachten.

LG
Bernd





















.... p.s. hab noch über hundert Bilder geschossen, mal sehn, wie ich einige davon für Euch hochlade.

anne

Hallo Bernd,
immer her damit, ich meine die 100 Bilder!
Dein Beitrag ergänzt wunderbar den Beitrag von Rolf (Reblaus), der Bilder von einem Streupräparat der Solequelle Artern gezeigt hat.
Ich nehme an, Deine Probe ist auch von dort.
Bild 1-3 sowie 5 und 6 zeigen Achnanthes brevipes Agardh va. brevipes in Schalen und Gürtelansicht.
Bild 4 und 7 Melosira nummuloides C. Agardh.
Wunderbare Details!!
Vielen Dank, fürs Zeigen.
lg
anne

wejo

Hallo,
diese Vielfalt der Formen und Strukturen und Deine Bilder sind einfach der Wahnsinn! Herzlichen Dank für´s Zeigen!
Gruß,
Werner

martin_hu

Hallo Bernd

Vielen Dank für diese wunderbaren Fotos, aus meiner Sicht
Freue ich mich auch auf mehr!
Die Angabe vom Fundort und auch Messbalken ist für uns
Mikroskoperinnen immer wichtig, so lassen sich die Spezies
Auch besser zuordnen... ;)

Gruss Martin

sushidelic

Hallo Bernd,

super Bilder! Besonders, wenn man die gleichen Spezies auch auf dem Objekttisch liegen hat. Ich hatte mich auch mal schnell an der Melosira im DIC versucht, und dabei ober- und unterhalb des Gürtels diese gleichmässigen Strukturen/Punkte bemerkt, war mir aber nicht sicher, was genau sie darstellen und ob es nicht nur Zufall ist. Dank Deiner Bilder bin ich jetzt schlauer! Im REM ist das einfach eindeutig.



Danke für die tollen Bilder, und ja doch - bitte mehr davon!

LG Michael

PS: Ich wollte deswegen die Melosira noch unter Pol und schiefe Beleuchtung legen, da dann nochmal einiges mehr an Auflösung möglich ist, da ist bei DIC schon früher Schluss. Sobald ich dazu komme, stelle ich das gerne hier ein als REM - Lichtmikroskop-Vergleich, falls das für Dich ok ist. Und falls ich Dir bei der ganzen REM - Photogrammetry - Geschichte helfen kann, sag einfach Bescheid, ich mache das beruflich...

Bob

Hallo Bernd,

vielen Dank fürs Zeigen dieser tollen Fotos!

Besonders die Bilder von Achnanthes brevipes Agardh va. brevipes finde ich sehr aufschlussreich was die Struktur und die Gürtelband-Verbindung angeht. Die Kombination aus Übersichts- und Detailaufnahmen ist Dir super gelungen. Neben dem Erkenntniswert entführen diese plastischen Bilder auch richtig in eine andere Dimension.
Womit manipulierst Du die Schalen beim Zurechtsortieren Deiner REM-Präparate? Was hast Du als Klebegrund verwendet? Ein Einsinken ist jetzt nicht mehr zu erkennen.

@Anne: Danke für die Bestimmung! Ich findes es immer nützlich, die gezeigten Objekte mit Namen ansprechen zu können. Gerade bei diesen für mich sehr aufschlussreichen REM-Aufnahmen. So ist es eine gute Zusammenarbeit, wenn der Eine die Bilder macht, und die Andere die Bestimmung beiträgt.

Viele Grüße,

Bob

bernd552

Hallo Ihr Diatomisten,

so langsam erahne ich Eure Interessenlage bei den Kieselalgen hier im Forum, ich meine die geht mehr in Richtung Identifikation / Bestimmung mit Schwerpunkt wissenschaftlich / technisch. 
Als Kieselalgen-Neuling mit meinen ersten REM-Einblicken bin ich derzeit mehr geblendet von der Schönheit und Vielfalt dieser Urtierchen und richte wohl deshalb meinen Fokus mehr auf deren Ästhetik.

Vieleicht können wir beides Vereinen?

@ Martin
Ich muß gestehen, ich habe "quer Beet" interessante und ansprechende Exemplare aufgenommen, ohne zu vermerken, woher diese Stammen (dies habt Ihr als Materialspender auf den Proben wirklich perfekt dokumentiert). Zur Zeit gehen meine Hauptaktivitäten in die Versuche der besten Probenvorbereitung der Algen für gute REM Aufnahmen, die sind nicht ganz trivial (für die Mikroskopiker gibt es dazu genügend Literatur im Netz, nicht so für das REM)

@Michael
Mit den Mikroskopbildern ist es überhaupt kein Thema für mich, schließlich bin ich ja bei Euch Mikroskopikern mit REM Bildern hereingeplatzt. Außerdem mikroskopiere ich schon seid meiner Kindheit.

@Bob
Manipulation mit einer zum Y gespaltenen, eigenen Wimper und einem geätzten Wolframdraht (Spitze ca. 10 nm dünn). Kleber ist ein Eigengebräu eines UV härtbaren Acrylat-Klebers.

Bitte um Tipps, welche Darstellungsart Ihr bevorzugt.

Übersichtsbilder?



So etwas ist für Euch Profis sicher ein "alter Hut"



Oder Variation einer Art
















Oder Rätsel?


LG
Bernd


Silber_und_Licht

Mir reicht der ästhetische Eindruck - und der ist ziemlich intensiv - erst einmal föllich aus. Von diesen Bildern könnte ich mir durchaus in ansprechender Größe was an der heimischen Wand oder auch bei mir im Labor vorstellen.

Also mach ruhig so weiter.

MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Bob

Hallo Bernd,

die Bildqualität Deines REM erlaubt es, sowohl Information als auch Ästhetik zu liefern. Es wäre schade, wenn eines von beidem zu kurz kommen würde. Die zuletzt geposteten Übersichten entführen in eine Welt, die einem sonst verschlossen ist - sehr sehenswert! Die Übersichstaufnahme einer einzelnen Diatomee erlaubt es den Fachleuten, die Bestimmung beizusteuern. So bleiben Deine Bilder per Suche nach der Art auch auffindbar. Außerdem ermöglicht die Übersichtsbilder es dem Betrachter, sich zu orientieren. Die Detailaufnahmen liefern interessante Hinweise zur Struktur und haben teilweise sehr großen Ästhetischen Wert. Von da her finde ich so einen Mix optimal: Übersichtsaufnahmen, die die Bestimmung ermöglichen, dazu auch die Fundortangabe und den Maßstab. Detailaufnahmen mal mit informativem, mal mit ästhetischem Wert. Deine Bilder haben eine tolle Rauscharmut und cremige Tonwertabstufungen - das schafft under 50 Jahre altes REM so noch nicht.

Und wenn Du mal ein tolles Foto von einem unbekannten Ausschnitt einer unbekannten Diatomee von unbekanntem Fundort hast, so ganz unwissenschaftlich - dann zeige es einfach trotzdem!  :)

Manipulierst Du die Diatomeen frei Hand oder mechanisch? Kennst Du die Methode mit dem Bino-Mikroskop und den auf unterschiedliche Höhe eingestellten Okularen? Damit kann man auch mit Tatterich Diatomeen legen.

Viele Grüße,

Bob