Hauptmenü

Carl Zeiss Jena Kuriosum

Begonnen von A. Büschlen, Mai 29, 2017, 13:06:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

ich habe diese Einrichtung vor mir. Was könnte das sein?



Links oben, im Okular ist vermutlich ein Analysator eingebaut. Denn, hält man einen Polarisator vor das Okular und dreht Diesen, so verändern sich die Farben vom Rot ins Graue.

Das Okular trägt die Nr. 100

Für Hilfestellungen bin ich dankbar.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

olaf.med

Lieber Arnold,

dies ist ein einfaches Polariskop, das z.B. zum Testen von Glas auf Spannungsdoppelbrechung benutzt wurde ("Glasprüfer"). Das Licht wurde an einem Schwarzglas, das in den waagrechten schwarzen Tisch eingelegt war, unter dem Brewster-Winkel polarisiert. In der Nut am rechten Ende war noch eine Mattglasscheibe zur Homogenisierung der Beleuchtung eingeschoben. Die Probe wurde in den freien Raum zwischen der Sammellinse und dem Analysator (wahrscheinlich ein Glan-Thompson-Prisma) gehalten.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

A. Büschlen

Lieber Olaf,

besten Dank für deine kompetente Antwort. Ich gebe das  gerne an den Besitzer weiter.

Herzliche Grüsse

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Sommerwarm

will der Besitzer es verlaufen? oder ist er ein Sammler?
Beste Grüße,
Sommerwarm