Zeiss Standard Grobtrieb fährt nicht hoch genug

Begonnen von Klaus Herrmann, Dezember 01, 2017, 11:20:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Zeiss-Experten,

ich habe ein Standard 14 (laut Nummer im Fuß) mit einem 5-fach Revolver. Ist mir so noch nie begegnet, aber im Prinzip ja schön.
Das hat einen gravierenden Fehler: der Tisch lässt sich nicht hoch genug fahren, es fehlen zum Scharfstellen etwa 5-8 mm.
Der Tisch wird über eine Zahnstange und das kleine Zahnrad gehoben und gesenkt. Die Hublänge wird im Getriebe oben und unten begrenzt. Bei mir sieht es so aus als ob das Zahnrad in der Zahnstange sozusagen falsch eingefädelt ist. Es müsste eigentlich am oberen Anschlag 3 Zähne weiter sitzen, dann würde der Tisch um diesen Betrag höher sitzen und damit im Fokus.

Frage: wie kann ich den Fehler beheben? Muss ich den Trieb öffnen und dann die Zahnstange um 3 Zähne versetzen? Hat jemand eine Lösung wie ich vorgehen muss?

Bild 1: Tisch in oberer Stellung: man sieht 2 Zähne der Zahnstange

Bild 2: Tisch in unterer Stellung: man sieht die ganze Zahnstange. In dieser Stellung greift das Zahnrad übrigens nicht mehr in die Zahnstange ein der Trieb läuft "hohl" bis zum eigenen Anschlag und wenn ich zurückdrehe muss ich erst den Tisch runter drücken, bis das Zahnrad wieder fasst!




Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

#1
Lieber Klaus -

Die Hubbegrenzung wird durch einen Stapel Scheiben mit Laschen im Grobdrehknopf bewirkt und nicht an der Zahnstange. Dazu wurde ja neulich ein alter Zwirn von JB wieder aufgefrischt.
EDIT: Der Auffrischer warst du selbst! Lies mal den Anfang des Zwirns (Abb. 7)!
Neulich hatte ich den gleichen Effekt da ich den Tisch mit der Zahnstange zum Entfernen der Fettkrusten abnehmen musste und beim Einfädeln nicht korrekt war. Denn: Das Zusammensetzung und Einfügen der Käfigstangen mit den darin mit Fett befestigten 20 Lagerwalzen ist nicht banal!

Viele Grüße

Rolf

Klaus Herrmann

Lieber Rolf,

dass die Hubbegrenzung im Getriebe liegt ist mir schon klar. Aber hier vermute ich, dass einfach die Zahnstange falsch eingefädelt ist. Weil ich in der Tiefstellung am Grobtrieb im ausgeklinkten Zustand noch ein paar Umdrehungen machen kann, bis die untere Begrenzung erreicht ist. Wenn ich in dieser Position sofort wieder einklinken könnte, dann hätte ich den richtigen Anfangspunkt und könnte den Tisch ganz hoch fahren, bevor dier Endanschlag des Getriebes erreicht ist. Aber diese sofortige Einfädeln habe ich bislang noch nicht geschafft.

Oder denke ich falsch?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Lieber Klaus -

nehme meine Äußerung mit Bedauern zurück - du hast ja von "eigenem Anschlag" geschrieben. Mit dem Zahnstangenversatz könntest du Recht haben - die zahnlosen Enden der Zahnstange sind (wenn ich mich recht erinnere) nicht gleich lang, sodass möglicherweise durch Umkehren der Stange die Zahnleiste in die richtige Position kommt.

Dass die Füße nicht zu den Hälsen passen kommt oft vor - auch ich bekenne, dass ich solche schon ausgetauscht habe, z.B. um eine Einbauleuchtenfuß an ein RA zu kriegen, oder um einen verbeulten Fuß zu ersetzen.

Viele Grüße

Rolf

Klaus Herrmann

Lieber Rolf, du hattest wie so oft Recht:

ZitatDas Zusammensetzung und Einfügen der Käfigstangen mit den darin mit Fett befestigten 20 Lagerwalzen ist nicht banal!

Nach 3 h Arbeit hatte ich diese Erkenntnis bestätigt und nach einer weiteren h war ich dann fertig und einiges schlauer. Jetzt erst mal wohlverdientes Abendessen und dann kommt der Bericht mit Bildern.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

#5
?Hallo zusammen


nach 4 h Arbeit bin ich fertig. Meine Vermutung, dass der Zahntrieb nur falsch eingefädelt ist hat sich bestätigt. Leider ist die Korrektur recht aufwändig!


Wenn man mal zerlegt hat, dann kann man auch Kondensortrieb neu fetten und wenn mans ordentlich macht auch gleich ganz zerlegen. Die Bilder sind nur zur Doku wo kommt welche Schraube hin! Eine  war zu lang und deshalb wurde die Zahnstange hochgedrückt, durch Austausch mit einer Schraube inrichtiger Länge war das auch behoben. Ein weiteres Indiz, dass hier mal
ein Halbkundiger schon versucht hat zu reparieren - kommt noch mehr.


Nach Lösen der drei Schrauben auf der linken Seite kann man das ganze einfach rauskippen (Angstwanne nicht vergessen - sonst fehlen nachher Walzen!) Alles mit Benzin und Zahnstocher reinigen. Isopropanol hilft auch auf den lackierten Flächen.

Wichtig ist den Grobtrieb bis zumoberen Anschlag fahren, dann - das habe ich an einem anderen Standardausgemessen und bei diesem nochmal überprüft- die Unterkante des rechten Teils mit den Zahnrädern so ansetzen, dass das Ende der Zahnstange gerade in das kleine Zahnrad eingreift. Diese Position markieren - bei mir waren es 26 mm von unten her gemessen.

Alles ist entfettet und nun beginnt der kitzlige Zusammenbau. Die Laufrinnen für die Walzen werden mit Fett aufgefüllt (gestrichen voll!)
Die Walzenkäfige so eingesetzt, dass sie durch den mittigen Begrenzungsstift in Position gehalten, gerade oben sitzen. In dieses Fettbett werden die Walzen quer und verschränkt eingesetzt und angedrückt. Nicht wie der Vorgänger das gemacht hat: unsinniger Weise längs in Schieberichtung orientiert!
Nun klemmt man den Rücken in einen Schraubstock und setzt das rechte Teil mit den Zahnrädern an der Markierung orientiert ein und drückt fest. Um das ganze zu hindern nach innen zu kippen habe ich mit einem Gummiband fixiert. Man kann auch eine Schraubzwinge nehmen oder ein freundlicher Partner hält.

Die linke Seite ist vorbereitet;auch hier sind die Walzen mit Käfig schon mit viel Fett eingeklebt. Und nun wird das linke Teil von oben in den Spalt eingeschoben. Es geht nur von oben, weil die beiden schiefen Ebenen ineinandergreifen müssen.  Die Unterlagscheiben sind oval, sie müssen vorher in die ovalen Vertiefungen eingelegt werden. Mein Tipp: unbedingt mit etwas Fett "reinkleben" sonst wird man wahnsinnig!

Schraublöcher suchen und verschrauben.

Also ganz nett, aber pro Monat höchstens ein Mal! Mehr würde ich nicht aushalten!

Sorry ich habe jetzt zum 3. mal die Bilder bei direktupload hochgeladen und zwischen drin versehentlich rausgegangen, dann sind die Bilder nur noch Briefmarke zum Vergrößern und je nach Einstellung mit nerviger Werbung. Ich lad sie im östreichischen Forum hoch, wer möchte schaut sie sich dort an. Link kommt!

https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/2351-Zeiss-Standard-Grobtrieb-f%C3%A4hrt-nicht-hoch-genug/?postID=21252#post21252



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken