Kleines Mikroskop R. Wasserlein, Berlin

Begonnen von Klaus, Juni 04, 2017, 17:30:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebes Forum,

ein Freund hat mich kürzlich mit dem Mikroskop seines Großvaters überrascht: es handelt sich um ein Mikroskop von Wasserlein, Berlin hergestellt ca. 1870. Ich habe das Mikroskop vorsichtig geputzt, etwas gerichtet und den Originalkasten repariert. Ich finde, es ist ein echtes Schmuckstück.


Leider ist der Spiegel etwas blind. Weiß jemand, wie man den Spiegel aus seiner Metallhalterung befreien kann, um ihn zu reparieren oder auszutauschen, so dass die Originalfassung erhalten bleibt? Für Hinweise wäre ich dankbar



Gruß

Klaus

olaf.med

Lieber Klaus,

der Spiegel ist eingebördelt und kann nicht ohne Zerstörung entfernt werden. Einen neuen könnte man schon einsetzen, aber ich würden dem Instrument seine Patina gönnen und den Originalspiegel erhalten.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Klaus

Lieber Olaf,

vielen Dank für Deine Antwort, Du siehst das wohl richtig, ich werde den Spiegel so belassen.

Gruß

Klaus