Wurzelquerschnitt Zea mays - Phloem oder Zylem?

Begonnen von Muschelbluemchen, Juni 07, 2017, 22:11:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelbluemchen

Liebe Mikroskopfreunde,

ich habe schon vor längerer Zeit eine hochauflösende Aufnahme von Zea mays Wurzelquerschnitt erstellt:



Nun ist da bei jemanden, der sich für das Foto interessiert, folgende Frage aufgetaucht:


Handelt es sich  um die mit einem Pfeil markierten Tuben nun um Elemente des Phloem oder Zylems und zeigen die roten Pfeile auf Siebröhren?

Habe dazu leider in der Literatur nichts gefunden, einzig bei Altvater Strasburger, in seinem Werk "Das botanische Praktikum" aus dem Jahr 1887 (wer das Buch hat kann auf Seite 197 nachschlagen).
findet sich etwas, aber trägt auch nicht zu Problemlösung bei.
https://books.google.at/books?hl=de&id=j698AAAAIAAJ&focus=searchwithinvolume&q=Monocotyledone
Zitat: "Nur fällt uns auf, dass die kleinen Gefässe der Holztheile bis an die Endodermis reichen ..."

Dank für jede Stellungsnahme und Meinung!

liebe Mikrogrüße
Leo


Detlef Kramer

Hallo Leo,

die mit Pfeilen markierten Elemente gehören zum Xylem. Die Phloem-Gewebe befinden sich zwischen den großen Tracheen. Warum sie hier nicht deutlich als solche zu erkennen sind, verstehe ich im Moment nicht.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Muschelbluemchen