Hauptmenü

Canon EOS 60D

Begonnen von Christian Linkenheld, Juni 12, 2017, 16:57:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Linkenheld

Hallo,

persönlich habe ich nicht die 60D, sondern die 600D und 750D, die beide problemlos scharfe Bilder am Mikroskop liefern.
Insofern war ich jetzt doch etwas überrascht, dass bei einem Käufer eines AxioLab.A1 mit zugehörigem DSLR-Adapter eindeutig deutliche Verwacklungsunschärfe zu bestätigen ist (im LiveView-Modus). Besonders betroffen ist wohl der Bereich um 1/30 Sekunde. Hier scheint doch ein deutlicher Unterschied zu den anderen EOS-Modellen (eben z.B. 600/750 D) zu bestehen.
Kann dies jemand bestätigen?

viele Grüße

Christian Linkenheld

cabo

Hallo Herr Linkenheld,

kann ich nicht so bestätigen. Ich nutze die 60D freischwebend am Reprostativ und habe keinerlei Probleme mit Verwacklungsunschärfe. Auch am Olympus Fotoadapter L habe ich keinerlei Probleme.  Es ist auch so, dass sich bei der 60D (beobachtet ohne Objektiv) der Ablauf des Verschlusses im LiveView (offen, schließt, öffnet wieder) genauso verhält, wie bei den dreistelligen Modellen. Bei der 60D klappt allerdings der Spiegel nicht nach jedem Auslösen kurz herunter, weil der Verschluss unabhängig vom Spiegel von einem eigenen Motor gespannt wird.

Gruß

Christian

reblaus

Hallo -
als ich vor Jahren von einer EOS 500D auf eine EOS 5D mk II umgestiegen bin, sind die gleichen Probleme aufgetreten. Nach langen Suchen fand ich heraus, das im Livebild-Modus unter "Geräuschlose Aufnahme" ein Modus 1 und ein Modus 2 einzustellen war. Letzterer liefert verwackelte Bilder, bei Modus 1 war alles o.k. Anscheinend  funktioniert der elektronische erste Vorhang nur bei Modus 1, während bei Modus 2 alles klassisch mechanisch abläuft.

@ cabo: Gibt es so was auch bei den EOS mit 2stelliger Nummer?

Viele Grüße

Rolf

cabo

#3
Ja es gibt Modus 1 und 2. Bei beiden Modi  ist der Vorhang aber im Liveview offen und nach dem Auslösen + Belichten klappt dieser dann zu. Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, das ich die Kamera ausschließlich am Mikroskop mit Utility verwende. Zufällig war Modus 1 bei meiner 60D eingestellt. 

Werde mal ein paar Bilder mit Modus 2 machen und vergleichen.

Gruß

Christian

Edit: Kann keinen Unterschied zwischen beiden Modi am Objektmikrometer erkennen!!

Peter V.

#4
Hallo,

Zitat:

ZitatWhat Cameras Have EFSC?

Canon DSLRs: Canon 5DII, 5DIII, 7D, 6D, 40D, 50D, 70D, and entry level models (rebels in the US) have EFSC. The 60D has EFSC but it does not reduce vibration.

aus
http://www.robertotoole.com/blog/2014/01/28/electronic-first-shutter-curtain

Wieso das so ist? Wer weiß....

Auch hier:

http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=12203


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cabo

Nun hab ich mal auf die Schnelle die 500D rausgeholt und verglichen. Die 500D hat ja ohne Zweifel den Ruf ohne Vibrationen zu arbeiten.

Der Vergleich zeigt - grob besehen - keine Unterschiede. Zumindest nicht bei meiner Kamera und im Modus 1........

Ich hab nun auch noch einen Wasserbecher auf die Kamera gestellt und dessen Schatten mit einer Lampe auf die Wand geworfen. Trotz Betondecke wackelt der Schatten bei der kleinsten Bewegung. Hält man aber absolut still und löst aus, wackelt nichts............

Natürlich ist die Saat des Zweifels nun gesäht....  :'(  :'( :'( :-\

Gruß

Christian

reblaus

Hallo Christian -

nachdem Du nun auch bei mir Zweifel gesät hast, habe ich das nochmals bei 1/3 sec. angehört und besichtigt.
Modus 1: Verschluss ist offen, man drückt Auslöser, hört leise Geräusch, dann Belichtung, Verschluss schließt und öffnet sich sofort wieder unter Motorgeräusch
Modus 2: Verschluss ist offen, man drückt Auslöser, hört leise Geräusch, dann Belichtung, Verschluss schließt leise und öffnet sich erst wieder unter Motorgeräusch, wenn man den Auslöser loslässt.

Meine Verbesserung nach Moduswechsel scheint also auf Einbildung zu beruhen (Placebo-Handlung)  ;D

Allerdings gibt es "automatische" Modusänderungen, wenn man Fernauslösung, Blitze etc. anschließt - wer weiß was passiert, wenn man das Teil per EOS-Utility am Mikroskop steuert!

Viele Grüße

Rolf


Linuxpenguin

Nagend zusammen,
Gibt auch Apps zum Thema:
Seismographische Messung - Thema Erdbeben
Die lesen x y und z Sensoren aus
Und das sehr präzise
Also App aufs Smartphone laden
Während der Aufnahme messen
Und auswerten ....
Also ich habe auslösen und den Verschlussablauf meiner Sony VF deutlich messen können
Auch der Vorschub des Linearmotors der Stackeinheit ist gut messbar
Deshalb gab ich auf voll elektronische Belichtung umgestellt (Kamerawechsel)
Glück auf!
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

JB

#8
Zitat von: Christian Linkenheld in Juni 12, 2017, 16:57:15 NACHMITTAGS
Insofern war ich jetzt doch etwas überrascht, dass bei einem Käufer eines AxioLab.A1 mit zugehörigem DSLR-Adapter eindeutig deutliche Verwacklungsunschärfe zu bestätigen ist (im LiveView-Modus).

Hallo,

In dem hier http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=25992.0 verlinkten Beitrag wurde das ebenfalls festgestellt!

Beste Gruesse,

Jon

cabo

Der Zweifel, der Zweifel... der nagt! Sind alle meine Bilder unscharf? Verwackelt?

Klar war mir schon immer, dass eine Vergrößerung größer DINA4 keinen Sinn macht. Sinn machte das aber auch nicht mit der 500D (die ja eh nix verwackelt, bestätigt durch die Amerikaner)....

Ich hab nun gestackte Fotos verglichen, die mit der 500D und die mit der 60D.................  Da ist nix... Die sind alle gleich scharf, bzw. unscharf.....


Die 60D ist im genannten Bereich (1/30), um dem herum ich die meisten meiner Fotos mache, nicht schlechter als die 500D... das wage ich zu behaupten. Die 60D hat den Vorteil, dass sie nach dem Auslösen weniger Erschütterungen verursacht , da der Spiegel immer oben bleibt und Objekte in einer dicken Wasserschicht deswegen weniger wandern.

Ich nutze die 60D aber freischwebend, physisch getrennt, am Reprostativ......  und hauptsächlich mit dem 4er und den 10er...........

Tja, trotzdem werde ich mir mal die 50D kaufen, die ist ja günstig zu haben....

Gruß

Christian





JB

Zitat von: cabo in Juni 15, 2017, 00:54:58 VORMITTAG
Ich nutze die 60D aber freischwebend, physisch getrennt, am Reprostativ......  und hauptsächlich mit dem 4er und den 10er...........

Hallo,

Mit Entkopplung und bei so geringer Vergroesserung ist das natuerlich kein Thema.

Beim "AxioLab.A1 mit zugehörigem DSLR-Adapter" ist die Kamera aber fest mit dem Stativ verbunden; dann kommt es anscheinend zu den geschilderten Verwacklungen.

Beste Gruesse,

Jon

Eckhard F. H.

ZitatDer Zweifel, der Zweifel... der nagt! Sind alle meine Bilder unscharf? Verwackelt?
Hallo Christian,
Verwacklungszweifel beseitigt am billigsten, gründlichsten und überzeugendsten die freischwebende  Handfläche im Beleuchtungsstrahlengang.
Gruß - EFH

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,
vielleicht bin ich der einzige Begriffstutzige, will es aber nicht bleiben. Kannst du diesen Trick bitte nochmal ausführlicher erläutern?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

ich denke, Eckhard ist zur Zeit sehr zu Scherzen aufgelegt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard F. H.

#14
Zitatvielleicht bin ich der einzige Begriffstutzige, will es aber nicht bleiben.
Hallo Klaus,
ist das Dein Ernst? Sei es drum oder auch nicht. Also:
Kamera am Mikro zur Aufnahme vorbereiten;
Raum soweit abdunkeln, das Konturen erkennbar bleiben;
Beleuchtungsstrahlengang mit Handteller unterbrechen;
Kameraverschluss für Langzeit (ca. 10...15s) betätigen, nach ca. 10s für Strahlengang für die nötige Belichtung freigeben und wieder blockieren. (Außer Armschwenk ganz still sitzen und nicht mit der linken Hand nach dem Weinglas greifen)
Nun sage aber nicht, dass diese Methode ein langer, grauer Altmännerbart ist und Dir schon seit Kindesbeinen bekannt.
Gruß - EFH