Hauptmenü

Mikro-AG der NWV Hagen

Begonnen von junio, Juni 14, 2017, 08:27:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,

am Samstag, dem 08.07.2017 um 15:00 bis ca.18:00 Uhr, trifft sich die Arbeitsgemeinschaft Mikroskopie der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Hagen e.V. im Vereinshaus der ,,Akademie für Chor und Musik", Eckeseyer Str.160, 58089 Hagen. Ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
Unser Vereinsmitglied Jochen Mooßen lädt zu einem Workshop zum Thema ,,Pflanzenschnitte" ein. Nach einem Einführungsvortrag in die Schneidetechnik, besteht die Möglichkeit, selber mit einem Hand-Zylindermikrotom oder einem Rasierklingenmikrotom Schnitte vom Efeu oder der Forsythie anzufertigen, sie zu färben und in Euparal einzubetten. Um noch einmal an das letzte Thema ,,Moose" anzuschließen, überbrücken wir die Schnelltrocknungszeit der erstellten Präparate mit dem Betrachten von Schnitten eines Laubmooses, wobei ein Stammquerschnitt und je ein Längsschnitt durch das Sporogon (Sporenkapsel) sowie des Archegonienstandes zur Verfügung stehen.
Wer die Möglichkeit hat, sollte ein kleines botanisches Besteck oder auch ein Mikroskop mit maximal 200facher Vergrößerung mitbringen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Es freuen sich auf eine rege Teilnahme
Jürgen Stahlschmidt und der Referent

hajowemo

Liebes Forum,
zum ersten Mal, seit ich Mitglied in der NWV-Hagen bin, hat ein Workshop zum Thema ,,Pflanzenschnitte" stattgefunden. Es war Jung und Alt vertreten und wir hatten sehr viel Freude am schnibbeln. Ich hoffe wir können diese Workshops wiederholen.
Zur Betrachtung des Laubmooses sind wir nicht mehr gekommen.
Liebe Grüße
Jochen







Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.