Ungewöhnliches Swift Pol-Mikroskop

Begonnen von Mikroman, Juni 15, 2017, 16:39:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Schönen Feiertagabend wünsch ich mal zuvorderst.

Anbei ein paar Bilder einer (relativen) Neuanschaffung aus der Bucht. Ich mag u.a. ausgefallene Mikroskope und so war es naheliegend, das Swift an Land zu ziehen. Leider wie so oft in letzter Zeit, war das Mikroskop leidlich krank, Triebe verharzt, Transportverriegelung festsitzend, Beleuchtung nicht funktionstüchtig. Ich habe es überholen lassen und jetzt ist es, abgesehen von der Barlowlinse wieder funktionstüchtig. Vielleicht komme ich ja mal in nächster Zeit dazu, ein paar Bilder zu machen.

Könnte wohl aus den 1970er stammen - was meint Ihr?

Gruß
Peter K.









Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Dünnschliffbohrer

#1
Hallo Peter,

das st das MP120, hergestellt zwischen 1975 und 1980 (du liegst also richtig mit deiner Altersschätzung). Du hast es wohl nicht aus der Deutschen Bucht gefischt? Wo war denn der Verkäufer angesiedelt? Obwohl ich keine Mikroskope aus England habe, wäre ich bei dem skurilen Teil vielleicht doch auch schwach geworden.

Viel Spass damit, Dsb.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Mikroman

Hallo Dsb.

Danke für den Hinweis auf das Baujahr. Ja, mir hat es gleich gefallen, als ich es in der englischen Bucht sah, z.B. wegen seiner eigenständigen Form. Fast hätte ich gesagt: quadratisch-eckig-gut. Meiner Frau mußte ich sagen, dass ich es wieder verkaufen will - denn mittlerweile haben sich doch mehr Mikroskope hier angesiedelt als für unser kleines Häusschen gut ist. Solltest Du perspektivisch Interesse haben, sag einfach mal Bescheid. Noch frißt es kein Brot.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Dünnschliffbohrer

ZitatFast hätte ich gesagt: quadratisch-eckig-gut.

Nein Peter, das ist nicht quadratisch, sondern einfach nur schräg! So schräg, das man es trotz seiner Herkunft lieb haben muss.

Behalte es doch erst einmal, und wenn du es wirklich nicht mehr möchtest, dann würde ich mich ggf. über ein "Vorkaufsrecht" freuen. Ist natürlich eine Frage des eigenen Platzes (hab das gleiche Problem wie du, und bin mittelfristig deshalb auf der Suche nach einer größeren Wohnung), und des Preises. Ich fände es schade, wenn es nur wegen seiner Form in eine Sammlung käme, wo es nie wieder einen Gesteinsdünnschliff zu Gesicht bekäme. Andererseits hab ich schon zuviele Mikroskope im Verhältnis zu der Zahl meiner Schliffe.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]