Rebenblatt Filzgallmilbe Bericht in Microscopia

Begonnen von Klaus Herrmann, Juni 15, 2017, 22:53:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

im anderen französischen Forum "Microscopia" ist gerade ein schöner Beitrag von Dominique erschienen, der sich wie eine kriminalistische Spurensuche liest. Ein Winzer hatte Pilzbefall befürchtet, der sich dann im Verlauf der Untersuchung als Gallmilbe herausgestellt hat. Eine wirklich schöne Dokumentation!

http://forum.mikroscopia.com/topic/16777-vigne-erinos-phytopte-eriophyes-vitis/
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

knipser009

hallo Klaus

danke für den Hinweis auf diesen Krimi im Französischen Form
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

plaenerdd

Hallo Klaus,
ja das kommt mir sehr bekannt vor: Auch ich hatte das erst für Pilz gehalten, was sich dann als Milbenfilz herausstellte, als ich letztes Jahr während meiner 5 monatigen Radreise einen befreundeten Fossiliensammler besuchte, der einen Lindenbonsai im Garten hatte. Mein kleines Reisemikroskop und die Hilfe aus dem Forum halfen die Sache aufklären. Das war schon auch ein kleiner Krimi für mich.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph