Hauptmenü

Leica Photo-Okular

Begonnen von Silber_und_Licht, Juni 17, 2017, 21:20:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silber_und_Licht

Guten Abend allseits!

Ich habe hier ein offensichtlich positives Photo-Okular (also kein negatives Projektiv) aus dem Hause Leica vorliegen mit dem ich nicht recht weiter weiß. Die Beschriftung lautet wie folgt:

LEICA Photo 10x/16   541009

Das für mich Neue daran ist, dass der Steckdurchmesser 28mm beträgt und damit nicht in die regulären Tuben passt und mir auch kein entsprechender Tubus von Leitz/Leica bekannt ist, wo das Okular passen könnte. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Linuxpenguin

Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Silber_und_Licht

#2
Hallo Sven,

danke für den Tipp! Immerhin ein Schritt weiter. Vielleicht weiß jemand noch, für welche Geräte diese Okulare gedacht waren? Ortoplan - Aristoplan oder doch noch jünger? Oder eventuell für Stereomikroskope? In der Regel hatten Inkompatibilitäten bei Leica einen tieferen Sinn. Warum also das vom Herkömmlichen abweichende Maß?

Gute Nacht für heut!

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

JB

#3
Hallo Wolfgang,

"Special eyepieces with fitting diameter of 27 mm and the engraving HC . . . PHOTO are used for the adaption of photomicrographic equipment with a fixed magnification factor, e.g. DMLD and MPS systems and for special TV adaption systems."

Aus dem Handbuch fuer das Leica DMR, p. 42-44 www.imm.fm.ul.pt/wiki/lib/exe/fetch.php?media=bioimaging:leica_dmr_instructions.pdf

Wenn auf Ihrem Okular noch kein "HC" steht, dann sollte es von der vorhergehenden Produktgeneration stammen (1992-1998).

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

#4
Hallo Wolfgang,

das ist ein Photookular für die DM L Reihe von Leica; der zugehörige Okularstutzen mit 28 mm ist der 541034 der hat Steckdurchmesser 37 mm im Unterschied zu den Trituben der Endlichreihe, die 38 mm haben.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Silber_und_Licht

Vielen Dank in die Runde für die Hilfe!

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Rawfoto

Hallo Wolfgang

Ich verwende dieses Okular am Leitz/Wild M3C mit der Nikon D500. Ich habe auch das originale Okular für meine Kombination, das ist in der Planlage schlechter ...

Objektiv ist das 1x APO

Das Teil passt ohne Umbau, man benötigt nur das Rohr mit den richtigen Abmessungen für dieses Okular ...

Für neuere Stemis wurde es serienmässig eingesetzt, das hat meine Nachforschung bei Wild ergeben. Ist aber schon ein paar Jahre her und für mich war es unbedeutend da die Stemis zu diesem Zeitpunkt ja schon da waren ...

Ich habe von dieser Serie auch noch eines mit höherer Vergrösserung. Ich bin mir nicht sicher ob 15 oder 16x ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Silber_und_Licht

Danke für die zusätzliche Information, Gerhard!

Da ich weder Unendlich-Optik von Leica noch Stereomikroskope aus diesem Hause habe und wohl auch nicht anschaffen werde, habe ich das Okular zurückgegeben.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0