Autor Thema: Welcher Mikroorganismus ? (Im Boden lebend)  (Gelesen 493 mal)

WinfriedK

  • Member
  • Beiträge: 186
Welcher Mikroorganismus ? (Im Boden lebend)
« am: Juni 18, 2017, 10:28:44 Vormittag »
Hat jemand eine Idee, um welchen Mikroorganismus es sich in diesem Bild handeln könnte?
Muß ja lt. Titel im Boden leben.

Das Leben im Ackerboden 1922 Bucheinband 1.jpg


Das Leben im Ackerboden 1922 Bucheinband 2.jpg


Winfried

paramecium

  • Member
  • Beiträge: 163
Re: Welcher Mikroorganismus ? (Im Boden lebend)
« Antwort #1 am: September 13, 2017, 22:44:43 Nachmittag »
Hallo Winfried,

der Post ist zwar schon älter, aber ich versuche es dennoch.

Ich vermute, hier soll Halteria spec., ein Wimpertier, stilisiert dargestellt sein. Halteria grandinella finde ich in wiederbelebten Bodenproben schon mal häufiger. Foissner schreibt dazu: "Kommt auch häufig in nassen und zeitweilig überschwemmten Böden vor." Die abgebildeten "Strahlen" sollen vermutlich die Aufsicht auf die äußere adorale Membranellenzone und undulierende Membran darstellen. Im Lichtmikroskop erscheinen diese wie ein grober Wimperkranz. Die stilisierte Darstellung und die einzeln abstehende "Borste" auf 9 Uhr entspricht ungefähr dem lichtmikroskopischen Bild. Es sind echte Flitzer, die nur selten auf der Stellen schwebend und kreisend gut beobachtbar sind. Man muss schon einige Übung haben, um von Halteria wirklich gute geblitzte oder ungeblitzte Fotografien zu gewinnen.

Hier gibt es einen Eindruck im Netz (Quelle): http://protist.i.hosei.ac.jp/PDB/Images/Ciliophora/Halteria/sp_03.html



Danke für den Tipp zu dem Buch.

Gruß

Thilo
« Letzte Änderung: September 13, 2017, 23:03:05 Nachmittag von paramecium »
Arbeitsgerät: Zeiss AxioLab.A1 FL-LED
Pflegekinder: Umgebautes Zeiss Standard 14 Stativ mit Phako und Zeiss Auflicht-Fluoreszenzeinrichtung 470/365 nm

Bernhard Lebeda

  • Member
  • Beiträge: 2378
Re: Welcher Mikroorganismus ? (Im Boden lebend)
« Antwort #2 am: September 14, 2017, 13:56:17 Nachmittag »

Danke für den Tipp zu dem Buch.


Zu dem Buch hätte ich eine Frage: ich habe hier von Francé: "Das Leben im Boden". Ist das hier noch mal ein anderes Buch? Weiß das zufällig jemand?

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Herbert Dietrich

  • Member
  • Beiträge: 1405
Re: Welcher Mikroorganismus ? (Im Boden lebend)
« Antwort #3 am: September 14, 2017, 17:07:02 Nachmittag »
Hallo Bernhard,

ich habe hier das Buch von Francé, Das Leben im Ackerboden.
Es beginnt: Jeden Abend, wenn die Sonne über den afrikanischen Gebirgen niedersank und das Lich sofort in eine graublaue Dämmerung überging, ....

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Herzliche Grüße

Herbert

Bernhard Lebeda

  • Member
  • Beiträge: 2378
Re: Welcher Mikroorganismus ? (Im Boden lebend)
« Antwort #4 am: September 14, 2017, 17:12:03 Nachmittag »
Hallo Bernhard,

ich habe hier das Buch von Francé, Das Leben im Ackerboden.
Es beginnt: Jeden Abend, wenn die Sonne über den afrikanischen Gebirgen niedersank und das Lich sofort in eine graublaue Dämmerung überging, ....

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Herzliche Grüße

Herbert

Besten Dank, Herbert. Dann sind die Bücher identisch!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

liftboy

  • Member
  • Beiträge: 2818
  • don´t dream it, be it!
    • mikroskopfreunde-nordhessen
Re: Welcher Mikroorganismus ? (Im Boden lebend)
« Antwort #5 am: September 14, 2017, 19:34:30 Nachmittag »
Hallo Bernhard,

ja ja, der Francé, steht glaube ich, in jedem Regal :-)

Viele Grüße
Wolfgang