Botanik: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch *

Begonnen von Frank Fox, Juni 18, 2017, 13:04:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

ich habe weiter mit Fluoreszenz experimentiert.
Dieses Mal habe ich die Sporen (unterschiedlicher Reifezustand) des Farns abgelichtet.
Es kam eine blaue LED zum Einsatz.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Aufnahmen.






















Herzliche Grüße Frank Fox 
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

reblaus

Hallo Frank -

wirklich umwerfende Aufnahmen!

Viele Grüße

Rolf

P.S.: Diese Farnsporangien gehören zu den wenigen botanischen Objekten, bei denen sich der Einsatz von UV (365 nm) wirklich lohnt, weil Vorstufen der hier gelb fluoreszierenden Wandbestandteile durch blaue Fluoreszenz sichtbar werden - willst Du nicht mal ...    ;) ;) ?

Schrodt

Guten Tag Frank,

ein sehr gelungenes Experiment mit schönen und interessanten Bildern.

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

Frank Fox

Danke.

Hallo Rolf,

Gute Idee, aber dann müsste ich mein Equipment schon wieder erweitern ....  :o

Ich habe mal versucht, das Öffnen der Sori zu filmen und den Auswurf der Sporen zu sehen.
Das ganze auch in Zeitlupe.
Allerdings habe ich sehr wenig Tiefenschärfe.
Was haltet ihr davon ?
Kann man den Vorgang gut erkennen?
http://www.mikro-foto.de/filme.html

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Frank Fox

P.S.: Mein Mikroskop ist jetzt überall mit Sporen versaut ...  >:(
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Rawfoto

Hallo Frank

Sehr gute Fotos haben seinen Preis .-)

Tolle Serie, mich hat das vor einiger Zeit im US Forum schon begeistert und dann hat Peter auch noch spitzen Bilder nachgelegt. Mein Vorhaben es auch zu versuchen steht noch auf der Liste der Träume. Daher freut es mich besonders jetzt von Dir die Serie zu sehen ...

Danke und liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

reblaus

Hallo Frank -

tolle Aufnahmen von einem Mechanismus, den ich nur aus der Theorie kannte - da stört die mangelnde Tiefenschärfe überhaupt nicht, sondern bringt mehr Realität in die Darstellung!
(Kleine Korr. zur Nomenklatur: Was sich öffnet und die Sporen ausspuckt sind die Sporangien, Sorus nennt man ein ganzes Sporangienhäufchen).

Die besten Wünsche für weitere schöner Dokumentationen

Rolf

Frank Fox

Danke Gerhard und Rolf

Und vielen Dank Rolf für die Korrektur.  :)
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

plaenerdd

Hallo,
wiede reinmal eine super Doku. Warum die Sporangien aufreißen, verstehe ich ja (die trocknen außen ein und reißen dann auf), aber warum die wieder zu gehen, verstehe ich nicht. Weil die trockene Luft jetzt auch innen ran kommt und sich das Gewebe innen auch zusammen zieht???

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Frank Fox

Hallo Gerd,

ich habe sogar beobachtet, dass die Sporangien mehrfach auf- und wieder zugehen.
Ein Rest von Sporen scheint aber immer noch im "Sammelbehälter" zurückzubleiben.
Der ganze Automatismus wurde durch die "Bestrahlung" mit blauem Licht ausgelöst.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Fahrenheit

Lieber Frank,

das sind sehr interessante und auch schöne Aufnahmen! Auch der Film ist klasse, da kann man halt nicht stacken. :)
Kannst Du sagen, von welchem Farn Deine Probe stammt? ich würde den beitrag gerne korrekt in die Botanik-Liste übernehmen.

Herzliche Grüße
Jörg

p.a.
Darf ich?
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Frank Fox

Lieber Jörg,

ja gerne, wie immer  ;) .

Es sollte sich um einen Wurmfarn (Dryopteris) handeln.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Fahrenheit

#12
Lieber Frank,

danke und danke - gelistet.  :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Udo Hammermeister

Hallo,

Das gleiche Motiv einmal mit UV 365 nm angeregt. Nach meinem Empfinden gibt das nicht viel mehr her. Mit 422 und 450 nm angeregt sahen die Bilder so aus wie die von Frank (nur nicht so schön).

Grüße
Udo


peter-h

Hallo Frank,

sehr schöne Aufnahmen. Einen großen Vorteil bringt die UV-Anregung zusammen mit sehr steilen Filterkanten. D.h.:
1. muß das Anregungsspektrum einer UV-LED durch ein zusätzliches Filter begrenzt werden. Über 390nm keine Strahlung mehr.
2. muß das UV-Sperrfilter sehr steil bei 410nm eine Kante zeigen.
Dann bekommt man praktisch das ges. visuelle Spektrum zu sehen.

Die Bilder hatte ich vor Jahren schon mal gezeigt.



Gruß
Peter