Botanik: Farn Sporen Fluoreszenz - Nachtrag Film, ein Versuch *

Begonnen von Frank Fox, Juni 18, 2017, 13:04:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo Udo -

bei ausgereiften Sporangien bringt UV in der Tat keine besonderen Erkenntnisse, sehr wohl aber, wenn man den Reifevorgang verfolgt (gab es vor einiger Zeit mal einen thread dazu). Dann sieht man nämlich, wie blau fluoreszierende "Wandbausteine" in die Zellwände eingelagert werden - sehr vereinfacht gesagt.

Viele Grüße

Rolf

Frank Fox

Vielleicht ist eine Investition in Richtung UV-Anregung doch noch eine Überlegung wert.

Hallo Peter,

Deine zweite sehr schöne Aufnahme ist mir noch gut in Erinnerung geblieben.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

plaenerdd

#17
Hallo Frank,
ZitatP.S.: Mein Mikroskop ist jetzt überall mit Sporen versaut ...  >:(

Hier einmal ein Sporenbild, das einfach dadurch entstand, dass ich ein Blattfiederchen vom Wurmfarn auf einem Blatt Papier auf dem Fensterbrett einen Tag lang in der Sonne liegen lassen habe:


Ich habe mir die Sporenwerferei auch unter dem Auflichtmikroskop angesehen. Die Sporangien gingen langsam auf und dann sehr ruckartig wieder zu, fast als wenn eine Hand ausholt und dann wirft. Das ging noch viel plötzlicher als in Deinem Film. Hat jemand einen Hinweis auf diesen Mechanismus? Ich finde immer nur Angaben, warum das Sporangium aufreißt, aber nicht, warum es wieder zuschnappt.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Frank Fox

Hallo Gerd,

das Sporenbild gefällt mir  :) .
Das erinnert mich ein wenig an das Turiner Grabtuch.

In meinem Film habe ich teilweise das ganze in Zeitlupe gezeigt.
In der Realität findet der Mechanismus sehr schnell statt.
Vielleicht schnappt es zu, um im zweiten Anlauf des Öffnens weitere Sporen zu verteilen.
Ich hatte beobachtet, das nach dem ersten Auswurf der Sporen immer noch viele Rest-Sporen in dem  Sporangium sind.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg