Hauptmenü

eine grüne Kugel

Begonnen von Michael Haisch, Juni 20, 2017, 23:02:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Haisch

Hallo,

Wir waren vor 3 Wochen auf Gigha (eine kleine Insel im Westen von Schottland auf der Höhe von Glasgow/Edinburgh). Beim Schnorcheln sind mir eine größere Zahl grüne Kugeln (1 cm Durchmesser) aufgefallen, die über einen 3cm langen Stil am sandigen Boden fest hingen. Eine habe ich eingesammelt und nach Hause genommen.



Die grüne Kugel besteht aus vielen kleinen grünlichen Kügelchen, die mit einem Netzwerk von Fasern verbunden sind.



Es war etwas schwierig, die sehr"schwabblige" Kugel zu zerlegen und genauer anzuschauen. Alle kleinen Kugeln scheinen "rechts" und "links" Haare zu haben.



Eine einzige Kugel war jedoch so orientiert, dass erkennbar wurde, dass es sich um einen Kranz von Haaren handelt.



Das folgende Bild zeigt eine kleine Kugel als gestackes Bild (Picolay).



Die Kugel selbst zeigt dabei keine weiteren interessanten Details. Es sind jedoch etliche Spuren kleiner Partikel erkennbar, die alle im wesentlichen parallel verlaufen. Entstanden sind diese Spuren dadurch, dass Picolay die Bilder am größten Objekt ausgerichtet hat. D.h. die grüne Kugel hat sich während den Aufnahmen bewegt. Diese Muster sieht man auf allen gestacken Bildern und sie verläuft immer senkrecht zum Haarkranz. Ich schließe daraus, dass die einzelnen kleinen Kugeln an den "Polen" mit dem Netzwerk aus Fäden verbunden sind. Bei der Präparation wurden die Fäden gestreckt. Deswegen sind fast alle Kugeln gleich orientiert und der Haarkranz nicht erkennbar. Währen der Aufnahmen ziehen sich die Fäden wieder zusammen und ziehen die Kugeln in "Polrichtung".

Die beiden folgenden Bilder zeigen noch die Details des Stils. Er besteht aus den Fäden, an denen Sandkörner kleben (Gigha hat weisse Sandstrände wie in der Südsee, nur ein kleines bisschen kälter  :) ). Im Dunkelfeldbild erscheinen die Fäden als weißliche Strukturen, die sich von links nach rechts durchs Foto ziehen.




Weiss jemand, was das ist? Ich dachte ursprünglich, dass die Einzelkugeln Algenzellen sind. Aber können Algen eine komplexere Struktur wie den Stil aufbauen? Oder ist es ein Laichballen? von was?

Die Bilder mit der geringern Vergrößerung wurden mit einem ZEISS Opmi 1FC aufgenommen, die höher vergrößerten mit einem ZEISS Primostar, die Kamera ist eine Canon 7D.

Grüße (und Dank an alle, die sich hier öfter engagiern und mir interessante Impulse geben)

Michael

JB

Hallo,

Worum es sich handelt weiss ich nicht, aber bei einem umlaufenden Haarkranz denkt man gleich an Trochophora-Larven. Das ganze sieht schon wie ein Gelege aus.

Beste Gruesse,

Jon

Michael Plewka

hallo,

aufgrund der Bilder und des Fundorts würde ich einen Schwamm bzw. Gemmulae  davon nicht ausschließen.

beste Grüße
Michael Plewka