Autor Thema: Welche Software verwendet Ihr zur Bildarchivierung  (Gelesen 453 mal)

bernd552

  • Member
  • Beiträge: 140
Welche Software verwendet Ihr zur Bildarchivierung
« am: Juni 21, 2017, 13:37:43 Nachmittag »
Hallo in die Runde,

bei mir wird die Bilderflut so langsam unübersichtlich, deshalb suche ich ein entsprechendes Programm, dass hier Ordnung ins Chaos bringt.

Ich mache REM Aufnahmen, so dass ich mit den Bildern die entsprechende Probenhalter-Nr. verknüpfen möchte - eigentlich analog zu Euren Objektträgern.

Habt Ihr da Empfehlungen / Erfahrungen?

Danke schon mal!

LG
Bernd

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 3725
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Welche Software verwendet Ihr zur Bildarchivierung
« Antwort #1 am: Juli 19, 2017, 06:12:53 Vormittag »
Guten Morgen

Sehr weit verbreitet ist Adobe Lightroom, alternativ Image One in Kombination mit dem RAW-Konverter Phase Ome Pro.

Da gibt es unzählige Anbieter, ich habe mich vor 15 Jahren für eines dieser vielen Lösungen entschieden. Konsequenz, das Produkt gibt es nicht mehr und ist mit aktuellen Betriebssystemen nicht mehr verwendbar. Die Gefahr einer Sackgasse ... Übrigens meine zweite Sackgasse, davor datte ich eine Datenbank im Einsatz, dBase, damals weit verbreitet (und in der Tausend Euroklasse - der Euro gab es damals natürlich noch nicht) aber seit langen ein totes Produkt.

Also Vorsicht wenn das Ziel ein jahrzehntelanger Einsatz ist ...

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...