Zweifelhaftes Mikrotomangebot

Begonnen von Holger x, Juni 21, 2017, 21:35:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger x

Hallo Schnippler,

es ist sonst nicht üblich auf laufende ebay Aktionen hinzuweisen – tue ich aber trotzdem mal, da ich bereits Einiges bei ebay gekauft habe und immer wieder auch negative Erfahrungen machen musste. Ärgerlich sind dabei immer wieder uneindeutige Fotos, auf denen ein Schaden nur auf den zweiten Blick erahnbar ist, so dass man sich nach dem Kauf streiten muss.

Das augenblicklich unter "http://www.ebay.de/itm/152587184466?_trksid=p2471758.m4704" angebotene Mikrotom sieht erstmal recht gut erhalten aus. Betrachtet man das letzte Bild jedoch genauer (herauskopieren, in ein Bildbearbeitungsprogram einfügen, vergrößern, nachschärfen...) wird man feststellen, dass die untere Führung des Messerschlittens rechtsseitig vermutlich extrem stark angerostet war. Auf meine Nachfrage ob es sich vielleicht um Fett handelt, hat der Anbieter nicht reagiert. Wenn die Unregelmäßigkeit tatsächlich Rostkrater sind, kann man mit dem Mikrotom ohne aufwendige Instandsetzung keine einwandfreien Schnitte mehr herstellen. Beschreibung des Verkäufers: gepflegt mit Gebrauchspuren. Ist sicherlich nicht falsch aber nicht die ganze Wahrheit. Ich würde die Finger von dem Mikrotom lassen, bis der Verkäufer weitere Fotos einstellt - wie von mir erbeten.

MfG
Holger

Bob

Hallo Holger,

das sieht wirklich nach einem Problem aus, obwohl die anderen Oberflächen keine Rostprobleme erwarten lassen würden.
Bei diesem konkreten Verkäufer wäre ich persönlich sowieso vorsichtig.
Bei dem üblichen Verkaufspreis eines Mikrotoms ist der Wunsch nach einem zusätzlichen Foto nicht unangebracht, und so kann der Verkäufer leicht jeden Zweifel ausräumen. Wenn er denn kann...

Viele Grüße,

Bob

zooey

Zitat von: Bob link=topic=29111.msg217020#msg217020 date=1498078395
Bei diesem konkreten Verkäufer wäre ich persönlich sowieso vorsichtig.
/quote]


Lieber Bob,

ich kenne den Anbieter zwar nicht, aber eine solche pauschal-diskriminierende Bemerkung OHNE  konkrete Begründung  zu machen finde ich nicht fair.

Grüße
Richard

liftboy

Hallo erstmal,

den Verkäufer kenne ich persönlich aus meiner Zeit in Bielefeld; hab von ihm auch etliche Teile erworben. Stimmt, er ist nicht immer gaaanz ehrlich, aber alle Teile haben funktioniert.
Wer in der Nähe wohnt, kann mit ihm einen Besichtigungstermin ausmachen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

Hallo Holger,

Du hast doch 1 Monat Rückgaberecht  Zitat aus dem Angebot:

Als Privatperson haben Sie die Moglichkeit, , den Vertrag innerhalb von 30 Tagen zu wiederrufen. Der Wiederruf kann schriftlich oder durch Rücksendung der Ware erfolgen. Die Frist beginnt am Kauftag.

Herzliche Grüße
Herbert

Holger x

#5
Hallo Herbert,

ich nicht! Ich habe das Model ohnehin schon und kein Interesse mehr. Ansonsten versuch ich Ärger zu vermeiden - nicht ihn zu provozieren. Aber vielleicht unterliege ich da einem Irrtum. Also in dem Fall ist natürlich jeder seines Glückes Schmied ;).

MfG
Holger

güntherdorn

#6
hallo holger,
ich hab genau das gleiche teil in grau.
der rostige stift ist nur ein anschlag, der jeweils zum einzelschnitt nötigen schnitt-dicken-nachstellen dient.
auch bei mir war er leicht rostig. das beeinträchtigt das exakte schneiden nicht.
etwas abschleifen mit 250-400 schleifpapier + leicht einölen dann die nächsten 100 jahre ok.
und wenn du schon beim ölen bist...gleich die kl. gewindespindel daneben mitölen.
der stift scheint das einzige teil zu sein, das kein rostfreier stahl ist.
sonst sieht es sauber aus. nur die klinge hab ich andersrum. hier ist keine dabei.
es reichen 120-150mm lange klingen.
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Holger x

Hallo Güntherdorn,

sowas würde ich nicht erwähnen, aber achte mal auf das letzte Bild der Serie:

"Betrachtet man das letzte Bild jedoch genauer (herauskopieren, in ein Bildbearbeitungsprogram einfügen, vergrößern, nachschärfen...) wird man feststellen, dass die untere Führung des Messerschlittens rechtsseitig vermutlich extrem stark angerostet war. ...."

MfG
Holger

Jürgen H.

Liebe Diskutanten dieses Threads,

offen gesagt verstehe ich die vorstehenden Beiträge zum Teil nicht ganz.

Aus juristischen Gründen wäre ich mit personenbezogenen Urteilen in einem Forum vorsichtig. Ähnliches gilt für das Infragestellen der Funktionsfähigkeit eines Artikels, das immerhin, wenn auch nur nach Verkäuferangaben von einer Fachfirma gewartet worden sein soll. Da muss man schon eindeutig belegen können, dass da etwas nicht stimmen kann. Und das geht bei diesem Mikrotom nur an Hand der gezeigten Bilder nicht. Zufälligerweise habe ich ein Schlittenmikrotom des gleichen Typs. Daher weiß ich, dass ein Schmodder oder gar Rost an der Unterseite der U förmigen unteren Schlittenführung bedeutungslos sein k a n n. Denn der Schlitten berührt diese Unterseite überhaupt nicht, sondern wird ölschwimmend an den beiden Seiten der U förmigen Führung gehalten. Eine der Seiten ist auf Bild 2 zu sehen. Dieses Bild mag jeder für sich beurteilen.

Was bleibt an Handfestem?

Die Vekäuferin meldet sich auf eine Anfrage eines Foristen nicht. Das mag verschiedene Gründe haben, z.B. auch Abwesenheit. Wenn man da Bedenken hat, dann bietet man halt nicht. Oder man ruft die Verkäuferin einmal an. Sie ist im Netz ja leicht zu ermitteln.

Zur Klarstellung: Nein, ich kenne die Verkäuferin überhaupt nicht und habe keinerlei eigene Interessen im Spiel. Warnungen können ja auch manchmal gerade für Anfänger hilfreich sein. Wenn sie aber öffentlich erfolgen, sollten sie handfest begründbar sein.

Just my two cents aus meiner juristischen Sicht

Schöne Grüße


Holger x

Hallo Jürgen,

Ich denke, alles ist letzten Endes eine Frage der Abwägung. Wenn der Verkäufer seinen vornehmsten Pflichten, der Aufklärung, in einem Bereich, wo nur er dieses leisten kann, selbst auf Nachfrage nicht nachkommt und es mehr als deutliche Hinweise gibt, dass an dem Mikrotom etwas nicht in Ordnung ist, dann denke ich, ist es nur gerechtfertigt, Zweifel an der Brauchbarkeit auch öffentlich zu äußern, um jene vor Schaden zu bewahren, die vielleicht mal nicht so genau hinsehen oder nicht so viel Erfahrung haben. Und ich hab das meiner Meinung nach über eine Empfehlung auch in einer angemessenen Form umgesetzt. Im Zweifel berufe ich mich da auf meine Meinungsfreiheit im Interesse derer die mir näher sind.

Die Frage ist doch der Schutz der berechtigten Einzelinteressen, die gegeneinander abzuwägen sind Ich halte es schon für eine grobe, wenn nicht vorsätzliche Fahrlässigkeit, wenn ein Verkäufer seine Ware bei ebay, wo der Käufer auf die ausschließlichen Informationen des Verkäufers angewiesen ist, erkennbare Mängel, nicht freiwillig bei Einstellung des Angebotes offenbart. Noch dreister ist es, wenn man auf eine Nachfrage nicht antwortet, die nachteilig werden könnte – halte ich für eine Pflicht, die in dem Augenblick entsteht, wo jemand etwas bei eBay einstellet. Wer weiß, oder befürchten muss, dass er das nicht können wird, sollte nichts einstellen, denn er handelt fahrlässig.
Da die Beweislage oder die Schutzbedürftigkeit umzudrehen, finde ich absolut inakzeptabel und unlauter - gegebenfalls grenzt das Verkäuferverhalten da an Betrug. Die nach meiner Einschätzung dahinterstehende wahrscheinlichste Motivation ist Egoismus. Dass es offenbar schon fast üblich ist, mit der Wahrheit und der Ehrlichkeit nur nach der eigenen Interessenlage umzugehen machen ausreichend ,,Interessensvertreter" zwar tagtäglich vor, letzten Endes ist es asozial – zeigt aber offensichtlich Wirkung. Ich hab da noch immer gewisse Ansprüche an Umgangsformen und Werte.

Was Deinen Einwand bezüglich des Rostes angeht; wenn er sich auf die obere horizontale Fläche beschränken würde, wäre richtig. Wer genau hinsieht, wird aber erkennen, dass die Oberflächenabweichungen sich in die Führungsnut hineinziehen – zumindest ist das meine fast an Sicherheit grenzende wahrscheinliche Interpretation dessen, was ich zu erkennen glaube (ich bin mal Vorsichtig). Abgesehen davon, dass ich das so auch technisch/physikalisch erwarten würde – Wasser läuft nach unten und bleibt in der Führung mindestens nach den Gesetzen der Oberflächenspannung stehen. Darüber kann man jetzt weiter spekulieren, bringt aber nicht wirklich weiter – könnt der Verkäufer einfach aufklären inklusiv der Angabe/Nachweis, was für eine Fachfirma da gewartet und bewertet hat.

MfG
Holger

güntherdorn

hallo holger,
die fläche die du vermutlich meinst, ist völlig ohne berührung mit dem messerschlitten. es ist die (mit lack-bläschen, wie bei mir auch) lackierte,
ca.5mm UNTER dem messerschlitten liegende schlittenzungen-auflagen-NUT. die schlitten-zunge liegt aber hier (im rechten foto ganz rechts unten)
NUR an der, in diesem foto senkrecht stehenden, unteren fläche an.
die obere haupt-schlittenführung sieht o.k. aus.
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Jürgen H.

#11
Lieber Holger,

damit wir vom Gleichen sprechen: Hier sind zwei Bilder von meinem Mikrotom, baugleich mit dem Angebotenen, nur meine Präparatklemme ist eine andere:



Das erste Photo zeigt das Mikrotom von der Schmalseite. Die von Dir (und von mir) angesprochene Stelle befindet sich am Grund der unteren Schlittenführung, im ersten Bild mit beigem Pfeil gekennzeichnet. Es ist leicht zu sehen, dass der Schlitten so eine Stelle nicht notwendigweise berührt.  Der Berührungspunkt liegt vielmehr an der mit Rotpfeil gekennzeichneten Stelle. Der Schlitten hat an dieser Stelle zwei feingeschliffene Auflagenpunkte, die ich im zweiten Bild ebenfalls mit Rotpfeil gekennzeichnet habe. Die Bahn, die von diesen Punkten berührt wird, im Angebot im Bild zwei teilweise zu sehen, sollte allerdings in Ordnung sein. Man kommt an diese Bahn übrigens leicht heran, denn die äußere Führungsleiste lässt sich abschrauben.

Aber Du hast ja das Modell selbst, wie Du schreibst, schau es Dir daraufhin einmal an.

Zur juristischen Frage nur ein paar kurze Bemerkungen:

1. Eine Beschreibung muss  beim Verkauf fehlerfrei sein. Die Verkäuferin sagt, das Instrument sei von einer Fachfirma gewartet; es sei einsatzbereit und voll funktionsfähig. Das muss stimmen, sonst haftet sie.

2. Es gibt hingegen keinerlei generelle Pflicht zur Beantwortung irgendwelcher Fragen, meines Wissens auch nicht in ebay Bestimmungen. Die Nichtbeantwortung ist nicht "dreist" und auch nicht"fahrlässig". Richtig ist allerdings, dass der Verkäufer aus eigenem Verkaufsinteresse antworten sollte, sonst schmälert er seine Verkaufschancen. Außerdem halte ich es für ein Gebot der Höflichkeit zu antworten. Und wenn der Verkäufer aufgrund einer Anfrage erkennt, dass er einen Fehler übersehen hat, dann sollte und muss er tunlichst antworten, um seine Haftung so doch noch möglichst abzuwenden.

Mein Beitrag sollte im Übrigen nur eine Empfehlung, keine Kritik sein.

Schöne Grüße

Jürgen




Peter V.

Hallo,

meines Wissens wartet Herr B., der Verkäufer, professionell Mikrotome.

Herzliche Grüsse
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Holger x

#13
Hallo Güntherdorn und Jürgen,

eigentlich ist alles gesagt aber ich möchte doch mal meiner Verwunderung Ausdruck geben, über die Deutlichkeit mit da etwas was ziemlich klare Hinweise auf einen Mangel trägt, als vermutlich funktionstüchtig eingestuft wird. Also meine Erfahrung ist, dass Rostschäden in Fugen, Nuten und Vertiefungen im Allgemeinen ausgeprägter sind als an der Oberfläche wo Feuchtigkeit schneller abtrocknet. Außerdem handelt es sich bei dem angebotenen Mikrotom noch um eine an der Nut abweichende Ausführung, die zeitlich vor der liegt von der die Bilder eingestellt wurden – da wär ich vorsichtig. Gegenüber den beiden unteren Führungsflächen (von Jürgen rot markiert) des Messerschlittens gibt es bei meinem Model übrigens noch zwei kleine Messingzylinder die auf der Rückseite der Nut anliegen (Spiel ca. 5/100 mm) Aber gut, über die Vielzahl an Kommentaren kann mittlerweile jeder selber entscheiden, wie er die Angelegenheit einstuft.

Um es noch mal auseinander zu halten, ich hab von ,,Umgangsformen und Werten" gesprochen und nicht von juristischen Regeln (wie man vermutlich bemerkt hat, stufe ich die nicht unbedingt immer als ausreichend ein) Alles weiter dazu kann auch jeder für sich bewerten.

MfG
Holger

ortholux

Zitat von: Peter V. in Juni 23, 2017, 20:44:20 NACHMITTAGS
meines Wissens wartet Herr B., der Verkäufer, professionell Mikrotome.

Das ist auch meine letzte Information. Bisher konnte ich auch immer mit dem Verkäufer reden, wenn etwas nicht gepasst haben sollte.

Und miteinander reden, das ist doch das Einzige, was uns weiterbringt.

Hatte ich bei meinen hunderten von ebay-Käufen mal Beanstandungen, waren diejenigen am schnellsten aus dem Weg geräumt, bei denen ein Telefonat stattfinden konnte. Mache "rotzen" nur per Email zurück, da braucht man auch keine Einigung erwarten.

Da aber der Verkäufer gewerblich ist, wie bereits erwähnt, würde ich das alles recht gelassen sehen.

Das ist meine Meinung zum Sonntag
Wolfgang