Material Prüfung Kunstoff oder Naturstoff?

Begonnen von micro_peter, Juni 21, 2017, 23:10:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micro_peter


Hallo,

ich habe eine Faser die aus Bambus sein soll. Ich habe sie gleich nach dem erhalten geprüft durch die Flammprobe.

Ganz rechts ist ein Stück von Bambus es ist zu Kohlenstoffverbrand und hat keine Kugel gebildet.

Daneben ist die Faser die angeblich aus Bambus sein soll sie hat eine Kugel gebildet und ist geschmolzen.

Daneben ist dann eine Faser die aus Kunststoff ist sie hat auch eine Kugel gebildet wie Erwartet.

Dann zum Vergleich noch ganz rechts ein Haar es hat auch eine Kugel gebildet und ist schwarz verbrannt.

Hier das Foto:


Meine Frage ist jetzt, ist das der Beweis das die Faser nicht aus Bambus ist sondern aus Kunststoff?
Kennt jemand noch einen anderen Nachweis?

Leider hat meine Kamera eine zu geringe Auflösung.

Liebe Grüße Peter

HDD

Hallo Peter

Wenn Du die Faserproben mit einer UV-Taschenlampe anleuchtest, müsstest Du dem Unterschied schnell erkennen.
Die Plastikfasern leuchten unter dem UV-Licht auf, wenn man sie leicht hin und her bewegt.

Viele Grüße  Horst-Dieter

micro_peter

#2
Hallo Horst-Dieter,

danke für die Info.

Ich habe es gleich mal ausprobiert mit einem Gesichtsbräuner.
Ich konnte aber nur feststellen, das weißes hell leuchtet.
Die Zahnbürste die angeblich aus Naturfaser (Bambus) sein soll hat sich nicht verändert.
Ich habe dann noch eine Folie genommen und ich konnte auch keine Veränderung erkennen.

Kann es sein das es ein besonderes UV-Licht sein muß?

Liebe Grüße Peter




treinisch

Hallo Peter,

da gibt es doch praktisch keinen Spielraum für vernünftige Zweifel.
Die von Dir präsentierte Faser hat doch sogar längliche Extrusionsmarken. Das ist kein Bambus.

Wenn ich raten müsste, würde ich auf Polyamid tippen.

Brennprobe: Anzünden, Polyamid riecht nach verbrannten Fingernägeln, Bambus nach verbranntem Papier.

Es sei denn, es handelt sich um irgendein hochtechnisches Spezialprodukt. Natürlich kann man aus Bambus auch
thermoplastische Polymere herstellen, wenn man unbedingt will.

Vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

micro_peter

#4
Hallo Timm,

danke für deine Antwort.
meine Zweifel liegen wie Du geschrieben hast bei "hochtechnisches Spezialprodukten"
oder thermoplastische Polymere aus Bambus.

Kann man das noch Natur oder Bio nennen?

Ich denke eher an Polyamid mit den Geruch von Fingernägel hast Du recht und Bambus riecht ähnlich wie Papier oder Baumwolle.



Lieber Grüße Peter