Hauptmenü

Unbekannte Alge

Begonnen von liftboy, Juni 23, 2017, 16:00:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,

als Aufwuchs auf einem Objektträger fiel mir folgende Alge auf
www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/AG/Ufo1.jpg
(wegen der Bildgröße als Link)
Der Objektträger hing bei mir ca. 4Wochen lang im Teich.
Die einzelne Zelle hat ungefähr 2µ in der Länge.
Vom Aussehen erinnert das an Nostoc, es fehlen aber die Gallertkugeln und außerdem ist Nostoc wesentlich größer!
Meine Bestimmungsbücher helfen nicht weiter; ich würde da in Richtung Blaualge suchen, da Farbe und Größe passen würden.
Hat Jemand eine Idee?

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Michael Plewka

hallo Wolfgang,

Cyanobakterien (Blaualgen) ist m.E. schon richtig; man sollte jedoch mal nach Dauerstadien bzw. Heterosten Ausschau halten.

beste Grüße
Michael Plewka