Unbekanntes Objekt in Tümpelprobe

Begonnen von RainerM, Juni 24, 2017, 17:31:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerM

Hallo,

als Wiedereinsteiger ins Mikroskopieren bzw. Tümpeln nach 50 Jahren Pause ist mir vieles noch (oder wieder) fremd.

Dieses Objekt fand ich kürzlich in einer Tümpelprobe. Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt? Auch die spiegeleiförmigen Strukturen links oben sind mir rätselhaft.
Die Aufnahme ist schon ein oder zwei Wochen alt, ich weiß daher leider nicht mehr, ob es sich um 250fache oder 400fache Vergrößerung handelt, sorry.

Meinen herzlichsten Dank schon mal für evtl. Antworten,
Rainer


liftboy

Hallo Rainer,

zu den Algen kann ich nichts sagen, aber das "Spiegelei" ist definitiv ein Samenkorn.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Michael Plewka

#2
hallo Rainer, hallo Wolfgang,

bei den "Spiegeleiern" könnte es sich um Thiobakterien (Thiocystis, evtl. T. violacea) handeln.
Die Vermutung: "Samenkorn" für das große Objekt würde ich bei der Größe erst mal ausschließen. Von welcher Pflanze sollte das Samenkorn dann sein? Mich erinnert das Gebilde eher an ein sog. Dauerei des Rädertiers Ptygura pilula, siehe hier:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Ptygura-pilula.html

beste Grüße
Michael Plewka

RainerM

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe, gleich in beiden Fällen!
Tatsächlich sieht das große Objekt dem "Dauerei" von Ptygura pilula sehr ähnlich, wenn man es mit der Abbildung auf deiner Webseite vergleicht. Für ein Samenkorn scheint es auch mir deutlich zu klein.

Und vielen Dank auch für den Link auf diese Seite mit den phantastischen Tümpel-Fotos - die kannte ich bislang nicht!

Herzliche Grüße
Rainer