sind das event. braunalgen? - ergebnis: goldalgen

Begonnen von güntherdorn, Juni 27, 2017, 15:37:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hallo MF´ler,

im etwas moorigen tümpel gefunden.
sind das event. braunalgen?
weder im "streble" noch im "linne"-buch nur ähnliche zu finden...
länge zwischen 107-170µ (bei 100x und 250x vergr.)





bilder nur gesäubert, farben nicht verändert. sie hängen am spitzen ende immer an pflanzlichen resten (=dentritus).
wer kann helfen?

güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Klaus

Hallo Günther,

es handelt sich um Rhipidodendron.

Gruß

Klaus

plaenerdd

Hallo Günther,
über die bin ich kürzlich auch gestolpert und stand zunächst genauso ratlos da, aber die sind tatsächlich auch im "Wassertropfen". Michael Plewka hat dazu schöne Fotos verlinkt. Hier ist der etwas ausführlichere Beitrag dazu mit Diskussion, zu welcher Gruppe die nun gehören sollen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

güntherdorn

vielen dank an klaus und gerd !
das sind die wirklich, obwohl ich sie auch schon unter "sonst nicht erwähnte kl. objekte" im wassertropfen-buch gesehen hatte!
ich hatte das aber verworfen, da ich weder geisseln/cilien, lebende endkörperchen noch röhren erkennen konnte.
immer wieder toll, was hier im mikroforum an info schlummert. freut mich immer wieder!
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de