Objektiv Leitz MZ II : Wer kennt das?

Begonnen von Kay Hoerster, Juni 27, 2017, 20:48:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Einen schönen guten Abend in die Runde.

Ich habe wieder mal eine Frage zu einem Objektiv aus meinem Fundus, ich kann nicht sehr viel im WWW dazu finden. Mit einem Konvolut mit Leitz Auflicht-Objektiven (?-Typen 10x/20x/50x) erhielt ich auch ein Objektiv mit einer ungewöhnlichen Bezeichnung, die Garvur am Tubus lautet 'LEITZ WETZLAR GERMANY MZ II'.
Verglichen mit anderen Objektiven scheint die Vergrößerung bei ca. 5x zu liegen, weitere Angaben konnte ich jedoch nicht ermitteln. Die Abgleichlänge weicht stark von den anderen Objektiven ab und ist anscheinend > 45 mm. Das Objektiv hat RMS Gewinde.
Kennt jemand dieses Objektiv und weiß ggf. auch etwas über die optischen Daten (Abgleichlänge, Tubuslänge, Apertur, Vergrößerung...)?

Hier noch ein paar Bilder:








Für jeden Hinweis bin ich dankbar und freue mich über Antworten.
Vielen Dank und viele Grüße

Kay

P.S.: Ich möchte hiermit nicht auf Auktionen hinweisen, wer aber Tante Google bemüht, wird eine abgelaufene Auktion von Leicashop / Wien finden, hier findet sich ein Hinweis auf ein 'Ernst Leitz Field Microscope Grey' mit eben diesem Objektiv. Die weitere Suche nach diesem Mikroskop war bislang nicht erfolgreich
Mit freundlichen Grüßen
Kay

ortholux

Lieber Kay,

zunächst für die Messung der Härtemess-Eindrücke entwickelt, wurde das MZ später auch für andere Anwendungen beworben.

Es ist natürlich kein "Field Microscope", als solches aber durchaus zu gebrauchen.

Die Objektive sind später (hier sind noch die schwarzen Ausführungen zu sehen) mit MZ I und MZ II bezeichnet. Unterstellen wir mal ein 10x Okular, dann liegst Du mit Deiner 5-fachen Vergrößerung richtig.




Viele Grüße
Wolfgang

ortholux

Nachtrag:

http://www.leicashop.com/vintage_de/leica-ernst-leitz-field-microscope-grey-sku20603-16.html

Selbstbewußte Preisgestaltung vom Leica-Shop. Nach dem Motto "ich weiß zwar nicht, was es ist, aber es steht Leitz drauf, also isses teuer".

Man kann um die 70 € dafür zahlen.

Wolfgang

CMB

Moin,
auch ich habe das Instrument mit dem nachgefragten Objektiv seit einigen Jahre.

Ein solides, robust verarbeitetes Mikroskop . Ich benutze es zur ersten Durchsicht von Proben. Dabei hilft der ungewöhnlich grosse Arbeitsabstand.  Kaufpreis damals über ebay Kleinanzeigen: 40€.

Gruss in die Runde
CMB

Kay Hoerster

Guten Morgen liebe Spezialisten,

genial, welches Wissen hier immer wieder zum Vorschein kommt. Vielen Dank für die bisherigen Informationen.

Nun stellt sich mir noch die Frage nach der Tubuslänge und ggf. Abgleichlänge des Objektivs, denn anscheinend ist dieses Objektiv nicht für TL ∞ sondern für eine endliche Tubuslänge berechnet. Es stellt sich dann auch die Frage, ob ich mit dem erheblichen Umfokussierweg (ca. 5-6 mm) beim Umschwenken vom MZ II Objektiv zum 10x Objektiv leben muss, oder ob dieser ggf. verkleinert werden könnte.

@Wolfgang und Matthias: Wäre einer von euch so nett und würde die Tubuslänge am Handmikroskop MZ einmal versuchen zu bestimmen? Keine Ahnung, ob z.B. das Okular fest verbaut ist, dann wird es schwierig...

Nochmals vielen Dank für die Infos und schönen Gruß in die Runde

Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

CMB

Hallo Kay,
das Okular lässt sich leicht abschrauben.

Wegen der verschiedenen Gewinde ist es aber nicht  ganz einfach auf den mm genau auszumessen.

Vom Gewinde für das Objektiv/Letzte Glaslinse des Objektives bis zur ersten Glaslinse des Okulars sind es etwa 132 mm, also deutlich weniger als die normale Tubuslänge.

Wenn Du es präziser selbst messen willst, kann ich Dir das Mikroskop zum ausmessen zukommen lassen.

Gruss
CMB

Kay Hoerster

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Info. Ich glaube, deine Messung/Angabe reicht aus um abschätzen zu können, dass ich wohl mit der großen Fokusdifferenz beim Wechsel leben muss. Ist ja auch nicht tragisch, es kann ja nichts anschlagen. Ein bischen pröbeln werde ich noch, wie sich die Bildqualität bei Verlängerung der Tubuslänge verhält, denn selbst so beim Einsatz am Orthoplan ist die TL ja schon überschritten.

Also, allen Beteiligten nochmals herzlichen Dank für die Informationen und viele Grüße

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Kay Hoerster

Tja, lang ist es her, dass mir dieses Objektiv über den Weg gelaufen ist. Heute habe ich es wieder aus der Versenkung genommen, weil mir beim Gang über den heutigen Flohmarkt tatsächlich das Mikroskop mit MZ I Objektiv zugelaufen ist ;D ;D ;D (für den Spottpreis von 10 €)...da habe ich mich natürlich gefreut wie ein kleines Kind. Ich kann die Aussagen von Matthias nur bestätigen, ein wirklich schnuckeliges und sehr robustes kleines Taschenmikroskop. Farbe ist grau (gab es andere Varianten?), ein wenig Pflege braucht es jetzt noch, aber dann steht es wieder sehr gut da. Wenn es soweit fertig ist, liefere ich noch Bilder nach.

Nochmals vielen Dank für die Informationen und viele Grüße in die Runde

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

ortholux

Zitat von: Kay Hoerster in Februar 24, 2019, 13:38:54 NACHMITTAGS
...gab es andere Varianten?....

Das ist das, was ich bisher zusammentragen konnte:



Das Gerät ganz links wurde als Kapillarmikroskop angeboten.

Wolfgang

Kay Hoerster

Guten Morgen Wolfgang,
in der Bedienungsanleitung / Prospekt, die Du weiter oben verlinkt hast, steht auf Seite 2, linke Spalte, Absatz mitte geschrieben: 'Attachable illuminators for AC or battery operation are available for special applications'.
Ich nehme an, dass die 2 kleinen verchromten Pins auf der linken Seite und der eine Pin auf der rechten Seite des Mikroskops (Tubusbereich zwischen Logo/Seriennummer und offenem Bereich, sehr gut bei den grauen Tuben zu sehen) als Fixierpunkte einer irgendwie gestalteten Klammer zum Halten der Lampe funktionieren. Hast Du auch hierzu Informationen?

Vielen Dank und viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Kay Hoerster

Guten Abend in die Runde,

das MZ-25 / MZ-50 ist wieder genesen, alle Einstellräder - oben am Okular die Dioptrieneinstellung (bzw. Einstellung der Schärfe der Skala) sowie unten der Fokus-Ring - sind entfettet und neu geschmiert, die Tubusführung ist ebenfalls hauchdünn gefettet, damit der Tubus in der Stativhülse besser gleitet. Das Mikroskop liefert ein gutes Bild. Ein wenig Schmutz ist noch auf der Messskala, hier muss ich noch einmal vorsichtig demontieren und reinigen. Der Tubus mit Okular und Objektiv wird in Arbeitsstellung gebracht, indem er ca. 35 mm aud der ganz zusammengeschobenen Stellung  nach oben aus der Stativhülse gezogen wird (das angefügte Bild zeigt die Arbeitsstellung mit MZ I Objektiv). Hier rastet der Tubus mittels einer eingedrehten Nut in einen gefederten Innenring spürbar ein. Die Scharfeinstellung kann dann über den unteren Rändelring (breiter Rändelring) erfolgen, die Schärfenebene liegt auf der Unterseite des Sockels und kann natürlich durch den vorhandenen Fokusweg ein paar Millimeter fein nach oben und unten verlagert werden. Zusätzlich kann die Schärfenebene durch Ein- und Ausschieben des Tubus im Stativsockel weiter nach oben oder unten verschoben werden.

Die Messskala ist beziffert von 0 bis 5 (halbe Schritte), geteilt in 100 Teilstriche (rechts und links der Hauptskala jeweils noch 1 hinzu, also Gesamtbereich -1 bis 6 in 140 Teilstrichen). In Verbindung mit dem Objektiv MZ I (2,5-fach?) beträgt die Vergrößerung 25-fach (siehe Anleitung oben) und die Hauptskala 0 bis 5 entspricht einer Strecke von 5 mm. Bei Verwendung des MZ II Objektivs (5-fach?) ergibt sich eine 50-fache Vergrößerung und die Skala 0 bis 5 entspricht einer Strecke von 2,5 mm.

Gemessen habe ich eine Entfernung von der Objektivanschraubfläche (RMS-Gewinde) bis zur Zwischenbildebene (Messskala) von 120 bzw. 121 mm.

Das kleine Schmuckstück ist schnell einsatzbereit und für einfache Messaufgaben und (Auflicht-)Beobachtungen bestens geeignet. Die an der Innenwand weiß lackierte und halb offene Stativhülse erlaubt Auflichtbeobachtung, das Bild ist recht hell und kann durch seitliche Beleuchtung (z.B. mit LED-Taschenlampe) noch weiter aufgehellt werden. Im Bild ist der komfortable Arbeitsabstand von knapp 45 mm vom Boden bis zur Objektivvorderkante (MZ I Objektiv) gut zu sehen. Bei Verwendung des MZ II Objektivs muss der Tubus ca. 10 mm eingeschoben werden (leider fehlt hier die 2. Rastnut) und aufgrund des längeren Objektivs verkürzt sich der freie Arbeitsabstand insgesamt auf knapp 19 mm.
Durchlicht ist ebenfalls möglich, dazu stellt man einfach den Fuss vorsichtig auf den Objektträger. Komfortabler wäre natürlich ein beleuchteter (batteriebetriebener) Sockel mit Mattglasscheibe und ggf. einer Objektträger-Mulde oder Vertiefung...

Ich bin jedenfalls richtig angetan von dem handlichen Mikroskop, vielleicht könnt ihr ja ein wenig meine Begeisterung teilen.
Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

ortholux

Hallo Kay,

natürlich teile ich Deine Begeisterung. Und ich habe auch noch etwas gefunden, was Deine Frage nach der Beleuchtung beantwortet. Außerdem noch eine Farbvariante in hellgrau (1990). Die Rückseite ist identisch mit obigem Prospekt von 1972.



Und noch Informationen von 1956





Viel Spaß!
Wolfgang

Kay Hoerster

Hallo Wolfgang,

vielen vielen Dank für die weiteren Informationen. Als kleine Aufmerksamkeit füge ich mal ein 3D-PDF eines Haltes an, den ich gestern im CAD konstruiert habe und mir schon als 3D-Druck vorliegt. An das 'Auge' kann dann eine Art Klammer oder Gelenk angeschraubt werden, um eine kleine Taschenlampe zu halten und zu plazieren. Ist vielleicht nicht so schön wie das Original aber funktioniert auch.

Nachher schicke ich noch ein Foto des Halters am Mikroskop.

Viele Grüße
Kay

Mit freundlichen Grüßen
Kay

Kay Hoerster

Hier noch ein Photo, welches den 3D-gedruckten Halter am MZ zeigt. Die Originallösung ist natürlich gediegener und vom Design passender, aber auch der gedruckte Halter ist erstaunlich stabil. Bis auf weiteres ist er jetzt permanent angesetzt, eine LED-Taschenlampe ist schon gefunden. Nun muss noch der Haltebügel gebaut werden.

Wer heute Mittag mal bei ebay reingeschaut hat, hat die Auktion eventuell auch gesehen...362560722821

Ich behalte meines aber - trotz der zu erwartenden Rendite  ;D ;D ;D

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay