Botanik: Johanniskraut - Hypericum perforatum mit kleinem flinken Besucher *

Begonnen von anne, Juni 30, 2017, 19:53:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
das Rotöl aus den Blüten des Johanniskraut ist für seine Heilkraft bekannt.
Verreibt man die gelben Blütenblätter zwischen den Fingern, verfärben sich die Finger rötlich.
Auf den Blütenblättern sind sehr kleine schwarze Punkte zu erkennen.
Diese habe ich hier versucht zu fotografieren.
Verwendet wurde das 10er NeoSplan und das 20er NeoSplan.
Dazwischen war sehr flink ein kleiner Thrips(?) unterwegs, von dem ich einen Schnappschuß machen konnte.







lg
anne

Fahrenheit

Liebe Anne,

die Aufnahmen sind Dir gut gelungen und ja, der kleine Flitzer ist ein Thrips. Vielleicht meldet sich Manfred Ulitzka noch, der ihn ggf. kennt.

Den Beitrag habe ich in die Liste Botanik übernommen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Wutsdorff Peter


Dünnschliffbohrer

Hallo Anne,

1) sehr schöne Bilder, wie bei dir bereits gewohnt.

2) Ich selbst glaube auch, dass es sich um einen Fransenflügler handelt, möchte aber eine Bestätigung durch einen Spezialisten für diese Insektengruppe hier im Forum nicht vorwegnehmen.

3) Sind die schwarzen Punkte an den Blatträndern nicht die Ölbehälter, für die de Pflanze in den einschlägigen botanischen Praktikumsbüchern als Beispiel immer wieder aufgeführt wird? Wie sehen sieden im Durchlicht aus? Sind sie dann hell?

Viele Grüße, ein schönes WE, und gerne weitere schöne Bilder auch von Kleinzeug!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

anne

Hallo Foristen,
vielen Dank für die netten Kommentare!

Zum Thrips kann ich nichts weiter sagen.
Zum Johanniskraut habe ich gefunden, dass sich an den Kronblättern der Blüte Exkretionsdrüsen mit  (blutrotem) Hypericin befinden.

An den Blatträndern befinden sich wohl auch diese schwarzen Punkte sowie über das Blatt verteilt durchscheinende Punkte die auch ätherische Öle enthalten.

lg
anne

Frank Fox

Hallo Anne,

sehr schöne Aufnahmen.
Mir gefällt besonders gut die Aufnahme mit dem Thrips/Fransenflügler.
Ich habe sie unter dem Mik. schon oft beobachtet aber nie die Gelegenheit genutzt, sie zu fotografieren.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Manfred Ulitzka

Hallo Anne,

schöne Bilder! Hier die Bestimmung des Thrips:

Es handelt sich um ein Weibchen der Art Thrips flavus (Thysanoptera, Thripidae). Die Art ist sehr häufig und weit verbreitet. Die Verbreitung reicht von gesamt Europa bis hinein nach Asien; nach Nordamerika wurden die Tiere verschleppt und kommen nun auch dort vor. T. flavus ist ein polyphoner Blütenbewohner, der meist auf gelbblühenden Pflanzen (ohne Präferenz) gefunden wird. Habe die Tiere auch oft auf Johanniskraut gefunden, selbst aber noch nie fotografiert. Typisch sind die gestreiften Antennen.

Beste Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

anne

Hallo Frank,
vielen Dank!!

Hallo Manfred,
herzlichen Dank für die Bestimmung und die weiterführenden Imformationen.
Faszinierend diese Miniinsekten.
lg
anne