Hauptmenü

Baumharz

Begonnen von Eckhard F. H., Juli 04, 2017, 23:25:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Chemikusse,
sorry, aber das Forum ist ja gerade nicht überlastet. Ich habe etwas Baumharz gesammelt und will es für Eindeckexperimente reinigen. Verwandt wurden Spiritus und Aceton. Baumharz müßte sich doch in Spiritus als auch in Aceton lösen und auch untereinander mischen. Aber im flüssigen Lösungsgemenge aus gelöstem Baumharz, Spiritus und Aceton ist eine deutliche Trennschicht sichtbar. Weiß jemand Näheres?
Gruß - EFH

JB

Hallo,

Das kommt ganz auf den Baum an. Es handelt sich vermutlich um einen heimischen Nadelbaum? Das Harz loest sich nicht unbedingt gut in Ethanol.

Sie haben ein komplexes Gemisch aus Terpenen, Ethanol, Aceton und Wasser.

Wenn Sie das Harz loesen wollen, dann sollten Sie wie bei der Herstellung von Kanadabalsam vorgehen:

- Harz trocknen
- Harz schonend schmelzen
- dann loesen in einem geeigneten Loesungsmittel, wie Xylol oder (echtem) Terpentin

Soweit ich weiss eignen sich die Harze der einheimischen Nadelbaeume nicht als dauerhaftes Eindeckmittel.

Beste Gruesse,

Jon

Eckhard F. H.

Hallo Jon,
ZitatDas kommt ganz auf den Baum an. Es handelt sich vermutlich um einen heimischen Nadelbaum?
Ja, es handelt sich um Lärche.
ZitatSoweit ich weiss eignen sich die Harze der einheimischen Nadelbaeume nicht als dauerhaftes Eindeckmittel.
Ich hatte mal mit Epotek(2K-Kunstharz) experimentiert und das hat auch ganz gut funktioniert. Allerdings war der Kontrast (Pilzsporen) etwas vermindert und Feinheiten schlechter als in Wasser sichtbar. Das Lösen dient der Säuberung des Harzes und am Schluß zur nötigen Erweichung. Meine Objekte (Pilzsporen etc) werden das Harz/Lösungsmittel-Bad wahrscheinlich nicht deformationslos hinnehmen, aber ich experimentiere gern mit natürlichen Stoffen und Versuch macht bekanntlich kluch.
Gruß - EFH

JB

Hallo Eckhard,

Waere nicht ein wasserhaltiges Einschlussmittel besser geeignet?

Bzgl. Harzen kann ich ausserdem Damar-Balsam empfehlen: https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/1840-Damar-Balsam-selbst-herstellen/?postID=16242

Beste Gruesse,

Jon

Eckhard F. H.

ZitatWaere nicht ein wasserhaltiges Einschlussmittel besser geeignet?
Hallo Jon,
sehr wahrscheinlich ist ein wasserhaltiges Einschlussmittel besser geeignet. Bin aber halt neugierig zu erfahren was mit Pilzsporen passiert, wenn sie in Lärchenharz (wie seinerzeit Insekten) eingeschlossen werden. Gut - den Zeitintervall kann ich nicht gewährleisten. Vielen Dank für die Empfehlung des Einschlußmittels. Wird getestet, Versuch macht ja kluch! (oder auch nicht)  ;D
Gruß EFH

olaf.med

Hallo Eckhard,

ich glaube, dass das Aceton in Deiner Rezeptur den Ärger macht. All diese Harz-Rezepturen, die ja früher besonders für die Lackherstellung von überragender Bedeutung waren, sehen ausschließlich Alkohol als Lösungsmittel vor (daher Spirituslacke).

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Klaus Henkel

Zitat von: JB in Juli 05, 2017, 11:39:00 VORMITTAG

Bzgl. Harzen kann ich ausserdem Damar-Balsam empfehlen: https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/1840-Damar-Balsam-selbst-herstellen/?postID=16242

Jon

Für den Fall, daß das jemand in älterer oder neuerer Literatur nachschlagen will:
Die korrekte Schreibweise ist noch immer Dammarharz.
KH

Eckhard F. H.

#7
sorry, Beitrag war doppelt.

Eckhard F. H.

Zitat von: Eckhard F. H. Nowack in Juli 05, 2017, 14:25:03 NACHMITTAGS
Zitatich glaube, dass das Aceton in Deiner Rezeptur den Ärger macht.
Hallo Olaf,
Du könntest Recht haben. Ursprünglich wollte ich das Baumharz von den Holzanhängseln durch Lösen in Spiritus befreien. Aber das gelang nicht recht, denn Stückchen blieben immer noch auf dem Grund liegen. Vermutlich, weil sie noch ´verharzt´waren. Deshalb griff ich zum Aceton und danach zeigte sich die Schichtung in der Lösung.
Gruß - EFH



JB

#9
Zitat von: Klaus Henkel in Juli 05, 2017, 13:41:45 NACHMITTAGS
Zitat von: JB in Juli 05, 2017, 11:39:00 VORMITTAG

Bzgl. Harzen kann ich ausserdem Damar-Balsam empfehlen: https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/1840-Damar-Balsam-selbst-herstellen/?postID=16242

Jon

Für den Fall, daß das jemand in älterer oder neuerer Literatur nachschlagen will:
Die korrekte Schreibweise ist noch immer Dammarharz.
KH

Hallo,

Ich habe deshalb auch beide (korrekten) Schreibweisen im Text vermerkt.  ;)

Hugo Halfmann

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Eckhard F. H.

ZitatHier wurde einiges über Lärchenbalsam / Venetianerterpentin geschrieben
Hallo Hugo,
sehr interessant - vielen Dank. Das war mir tatsächlich entgangen.
Gruß - EFH

Hugo Halfmann

Wenn man nur nach schnödem Baumharz sucht, findet sich nicht viel - ging mir auch so!  :D
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann