Planktonlebewesen aus dem Pool - eine Algenkolonie?

Begonnen von Bob, Juli 07, 2017, 15:53:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammn,

ich habe ein paar der abgebildeten Lebewesen aus unserem Pool herausgekeschert.
Gesamtlänge ca. 12mm, es schienen mehrere aneinander zu hängen. Konsistenz gallertartig mit geometrisch angeordneten Ei-förmigen Teilen. Die Fotos zeigen das Ding einmal komplett (gestackt mit dem Stemi), dann einen Ausschnitt bei 225-facher Vergrößerung, der die Ei-förmigen Objekte besser zeigt. Kann mir jemand sagen, was das ist?




Viele Grüße,

Bob 

plaenerdd

Hallo,
sieht in der Tat wie ein Gelege aus. Schnechen oder Mücken kommen z.B. in Frage.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

JB

Hallo Bob,

Ja, wie Gerd sagte, ein Gelege. Wahrscheinlich von Zuckmuecken (Chironomidae): http://bugguide.net/node/view/641162

Der sichere Nachweis ist immer das Ausbrueten  ;)

Beste Gruesse,

Jon

güntherdorn

#3
hallo bob,
jetzt hab ich endlich ´ne erklärung, was ich als 13 jähriger bub (also vor 54 jahren!) im schullandheim linden (südlich v. M) gesehen hatte.
ich hab´s im hellblau-gestrichenen pool (hiess damals noch "schwimmbecken") gefunden und einst bewundert, aber auch nie vergessen.
im laufe der jahre ist es fast in vergessenheit geraten....doch nun hat´s "gleich geklingelt".
unglaublich, was man sich als natur-interessierter schüler alles merkt!
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Bob

Hallo zusammen,

danke für die Bestimmung!
Wenn es sich um Mückeneier handelt, ist es schon erstaunlich, dass ein so filigranes Tier so ein großes gelege erzeugen kann.

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Bob,
ZitatWenn es sich um Mückeneier handelt, ist es schon erstaunlich, dass ein so filigranes Tier so ein großes gelege erzeugen kann.

Das ist wohl wie mit dem Froschlaich: So ein Laichklumpen quillt zum x-fachen der Körpergröße eines Frosches. Die Gallerte der Mückengelege wird auch nicht so aus der Mücke gekommen sein, wie Du sie gefunden hast.

LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph