mokroskopie meteoriten dünnschliff

Begonnen von orion75, Juli 07, 2017, 19:08:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

orion75

hallo,

ich brauche gleichgesinnte, die sich mit dem thema meteoriten dünnschliffe mikroskopieren auskennen.

gruss markus paul

Michael L.

was man so alles braucht, eigentlich heißt das suche Gleichgesinnte oder?

Gruß,

Michael

Peter V.

Hallo Markus,

Anfragen in unserem - vielleicht etwas konservativen - Forum werden erfahrungsgemäß mehr beachtet, wenn sich der Fragesteller unter "Mikroskopiker im Netz" kurz vorstellt, wie es unsere Forenregeln vorsehen. Und wenn dann noch Groß- und Kleinschreibung hinzukommt, wird die Resonanz bestimmt noch größer.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ulrich S

moin,
und was erwartest Du da so, vom den "Gleichgesinnten"?
frag ja nur mal. bevor ich mich evtl. oute.
Grüße ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

vvbasti

Dünnschliff vom eisen M oder mit Olivin ?
Eisendünnschliff hab ich einen der unter Inko EPI ganz Interessante Bilder liefert.
Bin kein Meteoriten spezi. Der schliff kahm zufällig in unsere Mineralien Sammlung.

Ich denke es kommt darauf an was man machen möchte.
Ob es um nachweise von bestandteilen geht oder nur um reine Neugier.

Problem bei EPI inko ist dass man es mit den kleineren Mikroskopen nicht machen kann.
Vermutlich ist ein Stemi mit Pol für reine Optische Betrachtung das einfachste und günstigste.

orion75

Hallo Zusammen,

ich habe 7 Meteoriten - Dünnschliffe und ein einfaches Mikroskop mit Polarisationsfolie.
Nun habe ich einige Aufnahmen gemacht, möchte nun die Kristalle bestimmen.
Gekauft habe ich mir das Buch "Field Guide to Meteors and Meteorites. Im letzten Abschnitt des Buches geht es um die Meteoriten - Mikroskopie und wie man dort Kristalle in Dünnschliffe bestimmen kann.
Verstehe das aber nicht ganz.
Kann mir einer weiter helfen?
Ich wäre sehr Dankbar.


Klaus Herrmann

Hallo Markus,

deine Frage ist etwas kryptisch. Du verstehst irgendwas nicht. Willst du einen Lehrgang der Mineralbestimmung mit der Polarisationsmikroskopie? Das wäre ein aufwändiges Unterfangen. Was du vielleicht als erstes machen kannst: ein ein paar Bilder zeigen mit und ohne Polarisation, dann hat man mal eine grobe Orientierung. Aber einzelne Kristalle zu bestimmen ist dann schon sehr anspruchsvoll.
Ulrich oder Olaf könnte eventuell weiter helfen.
Aber lass erst mal sehen.
Also ohne Bilder geht ganz sicher gar nix. Und ohne Ahnung kommt man mit ein paar Tipps auch nicht weit.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

plaenerdd

Hallo Markus,
wenn es um die Grundlagen der Polarisationsmikroskopie geht, findest Du auf Olafs Homepage einen guten Einstieg in den "Downloads zur Kristalloptik".

Wenn Du den Mineralbestand wirklich selber bestimmen willst, kommst Du nicht drum herum, dich sehr eingehend mit den Eigenschaften der verschiedenen Minerale zu beschäftigen. Wenn Dich das wirklich brennend interessiert, kannst Du Dich da sicher einarbeiten, aber normalerweise brauchts dazu 10 Semester Mineralogiestudium. Etwas einfacher wird es, wenn Du prinzipiell weißt, was in Deinen Meteoriten drin sein soll und Du nur wissen willst "Was ist denn hier der Olivin, was der Plagioklas?".
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Ulrich S

Moin,
plaenerdd schrieb:
ZitatEtwas einfacher wird es, wenn Du prinzipiell weißt, was in Deinen Meteoriten drin sein soll und Du nur wissen willst "Was ist denn hier der Olivin, was der Plagioklas?".
genau so geht's:
Du weißt ja welche Meteorite für den Dünnschliff genutzt wurden.
in der Meteoritendatenbank

https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php

gibt's meistens eine Beschreibung der Mineralogie des entsprechenden Meteoriten
damit kommst Du bestimmt weiter
Grüße
Ulrich

Es kommt immer anders wenn man denkt

Klaus Herrmann

Hallo Ulrich,

ZitatDu weißt ja welche Meteorite für den Dünnschliff genutzt wurden.
hat er dir das heimlich gesagt? Ich kann das nirgends lesen!

Der Markus sagt:

Zitatich habe 7 Meteoriten - Dünnschliffe und ein einfaches Mikroskop mit Polarisationsfolie.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ulrich S

nö, hat er nicht,
aber ist nun mal so, daß alle Meteorite in der Datenbank sind, ansonsten gelten sie nicht als Meteorite. Ist in der Meteoritologie eben anders als sin der Petrologie.
Wenn nicht in der Datenbank nimmt kein renommiertes Journal eine Arbeit zu Veröffentlichung an.
deswegen gehe ich stillschweigend davon aus.
Ulrich

Es kommt immer anders wenn man denkt