Bedeutung der Kameraqualität in der Mikrofotografie

Begonnen von RainerM, Juli 18, 2017, 08:22:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerM

Hallo Mikroskopiker und insbesondere Mikrofotografen,

als optischer Laie habe ich eine Frage zur Bedeutung der Kameraqualität in der Mikrofotografie.

Ich fotografiere mit einer Canon 600d an einem Leitz Laborlux und demnächst auch an einem Zeiss Standard.

Meine Frage: Verbessert sich die Qualität (Schärfe, Auflösung...) der Fotos beim Einsatz einer höherwertigen Kamera wie etwa der 80d, der 7d mark II oder einer Vollformatkamera wie der 5d, wie dies in der ,,normalen" Fotografie der Fall ist?

Die gleiche Frage möchte ich auch im Hinblick auf Videoaufnahmen stellen.

Herzliche Mikrogrüße
Rainer

Stuessi

#1
Hallo Rainer,

zwei Eigenschaften sollte die neue Kamera haben:

1. einen elektronischen Verschluss, damit Verwacklungen durch das Öffnen des Verschlusses ausgeschlossen werden.

2. 4k Video, damit aus Einzelbildern mit ausreichender Auflösung gestackt werden kann.

Viel Glück bei der Suche nach der optimalen Kamera wünsche ich Dir,
Rolf

JB

Hallo Rainer,

Das kommt u.a. darauf an, bei welcher Mikroskop-Vergroesserung und welchen Belichtungsbedingungen Sie arbeiten. Bei hoher Vergroeserung (z.B. Objektiv 100/1.25) und Hellfeld brauchen Sie nur sehr wenige Pixel: https://www.microscopyu.com/tutorials/matching-camera-to-microscope-resolution (dies ist fuer Sensoren mit CCD-Abmessungen, das Prinzip ist aber gleich). Bei geringer Objektivvergroesserung oder bei Fluoreszenz gibt es andere Anforderungen.

Wie ist das bei Ihnen? Es lohnt sich eher, alle anderen Komponenten des optischen Systems zu verbessern, bevor man sich an die Kamera macht. Die 600D ist am Mikroskop eine hohe Messlatte.

Bei der 80D gibt es Einschraenkungen; der Link dazu ist hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=25992.0

Beste Gruesse,

Jon

RainerM

Hallo Rolf, hallo Jon,

vielen Dank für Rat und Hilfe, auch für die weiterführenden Links! Jetzt sehe ich schon ein ganzes Stück klarer. Die 80d hatte ich angedacht, weil sie wie die 600d ein Schwenkdisplay hat, das beim Mikrofotografieren sehr praktisch ist. Nach den Hinweisen von Jon werde ich jetzt aber erstmal bei der guten alten 600d bleiben.

Herzliche Grüße
Rainer

vvbasti

Vollformat hat den charm dass man alle alten kleinbild adaptionen und deren optiken ohne Einschränkungen verwenden kann. Da kein Crop zu beachten ist.
Mein Empfinden ist das mehr wie 14MP gerade bei fuoerszenzaufnahmen und der nötigen langzeit belichtung unschönes rauschen produziert. Klar lässt sich das nachbearbeiten aber mit meiner D90 komm ich gefühlt besser klar als mit meiner d7500.
Spiegelvorauslösung hilft zwar aber elektronischer verschluss ist schon sehr erleichternd.
Alle nikons mit liveview können soweit ich mich erinnere schon den zweiten elektronischen verschluss.

Wobei die lamellen bei einer dslr trotzdem vorhanden sind. Eine N1 hätte das problem komplett nicht sowie eigentlich auch alle anderen systemkameras ohne spiegel.


vvbasti

Hm uhrzeit 😐
Man sollte nix mehr tippen wenns hirn schon pause macht