Hauptmenü

Mikrokugelhalter

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 18, 2017, 12:28:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,
ich habe einen Kugeltisch, den ich mir vor über 20 Jahren anfertigen lies modifiziert für kleine Mineralproben. Er ist jetzt endlich fertig. Zusätzlich habe ich mir noch einen Tisch für den Tischträger des WL machen lassen, der erlaubt ihn so weit abzusenken, dass der lange Arbeitsabstand des Luminar 63 plus Kugelhalter plus Mikromount gut ausreicht um scharf zu stellen.
Das erste Testobjekt war ein Torbernit, der senkrecht zur Probe aufgewachsen ist, so dass man den Kugeltisch extrem schräg stellen muss um den tafeligen Kristall richtig orientieren zu können. Ist aber bei dieser Konstruktion problemlos möglich. Das Bild ist noch nicht ganz zufriedenstellend. Könnten noch mehr Stacks (hier 16 mit HF; Luminar 40) sein und die Beleuchtung muss noch optimiert werden. Aber der Kugeltisch ist optimal.







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Hallo Klaus,

ein genialer Tisch!
So etwas ähnliches habe ich auch: ein Qi-Gong-Kugel 4 cm Durchmesser, als Fuß eine leere Tesa-Rolle,
obenauf ein kleiner Neodym-Magnet, wenn man die Plattform vergrößern will 50 Cent oder Metallscheibe.
Das ganze ist voll beweglich, Gebrauchsmusterschutz überleg ich mir noch  :)

kugelige Grüße
Herbert

Klaus Herrmann

Hallo Herbert,

Mit "genial" hast du es korrekt getroffen! Danke! :)

Zitatein Qi-Gong-Kugel 4 cm Durchmesser,

Das ist ja Schwermaschinenbau - 4cm Kugel! Mein Tischle ist mit Fuß und Hut gerade 30 mm hoch. Der darf ja nicht zu hoch bauen, weil er sonst am WL nicht passt beim Luminar 63.

ZitatDas ganze ist voll beweglich, Gebrauchsmusterschutz überleg ich mir noch  :)
Tesarolle: Beirsdorf hat dich schon im Visier! Mein Tischle ist international geschützt, darf nicht nach China und USA ausgeführt werden! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Ja mei Klaus,

meins isch ja o underm Schtereomikroskop, do isch a bisle a gräasara Kugl grad recht. mit ra Minnikugl geht des natürlich gradso.

Bisher hab i des blos innerhalb Bayerns verkauft, dia hond net so feine Händla wia d Württabergr.

I winsch dr no an scheana sonniga Dag.

Herbert

the_playstation

#4
Hallo Klaus.

Warum hat das denn so lange gedauert? 1x Magnetkugel und 2x Stahlringe und ein bischen Klebe 2-Komponentenkleber und fertig ist dat Ding.
Hält sogar fest zusammen. ;) :)

Netto-Kosten ca. 7 Euro und Bauzeit (ohne das Warten, bis der Kleber trocken ist) max. 1 min. um Fuß und Teller oben auf die Metallringe zu kleben.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

#5
Hallo Jorrit,

ich verstehs auch nicht. Vor allem, weil man die "Magnetkugeln" in jedem Bastelladen für 3,99 pro 100 Stück bekommt  und wenn man statt schwarz eloxierten Aluteilen einfach Plastik-Schnipsel nimmt kommt man auf weniger als 1.-/Stück. Besonders wenn man statt 2-K Epoxi-Araldit einfach Tapetenkleister verwendet. Wenn du die dann für 2,99/Stück verkaufst hast du schnell mal ein Mikroskop verdient. ;D

Mach mal und zeig dann das Ergebnis! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Nix isch bappt, alles isch frei beweglich, Kugellager eine leere Tesa-Rolle.
Objekttisch ein Neodym-Magnetle, beliebig vergrößerbar.

kaum hot oiner 's Rad erfunda, scho muß der Jorrit des dreieckig macha :D ;D ;D

Herzliche Grüße
Herbert

the_playstation

#7
Hallo Klaus.

Ein bischen Qualität sollte schon sein. D.h. eine ca. 2 Euro große Neobdynmagnetkugel, Stahlringe und vieleicht ein Metallsockel.

Die 3,80 bis 4,60 für 1x Kugel kann man sich schon leisten. ;)
https://www.maqna.de/neodym-magnete-kugeln/kugel-10mm-19mm/kugelmagnet-aus-neodym-19-mm-verchromt-n38/a-361/
https://www.magnet-shop.net/neodym/kugelmagnete/magnetkugelkugelmagnet-19.0-mm-chrom-n38-haelt-5.7-kg

Wegen der Metallrinmge schaue ich heute mal beim Baumarkt. Die kann ich auch schwarz brünierern.

Aber das mindert nicht die geniale Konstruktion. Es ist halt leichter, ein Rad nachzubauen, als es das erste Mal zu versuchen.

Liebe Grüße Jorrit.

Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Hallo Jorrit,

ich bin ja ein Freund von guter Funktion und gutem Deign. Deshalb sollte der kleine Neodym-Ringmagnet in einer genau gefrästen Aussparung des Alufußses eingepasst werden und da ist er verklebt. 2K-Epoxi 2h bei 50° gehärtet. Die 20 mm Kugel ist eine reine Stahkugel verchromt. darauf sitzt der eigentliche Tisch, der ist auch ausgefräst, damit man ordentliche Kontaktfläche für die Verklebung hat. Der Zeitfaktor ist das Eloxieren. Mein Eloxierer verlangt 40.- € Expresszuschlag, wenn ich den vermeiden will muss ich warten bis er einen Korb voll Kleinteile hat, den er dann mit einschleusen kann.
Bedeutet Fuß und Tisch sind schon aufwändiger, als drei verklebte Unterlagscheiben, die natürlich auch funktionieren, aber ich wollte es eben etwas schöner und genau passend für meine 20x20 Mikromountdöschen. So komme ich auf einen Stückpreis von ca 30.- und das ist es mir Wert.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

#9
Hallo lieber Klaus.

Du wirst staunen. ;D Habe gerade fertige passgenaue Edelstahl-Kontaktlager im Baumarkt für meine Kugel gefunden. Stück 1 Euro.
Das wird perfekt passen und die Kugel muß ich dank Magnetkraft nicht einmal einkleben. Nur die Aluplatte bzw den Fuß.

Da wird dein Kugelhalter blaß vor Neid. ;) Im Ernst. Wird gut ausehen.

Kann damit aber erst in 2 Wochen anfangen da ich im Moment viel zu tun und einige offene Baustellen habe.
Aber die "Edel-Stahlringe" hab ich schon gekauft.

Liebe Grüße Jorrit.

Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

ZitatDa wird dein Kugelhalter blaß vor Neid.

Ich hab mir schon mal 1 l Baldrian gekauft um vorbereitet zu sein! Wenn ich ihn nicht brauche bezahlst du ihn (350.- €! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Klaus.

Ich bin doch nur ein armer Techniker.

P.S. Wie hast Du das Torbernit und die Plexiglasschale befestigt? Mit Kaugummi? ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

Hallo Jorrit,

ZitatWie hast Du das Torbernit und die Plexiglasschale befestigt? Mit Kaugummi? ;)

1.) Der Torbernit ist ein Männchen!
2.) ich habe einen dauerplastischen Abdichtkitt aus der Automobilindustrie auf der Basis von PVC. Mit dem befestige ich die Mineralproben in den Acryldöschen und auch die Döschen auf dem Kugelhalter. Nach wie vor ein geniales Teil!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken