Nikon CFWN 10x/20 Okulare

Begonnen von jochen53, Juli 18, 2017, 13:46:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo,
ich habe 2 Nikon CFWN 10x/20 Okulare und den dazugehörigen Knicktubus bekommen. Die waren an einem IR-Mikroskop-Spektrometer montiert. Da an diesem Gerät auch ein Spindler & Hoyer Achromat 160/-; 4 / 0,10 mit rotem Ring dran war, muß es wohl eine Endlich-Optik mit 160 mm Tubuslänge sein. Kennt die Okulare zufällig jemand? Würden die auch am Zeiss Standard mit Zeiss-Plan-Achromaten zusammen einigermaßen harmonieren?
Vielen Dank, wenn jemand zufällig etwas über diese Okulare weiß.
Viel Grüße, Jochen.

JB

Zitat von: jochen53 in Juli 18, 2017, 13:46:16 NACHMITTAGS
Nikon CFWN 10x/20 Okulare

Hallo Jochen,

Ja, die sind fuer Mikroskope von Nikon mit 160 mm Tubuslaenge und CF(N)-Objektiven. Sehr gute Okulare, auch fuer Brillentraeger.

Die Okulare sind fuer Objektive ohne CVD, die Zeiss-Objektive haben aber von allen Herstellern die groesste CVD http://www.mikroskopie.de/mikroforum_2/index.php?topic=22303.30 ; fuer visuelle Beobachtung geht es vielleicht noch, mit einer Kamera sieht man deutliche Farbraender.

Beste Gruesse,

Jon