Projekt Makro-Stand: Hilfe gesucht

Begonnen von TPL, Juli 21, 2017, 10:22:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Für Übersichtsaufnahmen (1:4 bis 10:1) ganzer mikroskopischen Präparate und einzelner Mikrofossilien möchte ich – möglichst aus vorhandenem Material – einen Makrostand basteln. Dazu habe ich:

– ein potthässliches, aber solides Stativ mit massivem Alu-Profilträger (Querschnitt: 40x40 mm. Nut-Weite: 8 mm):


Leider hat es aktuell keinerlei Anschlüsse für das vorhandene Balgengerät (s.u.), einen Tisch oder Beleuchtung, sondern nur eine M8-Hammerkopfschraube mit Flügelmutter:


– ein sehr ordentliches Balgengerät (Nikon PB-6) mit F-Bajonett, Makro- und andere Objektive, sowie eine RMS-Adaption:


– diverse Zeiss-West-Tische und einen Kondensorhalter mit Zeiss-STANDARD-Schwalbe.

Das Balgengerät hat einen 1/4-Zoll-Anschluss. Die optische Achse liegt ca. 10 cm über der Basis (Nachtrag: es sind 115 mm).

Da ich selber weder Bohren, Drehen oder Fräsen kann, suche ich nach fertigen Bauteilen oder jemandem, der sie fertigen kann (natürlich gegen Bezahlung):

1.) Halter/Montageblock an Alu-Profil mit 1/4-Zoll-Stativschrabe (oder anderer Kamera-Adaption; z.B. Arca-Swiss-Schwalbe),

2.) Halter/Montageblock an Alu-Profil mit Zeiss-STANDARD-Schwalbe für Zeiss-STANDARD-Tische und Kondensorhalter (sollte ca. 11,5 cm tief sein und darf auf der Grundplatte aufsetzen),

3.) Flächenleuchten für schräges Auflicht und/oder Durchlicht.

Für Hinweise, Angebote oder aber Alternativen – hier oder per PM – bin ich sehr dankbar.

TPL

Jambo, Safari!

Geiz? Ich sehe die Bilder. Was siehst Du denn dort, wo sie sein müssten?

Nach Vergrößerungsgeräten oder Reproständern hatte ich schon geschaut. Die sind durchweg viel zu groß für meine Bedürfnisse und meine räumlichen Verhältnisse. Schon der vorhandene Makrosstand (Grundplatte 33x24cm) ist eigentlich überdimensioniert.

treinisch

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

TPL

Asante Sana!

Dann werde ich mich eben mal nach einem kommerziellen Bilderserver umsehen, der nicht so 'rumzickt. Wegen meines wiederauflebenden Interesses an Fotografie werde ich mal bei Flickr vorbeischauen...

Eine Grundplatte brauche ich nicht. Eine Tischklemme ist wahrscheinlich gar nicht schlecht. Vielleicht kann ich da auch einfach ein Mikroskopstativ drunterstellen (wegen Tisch, Objektiführer, Durchlichtbeleuchtung). 

Zitat von: Safari in Juli 21, 2017, 11:25:14 VORMITTAGWas ich sehe:



Zitat
Schon der vorhandene Makrosstand (Grundplatte 33x24cm) ist eigentlich überdimensioniert.

Brauchst Du eine Grundplatte, oder würde eine Tischklemme reichen?

Klaus Henkel

#4
Zitat von: TPL in Juli 21, 2017, 10:22:03 VORMITTAG
Für Übersichtsaufnahmen (1:4 bis 10:1) ganzer mikroskopischen Präparate und einzelner Mikrofossilien möchte ich aus vorhandenem Material einen Makrostand basteln. Dazu habe ich:

– ein potthässliches, aber solides Stativ mit massivem Alu-Profilträger:


Leider hat es aktuell keinerlei Anschlüsse für das vorhandene Balgengerät (s.u.), einen Tisch oder Beleuchtung, sondern nur eine M8-Hammerkopfschraube mit Flügelmutter:


– ein sehr ordentliches Balgengerät (Nikon PB-6) mit F-Bajonett, Makro- und andere Objektive, sowie eine RMS-Adaption:





Lieber TPL und werte "alle anderen", die hier Bilder zeigen (wollen)!

Zeigen Sie die Bilder, und zwar so, daß so gut wie alle gängigen Browser sie anzeigen. Es kann nicht Sache der Forumsleser sein, diese Aufgabe zu übernehmen.

Ich kann von allen Bildern, die von den Beitragsschreibern eingestellt werden nichts sehen, ja noch nicht einmal entsprechende Links werden angezeigt.
Das Forum macht mir so keinen Spaß mehr.

KH

TPL

...gemach, lieber Herr Henkel!

Ich teile Ihren Unmut, aber was bei mir bis gestern noch problemlos ging (Bilderhosting über Photobucket), wurde heute abgeschaltet. Zwei Moderatoren haben mir dazu bereits Nachrichten geschickt und ich sehe zu, dass ich eine andere Lösung finde.

Aber um noch einen 'drauf zu setzen: wie wäre es eigentlich, mal wieder ein Zeiss-STANDARD-Stativ so zu zersägen, dass sich das Balgengerät am Stativ montieren ließe*? Ein 1/4-Zoll-Gewinde am Ende der Profilschiene des Balgengerät ist vorhanden.

Beste Grüße
TPL

* Die Frage wirkt im Forum besser als der berüchtigte Piccolo, um den Blutdruck auf Hochtouren zu bringen ;).

Hugo Halfmann

Hallo Thomas,

weiche doch auf Abload.de aus.

Das Platzsparendste, was (mit viel Geduld) zu bekommen ist, ist der Novoflex Macro Stand:
http://www.photoinfos.com/Fototechnik/Zubehoer/Einstellschlitten-Novoflex-01.htm
(etwas nach unten scrollen)

Ohne die Fotos sehen zu können, glaube ich, daß du ein "Tessovar für Arme" bauen willst. In diesem Fall bietet die von Safari angesprochene Reprosäule m.E. die besten Möglichkeiten, denn die Dinger sind extrem stabil.

Wenn es mit Durchlichtbeleuchtung sein soll, wird´s hier schwierig, dann wäre das Stativ mit der langen Säule vom Zeiss-Stemi das richtige Fundament.
Oder es kreist die Säge....
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Silber_und_Licht

#7
Moin,

zersägen bräuchte man eigentlich nix - wenn man das Stativ eines Invertoskop D nimmt, den Tubuskopf entfernt und an dessen Stelle den Tisch von der oberen Etage dort befestigt. Sollte eigentlich passen oder aber man nimmt einen beliebigen anderen Tisch aus dem Standard-Programm. Die 4 Aufnahmelöcher mit Gewinde für die Verschraubung des Tubuskopfes sind ja die gleichen wie an den Tischunterseiten.

Wenn man dann noch ein Spiegelhaus mit oder meinetwegen auch ohne Iris unten im Fuß einbaut (wo die Leuchtfeldblende beim Standard sitzt), hinten ein Beleuchtungsrohr mit LED einsetzt und das Balgengerät oben am Stativ dort anbaut wo vorher der Tisch saß, hat man eigentlich alles was man für eine solche Makroeinrichtung braucht, meine ich. Bliebe nur noch eine Auflichbeleuchtung anzubringen. Eventuell eine Glasfaserbeleuchtung mit integriertem Blitz.

Das Schöne ist, dass man außer der Befestigung für ein Balgengerät (Winkel o.ä.) nichts zu drehen oder fräsen hat. Die Teile passen dank des Zeiss'schen Metallbaukastens auch so zueinander. Die ganze Einrichtung ist in sich weitestgehend steif und dabei vergleichsweise klein und handlich.

MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

TPL

#8
Hallo Hugo,

danke, ich werde es die Tage mal mit abload versuchen, aber so lange bitte ich noch um Geduld.

Den Novoflex Macro Stand finde ich selbst sehr gut, aber ich habe ihn hier gerade erst verkauft, da er Teil eines Systems ist, das für mich zu viele Umwege erfordern würde (Leica-R-Bajonett des zugehörigen Balgengeräts bei vorhandenem Nikon-Balgen mit Offenblenden-Steuerung per Doppeldrahtauslöser). Das entsprechende Gerätchen von Nikon (Macro Copy Stand PB-6M) wird leider nur recht selten und zu Mondpreisen angeboten, würde aber von der Größe her ausreichen.

Durchlicht ist nicht zwingend, wäre aber eine nette Dreingabe. Deshalb auch die Überlegung, ob sich nicht ein STANDARD Junor "köpfen" ließe, oder besser noch, ein "unblutiger" Aufsatz für mein schwarzes Auflichtmikroskop machen ließe (das hat das gleiche Stativ wie die CZW-Stereomikroskope II, III und IV). Die Distanz zwischen Säulenachse und optischer Achse des Balgengeräts passt ganz gut, aber auch da bräuchte ich wieder eine Adaption für das Stativgewinde des Balgengerätes.

Herzliche Grüße
Thomas

@Wolfgang (gerade erst gesehen...): Ein Invertoskop D wäre zu groß, zu teuer und ... weiß. Mikroskope müssen aber schwarz sein, damit sie bei mir einziehen dürfen ;).

Silber_und_Licht

Zitat von: TPL in Juli 21, 2017, 14:26:24 NACHMITTAGS
Ein Invertoskop D wäre zu groß, zu teuer und ... weiß. Mikroskope müssen aber schwarz sein, damit sie bei mir einziehen dürfen ;).

Ein weißes Invertoskop ist mir noch nie untergekommen, nur mal ein weißes GfL und das ist schon etliche Jahre her. Ich bezweifle auch, dass es weiße Invertoskope gibt. Denneigentlich sind sie um aus der Zeit wie das besagte GfL zu stammen zu jung und um eine aktuellere weiße Lackierung zu bekommen eigentlich zu alt. Mag aber sein, ich habe nur noch keines gesehen ...  Ansonsten: selbst schuld, dann musst Du eben doch fummeln.

Viel Spaß beim basteln!

Wolfgang

"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

liftboy

#10
Hallo erstmal,

man kann sich das Leben auch schwermachen ;-)  (sägen)
Meiner einer würde ein Russenstativ nehmen, den Kopf abschrauben (bei denen geht das nämlich problemlos) und an Stelle dessen eine Reproschiene anschrauben; fertig ist der Lack.
Wem die normalen Biolam Stative bei entprechend großer gesamter Bauhöhe zu kippelig sind, kann auf die schwereren Biolam-M Stative umgreifen. Da ist noch mehr Platz zum schrauben.
Und für die Farbe gibts schwarzenLack! :-))

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JB


Silber_und_Licht

"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

TPL

Zitat von: Silber_und_Licht in Juli 21, 2017, 16:24:18 NACHMITTAGS
Zitat von: JB in Juli 21, 2017, 15:24:58 NACHMITTAGS
weiß = grau  ;)

Ahja - und gelb ist rot und blau ist grün?

...eigentlich unerheblich, denn Bedingung ist... schwarz ;).

Aber danke, Wolfgang: der Vorläufer des Invertoskop D, das "Umgekehrte STANDARD-Mikroskop" (vulgo: Plankton-Mikroskop) wäre tatsächlich eine Option, denn es ist ja schließlich schwarz. Nur steht das, was ich einmal in langen Stunden gereinigt, ergänzt und justiert habe schon seit vielen Jahren auf Borkum und gehört mir nicht mehr. Solch einen Exoten wieder zu bekommen dauert mir zu lange.

Hallo Wolfgang/liftboy: Danke auch Dir, aber bei vorhandenen CZW-Tischen und -Kondensorhaltern möchte ich kein anderes System, an dem nichts mehr passt (s. auch Umwege mit Novoflex-Leica-System).

Beste Grüße
Thomas

Silber_und_Licht

"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0