Projekt Makro-Stand: Hilfe gesucht

Begonnen von TPL, Juli 21, 2017, 10:22:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

#15
Der Tisch des Planktonmikroskops bewegt sich aber keinen Millimeter...

ZitatDen Novoflex Macro Stand finde ich selbst sehr gut, aber ich habe ihn hier gerade erst verkauft, da er Teil eines Systems ist, das für mich zu viele Umwege erfordern würde (Leica-R-Bajonett des zugehörigen Balgengeräts bei vorhandenem Nikon-Balgen mit Offenblenden-Steuerung per Doppeldrahtauslöser). Das entsprechende Gerätchen von Nikon (Macro Copy Stand PB-6M) wird leider nur recht selten und zu Mondpreisen angeboten, würde aber von der Größe her ausreichen.
Das könnte meines Erachtens ein Fehler gewesen sein. Du hättest doch für wenig Geld ein anderes Balgengerät kaufen können, z.B. mit M42 Anschluss und einen entsprechenden M42 -> Nikon Adapter, die man überall in guter Qualität bekommt. Steuern wirst Du die Kamera ja übern Rechner.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

TPL

#16
Zitat von: Hugo Halfmann in Juli 21, 2017, 14:06:06 NACHMITTAGS(...)weiche doch auf Abload.de aus. (...)

Hallo Hugo,

das habe ich heute getan und es ging problemlos. Die Bilder sollten nun sichtbar sein. Vielen Dank für Deinen Tipp!

An alle: Hinweise auf zu beschaffende Ausrüstungsteile finde ich besonders hilfreich, wenn sie mein vorhandenes Material und/oder dessen Anschlüsse berücksichtigen. Vorhanden sind bei mir mehrere Stative, nämlich:

– CZ STANDARD WL (mit Pol-Tisch, Kreuztisch, Auflicht-Tisch und zwei Kondensorhaltern)
– ZW STANDARD GF Pol
– CZ STANDARD Junior Reisemikroskop
– ZW STANDARD Junior Pol
– CZ Auflichtmikroskop (von manchen lieber Epi-Mikroskop genannt, mit dem kurzen Stativ der CZ-Stereomikroskope)
– Leitz Binokulares Stereomikroskop.

Wie es inzwischen scheint, könnte ausgerechnet das Leitz-Stereomikroskop (Bestellwort GRAPY) ein guter Kandidat sein: Es hat eine Glasplatte, unter der verschiedene durchscheinende oder undurchsichtige Platten eingeschoben werden können; alternativ einen Auslesetisch und einen Pol-Drehtisch. Vor allem aber lässt sich der gesamte Kopf mit den Objektivpaaren und Okularen 'unblutig' abnehmen. Und natürlich ist es ... schwarz ;).

Leider steht ausgerechnet dieses Teil rund 7.000 Kilometer weit weg in Zentralafrika. Da ich aber vor gut einem Jahr bereits ein zweites dieser Art gesucht habe http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=25054.msg194472#msg194472, möchte ich an dieser Stelle weiter machen.

Damit bleibt es zunächst bei der Adaption des Balgengerätes über seine 1/4-Zoll-Stativschraube an:
– das weiter oben gezeigte Alu-Profil oder
– das Stativ des Leitz-Stereomikroskop (Bestellwort GRAPY).

Vielen Dank und schönen Gruß
Thomas

Hugo Halfmann

Soll Dein geplantes Konstrukt eigentlich hier oder im Kongo genutzt werden?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

TPL

#18
Zitat von: Hugo Halfmann in Juli 22, 2017, 13:05:21 NACHMITTAGSSoll Dein geplantes Konstrukt eigentlich hier oder im Kongo genutzt werden?

Ausschließlich hier.

TPL

#19
Zitat von: Hugo Halfmann in Juli 22, 2017, 12:56:17 NACHMITTAGS
Der Tisch des Planktonmikroskops bewegt sich aber keinen Millimeter (...)

Auch wenn ich das Mikroskop schön finde: mit knapp 600 € sprengt es den Rahmen für einen Makrostand und hält noch nicht einmal die passenden Anschlüsse für mein Zubehör bereit. Ein hübscher Irrweg...

Zitat von: Hugo Halfmann in Juli 22, 2017, 12:56:17 NACHMITTAGS(...) Du hättest doch für wenig Geld ein anderes Balgengerät kaufen können, z.B. mit M42 Anschluss und einen entsprechenden M42 -> Nikon Adapter, die man überall in guter Qualität bekommt. Steuern wirst Du die Kamera ja übern Rechner.

Alles richtig, aber ein Aspekt fehlt: ein Micro-Nikkor 55mm/2,8 sowie ein Nikkor 50mm/2 sind vorhanden (ein geeignetes Ww-Objektiv werde ich mir noch aus dem riesigen Angebot kaufen). Per Doppeldrahtauslöser lassen sich beide (auch in Umkehrstellung!) kurz vor Auslösen der Kamera auf Arbeitsblende bringen. Klingt nach einem Luxusproblem, aber bei den geplanten Abbildungsmaßstäben ist mir die ständige Fummelei am Blendenring zu viel.

Übrigens sind Novoflex-Balgengeräte mit M42- oder Nikon-Anschluss nicht so günstig wie die mit anderen Anschlüssen. Und um die Vorteile des Novoflex-Makrostands zu nutzen (zwei Stangen richten den Balgen senkrecht zur Grundplatte aus), hätte ich schon bei Novoflex bleiben müssen. Aber die Entscheidung ist eh' durch (und ein Forenmitglied freut sich über seine komplette Makro-Ausrüstung ;)).

Die Kamera (Fujifilm X-T10, die hat doch tatsächlich eine genormte Drahtauslöser-Buchse!) steuere ich nicht über einen Rechner, sondern über mein Smartphone (per Fujifilm Camera Remote-App), aber die Bilder gehen direkt von der WLAN-Karte (Eyefi Pro) auf den Rechner.

Herzliche Grüße
Thomas

knipser009

hallo Thomas

ist die im Eingangsbild gezeigte Konstruktion immer noch aktuell ?

Wenn ja, dann brauchst Du:

a.
2 Stücke
http://www.ebay.de/itm/Winkel-20x20-mit-Hammermutter-M4-Set-mit-Aluwinkel-fur-Aluprofil-20x20-Nut-6-/322502296987?var=&hash=item4b16a2859b:m:myeELxvcHuVRzYrmKQTwE2Q

1x unten an der Basis zur Stabilisierung des Alu-profils ( die von Dir eingesetzte Befestigungsschraube ist trotzdem zu wacklig)
1x oben zur freien Bewegung - befestigt mit Knaufschraube aus dem Baumarkt oder

http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Schraube-oder-Mutter-M5-6-8-10-Sterngriff-Handrad-Drehknauf-Drehgriff-/112238204684?var=&hash=item1a21eb170c:m:mMfxeWWhAzVfSttZnS0RC2w

b.
einen Aluwinkel   Länge ca 75 mm

http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Winkel-60x40x5mm-Lange-wahlbar-Alu-AlMgSi05-Aluwinkel-Winkelprofil-/142227956278?var=&hash=item211d726236:m:mpe4-rD-jmSZdseRAgDskXg

oder eine andere Größe des gleichen Anbieters, wichtig ist die Stärke des Materials von 5-6 mm

Dieser Aluwinkel wird an den unter a. oben befestigten Profilwinkel angeschraubt und an den anderen Schenkel kommt der Nikon-Balgen. Arbeitstechnisch sind nur 2 Löcher in den Aluwinkel zu bohren.
Die Höhenverstellung geht einmal über den Balgen selbst - ca 8-10 cm - bzw durch Versatz des Alu-winkels am Alu-Profil

Gesamtkosten: ca € 25.-
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

knipser009

hallo Namensvetter ;D

ich habe die Winkel 20/20 deshalb gewählt, weil aus dem Foto in Post 1 nicht ersichtlich ist, welche Dimensionierung das Alu-Profil hat. Es sollte natürlich die zum Profil passende Größe gewählt werden.

Die Schnellverstellung wird durch die Knaufschraube erreicht:  Schraube auf - schieben - Schraube zu .

Für Stacking und der damit notwendigen Feinverstellung kann man auch diese Version in Teilen nachbauen

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22386.msg166786#msg166786
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

TPL

#22
Hallo Hugo, Jon, Wolfgang, Wolfgang, Wolfgang und Wolfgang (Wolfgang4),

vielen Dank schon hier für Eure Anregungen und kritischen Anmerkungen. Die im Eingangsbild gezeigte Konstruktion ist immer noch aktuell. Allerdings ist das Alu-Profil deutlich massiver als 20x20 mm. In der Nut liegt lose eine M8-Schraube; deshalb wird das Profil wohl entweder vom Typ "40x40 mm, Nut 8 mm" oder "50x50 mm, Nut 10 mm" sein. Ich kann es aber erst heute Abend ausmessen.

Die Links zu den Auktionen zu den Bauteilen haben mir dennoch schon geholfen, denn jetzt weiß ich zumindest, wie solche Teile heißen und kann danach suchen. Leider steht der zügigien Umsetzung auch dann noch eine meiner Prämissen im Weg: ich habe weder das Werkzeug, noch die Erfahrung, Metall so zu verarbeiten, dass ich aus den korrekten Teilen keinen teuren Schrott produziere. Deshalb hoffe ich immer noch, eine Art Montageblock oder Montgeschiene zu finden, welche die nötigen Bohrungen schon mitbringen.

Für den Objekttisch möchte ich (vorläufig) folgende Optionen weiter verfolgen:
– Carl Zeiss Stativ G (kurze Version für Stereomikroskope und Auflichtmikroskop ohne Durchlicht-Option, mit drehbarer Einlegeplatte und Objektführer (vorhanden),
– Leitz Stereomikroskop-Stativ mit Durchlicht-Option (vorhanden, aber aktuell nicht verfügbar),

Stacking/Stapelaufnahmen habe ich bislang nicht vorgesehen. Dafür wäre später ggfs. ein in der Höhe fein verstellbarer Tisch interessant. Aber das hat erst einmal keine hohe Priorität.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar. Angenehmen Sonnntag noch und
Schöne Grüße
Thomas

Nachtrag: das Alu-Profil hat einen Querschnitt von 40x40 mm. Die ist Nut 8 mm weit.

TPL

Hallo Safari,

die Maße des Aluprofils (Querschnitt 40x40 mm; Nutweite 8 mm) lassen sich schlecht ändern. Ein Einstellschlitten wäre dann eine Lösung, wenn er Bohungen zur Befestigung am Aluprofil hätte. Da aber mein Balgengerät (Nikon PB-6, s.o.) seinen eigenen Einstellschlitten "mitbringt", würde die Höhe eines zusätzlichen Einstellschlitten nur noch weiter aufbauen (die Distanz zwischen Basis Balgengerät und seiner optischen Achse beträgt 115 mm).

Danke für den Klebe-Tipp, aber das ist mir zu heikel. Ich möchte es lieber mit Schrauben oder Klemmen veruchen.

Grüße, Thomas

knipser009

hallo Thomas

wenn das  Aluprofil 40x40 mm; Nutweite 8 mm ist, dann brauchst Du noch

http://www.ebay.de/itm/Nutensteine-Nutsteine-fur-T-Nut-Aluprofile-B-Typ-Nut-8-kompatibel-mit-Bosch-8mm-/162370423055?var=&hash=item25ce08090f:m:m5fgNK-YQjs2R4F9LPTAkmg

um sicher zu klemmen

gib es sicher auch bei den von mir vorher erwähnten Anbietern
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

unkenheini

Moin Thomas!mit den Nutensteintipp kommen Sie weiter.Nutensteine mit Gewinde M5 nehmen,dann eine "Mengs DM 55"Schnellwechselbasis draufschrauben(Die Basis hat mittig ein Stativgewinde aber auch 2 Bohrungen mit Senkung für M5 Senkkopfschrauben)dann unter das Balgengerät eine Statvplatte schrauben.Die Basis soll Arcar Swiss kompatibel sein,aber nehmen Sie bitte die Platten von Mengs,da ich mit anderen teilweise Probleme hatte.Hatte meine bei A....n bestellt.Achja beiden Bauteile sind schwarz.Schraubenlänge kann man dann rausmessen.die Schrauben gibt's im Baumarkt M 5 Senkkopfschrauben,aber bitte beachten,bei Senkkopfschrauben wird die Gesamtlänge auf der Packung angegeben(bei Zylinderkopfschrauben nur die Schaftlänge ohne Schraubenkopf)Ich hoffe ich konnte helfen.Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

unkenheini

Moin Safari,ja das ist die Basisplatte.Die hat neben den Stativgewinde noch die beiden Bohrungen (Durchmesser 5,3)mit den 90Grad Senkungen.Damit die Senkkopfschrauben nicht überstehen .
Viele Grüße Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

TPL

Hallo Jörg und Wolfgang2,

vielen Dank! Die Schnellwechselbasis ist bestellt. Wenn sie eintrifft, messe ich die aus und bestelle die Senkkopfschrauben und Nutensteine (beide Wörter waren mit bislang unbekannt; deshalb danke an alle, die mir die passenden Stichwörter genannt haben!).

Vielleicht finde ich auch noch eine geeignete, polierte Steinplatte als Auflage für die Alu-Platte.

Ich werde berichten...
Grüße, Thomas

Jens Jö

und wenn es wirklich stabil sein soll: eine Familiengruft . . .

unkenheini

Moin Thomas,wenn die Platte nicht vom Friedhof sein muß,sondern etwas frischer sein kann. Fensterbänke,Zaunpfeilerabdeckungen ,eventuell Fliesenabteilung Baumarkt oder Schneidbrett aus Granit(Küchenzubehör).Ich hoffe Dein Umbau klappt.Bin mal auf ein Foto gespannt.
Viele Grüße Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.