Zeiss Zusatz-Objektiv 2x - woran passt es?

Begonnen von Mikroman, Juli 21, 2017, 16:09:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo,
leider scheine ich einen Fehlkauf getätigt zu haben. Da ich selbst ein Zeiss Stemi DVR besitze, dachte ich dass das Zusatzobjektiv vielleicht daran passen könnte. Ist allerdings nicht der Fall. Hat jemand von Euch eine Idee, woran das "Ding" passen könnte?

Dank im voraus und einen schönen Freitagabend

Peter K.

https://picload.org/view/rpwcdwwr/p1210376.jpg.html

https://picload.org/view/rpwcdwwa/p1210377.jpg.html



Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Silber_und_Licht

Hallo Peter,

das Ding gehört nicht vor ein Stereomikroskop um etwa die Vergrößerung des Objektivs zu verdoppeln, sondern ist ein Zubehörteil zu den Opmi-Stereomikroskopen und wird dort im abbildenden Strahlengang einem Konverter ähnlich vor die KB-Kamera gesetzt, weil das mit Hilfe des Phototeilers ausgespiegelte Bild nicht groß genug ist um das Kleinbildformat auszuzeichnen. Es gab auch 1,6x Zusatzobjektive und unterschiedlichste Ansätze für die Phototeiler mit jeweils unterschiedlicher Optik für die Verwendung von unterschiedlichsten Photo-, Film- und Fernseh- (Video-)kameras.

MfG Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Mikroman

Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald