Zygoten von Micrasterias rotata

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 24, 2017, 13:41:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Tümpler,

in Microscopia hat Pablito aussergewöhnliche Bilder gezeigt. Zieralgen bilden unter schlechten Lebensbedingungen Zygoten aus um überleben zu können. Er hat ein Experiment gemacht und Micrasterias rotata in den Kühlschrank gesperrt und dann Zygoten erhalten, die leeren Hüllen der Zieralge liegen daneben. Es gibt wohl keine Bilder davon, also wirklich was Besonderes!

Es lohnt sich auch den Link im Link anzuschauen!

http://forum.mikroscopia.com/topic/16822-micrasterias-rotata-sexualit%C3%A9/

Ich hoffe alle können den Link öffnen sonst muss ich den Admi wieder bemühen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Frank Fox

Lieber Klaus,

ZitatEs gibt wohl keine Bilder davon ...
ich muss Dich da wohl enttäuschen  ;)

http://www.mikro-foto.de/zygote-von-micrasterias-radians.html

Ich habe die Fotos mal vor längerer Zeit für UNI Hamburg Biozentrum gemacht.
Du kannst meinen Link gerne in Microscopia einstellen.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Klaus Herrmann

#2
Lieber Frank,

ich habe die Info ungeprüft übernommen, aber der Pierre spricht von M. rotata nicht M.radians.

Aber ich werde deinen Link natürlich im Microscopia bringen.

Eine Frage: hast du die Zygoten gezielt "gemacht" oder waren es Zufallsfunde?

Edit: es gibt noch mehr Bilder siehe den Link von Pierre. Aber nicht so gut wie deine und auch seine.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Frank Fox

Lieber Klaus,

ZitatEine Frage: hast du die Zygoten gezielt "gemacht" oder waren es Zufallsfunde?

Ich bin den ähnlichen Weg gegangen wie Pablito, über die Temperatur.
Zusätzlich habe ich die Probe austrocknen lassen und nach einigen Wochen wieder reanimiert.

Besonders interessant wäre es, die einzelnen Wachstumsphasen der Zygoten bis hin zur fertigen Micrasterias  zu dokumentieren.
Das habe ich noch nie gesehen.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg