Zeiss Stemi IV Zubehör ?

Begonnen von losgiraffos, Juli 25, 2017, 16:31:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

losgiraffos

Moin, Moin zusammen,

habe ein Zeiss Stemi IV gebraucht erstanden mit 25x Okularen. Was wäre noch sinnvoll an Zubehör zur Optimierung ? Denke da ggf. an WF-Okulare (in 30mm wenn es die für das IV gibt) und vielleicht auch Vorsatzlinsen/Anschlußschwalbe hat 45mm Durchmesser - alles in guter Qualität - könnten auch von Fremdanbietern sein. Ich denke hier im Forum werden sicher einige User Erfahrung mit dem Gerät haben.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Noch eine schöne regnerische Restwoche.

Gruß Manfred

reblaus

Hallo Manfred -

du kannst problemlos alle Okulare der Zeiss Unendlichmikroskope  (mit 30 mm Schaftdurchmesser - W/E-Pl/Pl etc.) verwenden. Da liegt die Pupille höher, für Brillenträger viel bequemer,  als z.B. bei den W 10x/25, die mal für die Stemis geliefert wurden.

Gruß

Rolf

Klaus Herrmann

Guten Abend Manfred,

wenn dann auf jeden Fall 10x und natürlich Brille und Weitfeld also Gesichtsfeld 25. Die 25er sind m. E. Mist: winziges Gesichtsfeld und viel zu hoch vergrößernd
Fotozwischentubus, wenn du Fotos machen willst. Durchlicht-Topf.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dr. Jekyll

Hallo Manfred,

Am Stemi IV kannst Du auch den Strahlenteiler des OPMI I verwenden, falls Du Fotografieren oder Filmen willst.
Beste Grüße
Harald

losgiraffos

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Anregungen. Das mit dem WF-Okular 10x mit Brille habe ich in Angriff genommen. Eine Fotoadaption ist nicht vorgesehen, da ich dafür ein Tessovar zur Verfügung habe.

Ich hätte noch Vorschläge für eine Vorsatzlinse erhofft ?

Vielleicht wäre auch noch eine PDF-Datei (Bedienungsanleitung/Zubehörsystem) für das Stemi IV verfügbar ? Es würde mich freuen.

Gruß Manfred

Herbert Dietrich

Hallo Manfred,

natürlich kannst Du die Anleitung per PDF haben, dazu benötige ich allerdings Deine e-mail-adresse  (per PN)

Herzliche Grüße
Herbert

Klaus Herrmann

ZitatIch hätte noch Vorschläge für eine Vorsatzlinse erhofft ?
Da kann ich nur sagen:Ja natürlich! 8)
Was willst du denn wissen? Es gibt die 0,5x und die 2,0x. Die erste verdoppelt den AA, die 2. halbiert ihn. Ich hab sie beide und brauch sie vielleicht 1x pro Jahr!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

losgiraffos

Danke Klaus für Deine beschreibende Antwort. Allenfalls wäre für mich die 0,5 Linse interessant - da ich nicht mit dem Stemi fotografieren möchte kann sie noch warten.

Gruß Manfred

Stefan Schiff

Hallo Manfred,

ich möchte Klaus´ Hinweis auf die Verdoppelung des Arbeitsabstandes
bei der 0,5er Linse nochmal unterstreichen. Das normale Stativ ist zu kurz,
um die Linse sinnvoll nutzen zu können. Man benötigt das sogenannte Tischstativ,
also dieses monströse Metallgestänge, an dem der Tubuskopf befestigt wird.

Ich habe auch beide Linsen und finde die 2x-Variante sehr sinnvoll.
Wenn´s denn mal eine gigantische Vergrößerung sein soll, bringt die
Kombination von 10er Okularen und 2x-Linse ein deutlich helleres und
kontrastreicheres Bild, als die 25er Okulare. Letztere nutze ich praktisch nie.

Standardmäßig habe ich die 4-fach-Okulare eingesteckt.
Die sind perfekt, um "Natur zu gucken", also Pflanzen, Pilze, Insekten...

Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

losgiraffos

Hallo Stefan,

Dein Tip mit dem 4x Okular war super. Nach dem ich ein original Zeiss-Paar kurzfristig erwerben konnte bin ich von dem Ergebnis (Brillianz und Kontrast) gegenüber dem 25X Okular sehr angetan.

Jetzt würde mich natürlich auch noch die original Zeiss 2 X Vorsatzlinse interessieren. Zur Zeit konnte ich keine im Angebot finden.

Ich habe im Bestand zwar eine 2 X Vorsatzlinse mit einem M 50 Gewinde ohne Firmenangabe aber mit folgender Nummer
45 50 28. Nach der Nummer könnte es vielleicht ein Zeissprodukt sein ??? Bekomme ich aber so nicht an das Stemi IV, da unten ja eine Ringschwalbe mit 45 mm Durchmesser zur Vorsatzaufnahme vorgesehen ist.

Nochmals vielen Dank für Deine Anregungen.

Gruß Manfred

wilfried48

Hallo,

da die 4x Okulare auch kein grösseres Sehfeld als 25 mm haben, bringen sie gegenüber 10x/25mm Okularen kein grösseres
Sehfeld am Objekt. Mit der 0,5x Vorsatzlinse wäre dagegen das Sehfeld am Objekt doppelt so gross.
Übrigens reicht der Arbeitabstand beim normalen Stativ auch für die 0,5x Vorsatzlinse, da braucht man nicht das obengenannte riesengrosse und schwere Stativ.  Nur wenn man den Durchlichttisch obendrauf setzt reicht das normale Stativ nicht mehr. Es gab allerdings auch ein Stativ mit kürzerer Säule, da reicht es allerdings nicht.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Hallo Manfred,

ist das Objektiv schwarz gefasst? Könnte ein Hauptobjektiv für SV 6 oder SV 11 sein. Wenn ich mich recht erinnere sind die geschraubt.
Nützt dir gar nix. Ein Test: drunter halten sollte das bestätigen. Die Nummer passt auf jeden Fall zu Zeiss Stemi 45 50 XX.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

losgiraffos

Hallo Klaus,

ja das Objektiv/Vorsatzlinse? ist schwarz gefasst. Ich habe es provisorisch darunter gehalten und bekomme durch noch näheren Arbeitsabstand zur Vorlage ein scharfes Bild. Mit Okular 4x.

Deine Aussage "nützt dir gar nix - die Nummer passt auf jeden Fall zu Zeiss Stemi 45 50 XX" verstehe ich jetzt nicht so ganz in diesem Zusammenhang ???

Hinweis für Wilfried: Probleme beim Stativ habe ich keinesfalls, da ich lt. Prospekt das Tischstativ C habe.

Gruß Manfred

Klaus Herrmann

Dann nehme ich nützt dir gar nichts teilweise zurück. Ich hätte vermutet, dass du kein ordentliches Bild bekommst. Aber die Kehrseite ist: die optisch richtige  und ordentliche Adaption kostet dich sicher so viel, wie eine originale Vorsatzlinse. Und der Nummern schlüssel der 1. vier Ziffern gehört zu einer Gruppe von Zeiss-Stemis die beiden XX stehen dann für das entsprechende individuelle Teil.
In meinen Listen habe ich allerdings ...28 nicht gefunden, dafür einige ganz in der Nähe.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Manfred,

nun bin ich schlauer: es ist die 2x Vorsatzlinse für das DV 4 ein etwas neueres Stemi. Dass du beim Davorhalten ein Bild erhältst bestätigt wieder mal den schönen Spruch von Wilfried:"ein Bild gibt es immer" aber ob das dann wirklich gut ist?
Meine Strategie wäre diese sicher nicht billige Vorsatzlinse zu verkaufen und die 111.-€, die du dafür bekommst, für den Kauf der passenden einzusetzen. Die Differenz überweist du mir dann als Honorar für die ausgezeichnete Beratung! 8) ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken