Hauptmenü

Clarait Grube Clara

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 25, 2017, 17:58:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

hat nicht jeder von der Grube Clara, den Clarait. Eigentlich hat man ihn schon 1962 auf der Grube gefunden, aber erst 1982 hat ihn Professor Walenta als neues Mineral beschrieben.

(Cu, Zn, Mn)3[ (OH)4 I CO3] x 4 H2O
Da bricht man sich einen ab um die Formel richtig zu schreiben! :o

Bei dem attraktiven "Palmwedel" trau ich mir keine Bestimmung zu. Ich habe 2 Versuche gemacht: einmal mit Luminar 40 und - Premiere: drei Jensjös als Beleuchtung ohne Diffusor.
Und am BX 50 AL DF mit LED Spot Objektiv BD 5x

Zum Schluss noch ein Einzelschuss am Stemi





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Linuxpenguin

Nabend Klaus,
Schön, dass du dich dem seltenen Mineral angenommen hast.
Gute Arbeit.
Desweiteren finde ich total gut, dass mein großes Lieblingsthema die Mikro Mineralien derzeit so großen Anklang finden.
Glück auf!
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Klaus Herrmann

Danke Sven,

die Luminaraufnahme ist leider unterbelichtet. Brauche vielleicht noch eine 4. Jensjö ;)

Die Farbe ist bei der 2. am besten getroffen, aber da habe ich 135 Stacks gemacht und das Doppelte wäre wünschenswert. Ist schon ne Menge Aufwand den man da treiben muss.
Erstaunlich dagegen der Einzelschuß am Stemi, da ist die Schärfentiefe natürlich größer.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Danke Adi,

aus dem ersten mit dem Luminar könnten die PS-Experten sicher noch was besseres machen. Ich kanns leider nicht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Danke Adi, ich finde es besser; es müsste nur von der Belichtung her so wie das 2. sein.

Leider sind JPGs eben nicht ideal für eine Bearbeitung. Aber für schlichte Typen wie mich eben die einzige Möglichkeit. :(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Reinhard

Hallo Klaus,

ein schönes Clarait-Stüfchen hast Du da abgebildet.
Wie hast Du vor, den Nachweis des Mangans zu führen?   ;) ;)
Bezüglich des "Pälmchens"  lehne ich mich einmal etwas aus dem Fenster und vermute, es könnte sich um Mixit handeln.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Klaus Herrmann

Hallo Reinhard,

ZitatBezüglich des "Pälmchens"  lehne ich mich einmal etwas aus dem Fenster und vermute, es könnte sich um Mixit handeln.
Dazu hat sich Professor Walenta damals nicht äußern wollen, das war ihm nicht wichtig genug. Der Clarait aber doch. Deshalb habe ich das Problem der Bestimmung des Mn nicht, mir genügt seine Aussage. In den vielen Jahren in denen ich Proben der Clara zu ihm brachte, hat er nie bei der ersten Überprüfung eine Aussage gemacht und oft habe ich Monate auf das Ergebnis gewartet, aber dann war ich sicher, dass die Bestimmung stimmt. Sein Spruch war: grün auf der Clara ist immer unsicher, außer manchmal bei Olivenit. Also Mixit, Auricalcit Agardit, Devillin.. oder eher naheliegend: Olivenit. Man hat die Wahl. Aber in diesem Fall kann ich mit der Unsicherheit leben: das kleine "Pälmchen" stelle ich nicht zur Überprüfung zur Verfügung! ;)

Als Paragenese wird Mixit nicht aufgeführt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken