Zeigt ihre Reisemikroskope.

Begonnen von rhamvossen, August 02, 2017, 14:14:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Henkel

Zitat von: TPL in August 04, 2017, 21:51:50 NACHMITTAGS
Zitat von: Thomas M in August 04, 2017, 21:07:46 NACHMITTAGS(...) Habe ich so noch nicht gesehen. Gab es das serienmäßig? (...)

ZitatAus alten Zeiss-Winkel-Katalogen habe ich von wirklich exotischen Versionen des Junior gelesen (ohne Revolver, mit Schlittenführung für Auflicht-Kondensoren, Pol-Reisemikroskop!), aber diese Version hatte ich noch nie in irgendeiner offiziellen Druckschrift oder sonstwie gesichtet.

Die Zeiss-Winkel-"Kataloge" waren doch die "offiziellen Druckschriften"!


ZitatVielleicht war es ja eine Kleinserie für eine Kurssaal-Ausstattung?

Thomas

Damals bestand die gesamte Produktion aus "Kleinserien", so etwa von 1 bis 20 Stück, gefertigt wurde meist nach Bestellung.

Gruß
KH

TPL

Hallo Herr Henkel,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: selbst die äußerst ausführliche Carl Zeiss-Druckschrift 40-130-II-d von 1958 und die Preisliste 40-130-III/d von 1959 enthalten keinen Hinweis auf einen 5-fach-Revolver und den Großteil der anderen Besonderheiten. Sicher, mein Stativ scheint jünger zu sein. Das ist schon an der moderneren Form der Tisch- und Kondensorführung erkennbar. Aber es wird wohl vor 1968 produziert worden sein, denn erst danach änderte Zeiss die Gravuren von "Germany" auf "W-Germany".

Ich habe versucht, mich selbst in die Situation des Auftraggebers zu versetzen, der ein Leistungsheft für solch eine Ausstattung schreibt, aber schon die Kombination eines Pol-Drehtisches mit einer Kondensorhalterung, welcher der Orientierungssstift für einen Pol-Kondensor fehlt (und ohne jedwede andere Pol-Einrichtung), gibt mir Rätsel auf. Auch die Kombination mit einem 5-fach-Revolver, an dem eine Bestückung mit den (ausgesprochen dicken) Zeiss-Pol-Objektiven fast nicht zu zentrieren wäre, lässt mich weiter rätseln. Gab es vielleicht mikroskopisch zu erledigende Winkelbestimmungen, für die keine Pol-Optik erforderlich war? Und brauchte man dafür eine enge Abdeckung der Vergrößerungsmaßstäbe, wie er durch den 5fach-Revolver erlaubt wird?

Haben Sie eine Idee?

Beste Grüße, TPL

junio

Zitat von: Bob in August 04, 2017, 20:21:27 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,

einen interessanten Binokulartubus hast Du da! Das sieht wie ein Zeiss-Jena-Bino mit einem Adapterstutzen aus. Ist das schon alles, oder ist da noch mehr dabei? So ein Swift-Mikroskop habe ich auch.

Viele Grüße,

Bob


Hallo Bob,
es ist nicht mehr dabei, aber, ich hatte es beschrieben: Es sind Long-distanz-Objektive, die eine Tubusverlängerung etwas besser verkraften. Die resultierenden Fehler sind für ein Reisemikroskop absolut vertretbar.

Grüße von Jürgen

PS: Es ist in der Tat ein Zeiss-Jena-Tubus!


Wutsdorff Peter

Grüssi in die Runde,
von einem Kollegen der Darmstädter Gruppe erwarb ich ein MEOPTA.
Fußdurchm. 13 cm, Höhe des Deckels 18 cm, betriebsfertig ca. 30 cm., drei  Obj., fest im Revolver eingebaut, keine RMS. Ok nach Wunsch 23mm, leichte Randunschärfe.
  Im Fuß die Signatzur :11-320    F303010/1
Ich bin sehr zufreiden mit dem Gerät, da ers super klein ist.
Grüß  Peter aus Lorsch