Botanik: Gefärbte Handschnitte von der VOGEL-KIRSCHE nach der MIGGEL-METHODE *

Begonnen von Schrodt, August 04, 2017, 16:50:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt




Fotos 1 - 6:













Querschnitte: Bilder 7 + 8






Tangentialschnitte: Bilder 9 + 10






Radialschnitte: Bilder 11 + 12






Link Vogel-Kirsche von Baumkunde:  http://www.baumkunde.de/Prunus_avium/


Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

Bernd Miggel

Hallo Jürgen,

gratuliere, das Ergebnis kann sich sehen lassen!  :)
Sind das wirklich Handschnitte, sie sind so gleichmäßig?

Eine Frage: stammt der abgebildete Zweig wirklich von der Kirsche, oder ist dir ein Rotbuchenzweig dazwischengeraten?  ;)

Herzliche Grüße

Bernd

Schrodt

#2
Hallo Bernd,

über dein Lob freue ich mich. Ich habe fleißig nach deiner Methode Handschnitte geübt. Bei dem Zweig ist mir leider ein Rotbuchen-Zweig beim Fotografieren untergekommen. Danke für deinen Hinweis. Ich werde den Zweig sofort entfernen.
Mir macht es Spaß ohne Mikrotom nur mit einer Rasierklinge die Schnitte anzufertigen. Es ist erstaunlich, dass man mit dieser Minimalausrüstung selbst von Hartholz brauchbare Schnitte für die
Holzbestimmung machen kann.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

PS.: Ich habe gar kein Mikrotom mehr, da ich das große Leitz-Mikrotom und das Kosmos-Tischmikrotom schon vor längerer Zeit verkauft habe. Gerade deshalb macht mir die
       Handschnitt-Methode mit der Rasierklinge besonderen Spaß.

Schrodt

Nachfolgend der richtige Zweig der Vogel-Kirsche mit Blattober-und Unterseite !!





Viele Grüße
Jürgen aus Hemer

Fahrenheit

Lieber Jürgen,

vielen Dank für die gelungene Dokumentation zur Vogelkirsche, die ich gerne in die Liste "Botanuk" aufgenommen habe.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bernd Miggel

Hallo Jürgen,

hast du die Möglichkeit, in deine Mikrobilder nummerierte Pfeile oder Ähnliches einzufügen? Dann könntest du dich im beschreibenden Text direkt auf die dargestellten Merkmale beziehen. Auf diese Weise würden deine Bilder noch viel aussagekräftiger werden.  ;)

Herzliche Grüße

Bernd

Schrodt

Hallo Bernd,

leider habe ich bei meinem einfachen Fotoprogramm keine Möglichkeit Pfeile oder Ähnliches einzufügen. Ich verweise daher auch immer wieder auf dein Buch. Interessierte Mikrofreunde können dort
beim Vergleich der Bilder die entsprechenden Hinweise finden.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

Fahrenheit

Lieber Jürgen,

die Windowsbeigabe Paint kann alles, was Du brauchst.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Schrodt

Lieber Jörg,

vielen Dank für deinen Hinweis. Soweit ich weiß, ist Windows Paint nur für Windows-Rechner konzipiert. Ich habe aber einen iMac und habe mir daher heute dafür GIMP heruntergeladen. GIMP kann bei mir
jedoch nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt. Meine Sicherheitseinstellungen erlauben nur die Installation aus dem App Store und von verifizierten Entwicklern.
Mal sehen, wie ich in dieser Hinsicht weiter komme.Ich hoffe, es gibt dafür einen einfachen Weg.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

xf00741

Hallo Jürgen

Öffne den Finder, gehe dort auf Programme, suche GIMP und klicke das mit der rechten Maustaste an, dann auf Öffnen. Nun kommt ein Dialogfenster, ob Du das wirklich willst und danach musst Du die ganze Sache mit dem Admin-User bestätigen. Danach lässst sich GIMP ganz normal öffnen.

Hier ein ein paar hilfreiche Links dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=wwGgVuMRR2M
http://www.tippscout.de/apple-os-x-nicht-verifizierte-entwickler.html
https://support.apple.com/kb/PH25088?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Viel Glück
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

Schrodt

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine hilfreichen Informationen. Ich habe GIMP jetzt geöffnet. Mal sehen wie ich mit dem Programm weiterkomme.

Herzliche Mikrogrüße
Jürgen aus Hemer