CZ-Bakelit-Anbauleuchte mit Wechselschalter 6V-8V: Funktion?

Begonnen von TPL, August 05, 2017, 15:39:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Liebe STANDARD-Beleuchtungskünstler,

an anderer Stelle hatte ich bereits mein neues Reisemikroskop gezeigt und erwähnt, dass ich die Verwendung der mitgelieferten CZ-Bakelit-Anbauleuchte mit Wechselschalter für 6V und 8V nicht verstanden habe. Rolf/reblaus hat hierzu bereits freundlicherweise einen Hinweis gegeben, der hoffentlich weiter führt.

Demontiert sieht die Anbauleuchte so aus:


Wie lässt sich die Leuchte dazu bewegen, mit dem serienmäßigen, zweipoligen Kabel zwei unterschiedliche Spannungen (6V und 8V) an das Birnchen abzugeben? Für Hinweise bin ich dankbar.

Angenehmes Wochenende
Thomas

Lupus

Hallo Thomas,

ich würde den Innenwiderstand der Lampenfassung messen, möglicherweise wird beim Umschalten auf 8 V durch einen Vorwiderstand ein Durchbrennen der Lampe beim Betrieb mit 8 V Trafo verhindert.

Hubert

TPL

Hallo Hubert,

danke. in Ermangelung eines Messgerätes hatte ich mir schon damit beholfen, dass ich die Leuchte an die 8V-Position eines Stecktrafos angeschlossen hatte und zwischen den beiden Positionen (6V und 8V unter 180° dazu) mehrfach hin- und hergedreht habe. Ich konnte keinen Unterschied ausmachen.

Weiterhin ratlos,
Thomas

Lupus

Hallo Thomas,

ich habe mal in meinen Unterlagen gesucht, die Beleuchtung (zweipoliger Stecker) ist so nicht mehr Original. Die Leuchte gab es etwa zeitgleich mit der Lucigenbeleuchtung, die auch eine Umschaltung (durch 180° Drehung des Zuleitungsteckers) auf 6 oder 8 V hatte. Der Trafo für die 15 W Lampe war im Fuß des Standard eingebaut und durch den dreipoligen Stecker direkt damit verbunden. Der hat dann die beiden Spannungen geliefert. Für die Lucigenbeleuchtung mit der schwächeren 5 W Lampe gab es dazu einen separaten Trafo der ebenfalls 6.75 und 8.2 V lieferte. Die Helligkeit würde nach Beschreibung um 100 % steigen, die Lebensdauer auf 1/10 verkürzt werden.

Die Beleuchtungskonstruktionen wurden damals dauernd modifiziert. Es gab für das Standard K eine vom Design etwas modifizierte Leuchte ohne diese Spannungsumstellung, aber dafür eine zweite Version mit kontinuierlicher Spannungseinstellung von 3-8 V durch Drehwiderstand statt des Umschaltknopfes 6 oder 8 V, aber nur mit 5 W Einbautrafo.

Hubert