Hauptmenü

Strahlende Kristalle

Begonnen von peter-h, August 05, 2017, 17:49:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo zusammen,

strahlende Schönheiten könnte man es auch nennen. Von einem sehr sehr netten Forenmitglied habe ich leihweise eine kleine Stufe Torbernit zu Meßzwecken erhalten.

Cu[UO2|PO4]2 · 12H2O

Was kann man messen? Gammastrahlung. Und es sollte ein Vergleich zu Uranocircit sein.

Ba[UO2|PO4]2·12H2O

Das Gammaspektrum zeigt wie im Lehrbuch den Zerfall von Radium bis zu Blei und Bismut.

Ein Unterschied zwischen den beiden Mineralien war nicht zu erkennen. Was zu beweisen war.

Ich hoffe die Abschweifung in die Physik wird mir verziehen  ;)
Strahlende Grüße
Peter

Mikroman

Hallo Namensvetter,

ich habe zwar leider kein Gammaspektrometer, muss aber gleichwohl - aus praktischen Gründen - daraufhin weisen, dass sowohl Torbernit als auch Uranocircit überwiegend im Alphabereich "strahlen", Betastrahlung kann man im Übrigen auch nachweisen.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Klaus Herrmann

Lieber Peter, 2 schöne Stufen, die Torbernitstufe sieht etwas ramponiert aus, ;D aber falls da Kristalle abgebrochen sind wäre Reinhard sicher interessiert Cu und U nachzuweisen.

Fazit deiner interessanten Vergleichsmessung: dem Uran ist es egal welches Element da noch im Kristallgitter sitzt.
Der leicht sichtbar zu machende Unterschied dürfte die Fluoreszenz sein. Mit Cu keine, mit Ba kräftig!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken