Kameras mit erschütterungsfreier Auslösung

Begonnen von Stuessi, August 05, 2017, 18:47:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stuessi

Liebe Mikroskopiker,

welche Kameras haben eine erschütterungsfreie Auslösung?

Für Sony habe ich diese Liste erstellt:

NEX-5n
NEX 6
NEX 7
A57  A58  A65  A68  A77  A99  A99 II
A6000  A6300  A6500
A7-er Reihe außer A7R
A9


Einfacher ist diese Formulierung (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1935914&postcount=9)

Alle seit 2011 vorgestellten A- und E-Mount-Kameras haben soweit ich weiß einen elektronischen ersten Vorhang,
außer:


  • A35
  • NEX-C3
  • ILCE-3000
  • ILCE-3500
  • ILCE-7R
  • ILCE-QX1


Viele Grüße
Rolf

edit:

Aus eigener Erfahrung weiß ich es SICHER von
NEX-5n
A6000
A6500
A7

Die A6500 hat sogar eine Einstellung für vollelektronischen Verschluss (und 4K Video).



Peter V.

Hallo Rolf,

aber kannst Du das SICHER sagen? Die Tatsache, dass "irgendwo" etws von Erschütterungsfreiheit steht, heißt ja noch nicht, dass sie wirklich SO erschütterungsfrei ist, dass es auch bei der Spezialanwendung Mikroskop nicht stört. Am Mikroskop haben wir ja eine besondere Situation. Was uns stört, würde evetuell der "normale" Fotograf ja schon als erschütterungsfrei bezeichnen.


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

TPL

Zitat von: Peter V. in August 05, 2017, 18:52:48 NACHMITTAGS(...) Was uns stört, würde evetuell der "normale" Fotograf ja schon als erschütterungsfrei bezeichnen. (...)

Lieber Peter,
ich war kurz davor, Rolfs Liste um die Fuji-Modelle mit elektronischem Verschluss zu ergänzen, als ich Deinen Beitrag las. Ich fürchte, Du hast recht: Solange der 'global shutter' (ich vermeide bewusst die wörtliche Übersetzung zu "globalem Verschluss") nicht für die bildmäßige Fotografie ausentwickelt ist, müssen immer noch mechanische Verschlusslamellen (laufen sie nun konzentrisch oder linear ab) den Sensor abdecken, um beim Auslesen das sogenannte 'smearing' zu verhindern.

Danke also für Deinen Hinweis! Ich werde nun erstmal mit meinen beiden Modellen mit elektronischem Verschluss experimentieren.

Herzliche Grüße
Thomas

JB

Hallo Rolf,

Im englischsprachigen Forum gibt es dazu dies. Tritt das Problem bei Ihnen nicht auf?

A6000
"Sony has equipped this camera with EFCS. This feature is only usable with speeds lower than 1/250."
http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=31096

Beste Gruesse,

Jon

xf00741

#4
Zitat von: TPL in August 05, 2017, 19:46:19 NACHMITTAGS
Ich fürchte, Du hast recht: Solange der 'global shutter' (ich vermeide bewusst die wörtliche Übersetzung zu "globalem Verschluss") nicht für die bildmäßige Fotografie ausentwickelt ist, müssen immer noch mechanische Verschlusslamellen (laufen sie nun konzentrisch oder linear ab) den Sensor abdecken, um beim Auslesen das sogenannte 'smearing' zu verhindern.


Hallo Thomas

Das ist nicht ganz korrekt. Das hängt vom eingesetzten Sensor ab. Smearing tritt prinzipbedingt nur bei CCD-Sensoren und nicht bei CMOS-Sensoren auf. Mir ist keine aktuelle Kamera bekannt, die noch mit CCD arbeitet, zumindest Fuji und Olympus arbeiten mit CMOS. Wenn Du den elektronischen Verschluss einschaltest, bewegt sich der mechanische Verschluss in keiner Weise; das würdest Du erstens hören und zweitens kannst Du das sehen, wenn Du bei abgenommenen Objektiv auslöst (ich habe die T-10).

Das gilt auch für die Olympus Modelle

OM-D E-M1 I
OM-D E-M1 II
OM-D E-M5 II
OM-D E-M10 II
PEN-F

Auch hier kein Verschlussgeräusch, keine Bewegung mechanischer Teile ausser dem Auslöser an der Kamera, sofern man nicht via Kabel / WLAN auslöst. Wo keine Bewegung, da auch keine Erschütterungen.

Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

TPL

Hallo Jörg,

danke, so ist mir Widerspruch am liebsten ;).
Ich habe es eben an der Fuji X-T10 ausprobiert: mit der Einstellung "elektonischer Auslöser" (komische Übersetzung von 'electronic shutter') bewegt sich nichts. Die Kamera ist vollkommen still und solange keine Vibrationen über den (teilmechanischen) Auslöser an die Kamera kommen (ich nutze ja einen vollmechanischen Doppeldrahtauslöser zur Blendensteuerung der Objektive am Makrostand), ist die Fujifim X-T10 erschütterungsfrei.

Da ich sie am Mikroskop über Fujis (kostenlose) Cam Remote App auslöse, fällt auch die o.g. Einschränkung weg. Die gleiche App erlaubt auch die Übertragung der Bilder auf ein Android- oder iOS-Endgerät. Zur Übertragung der Bilder auf einen Computer kann eine Speicherkarte mit eigenem WLAN (z.B. Eyefi Pro) genutzt werden.

Ich halte sie deshalb für eine Empfehlung zur Verwendung am Mikroskop. Gebraucht sind Gehäuse ab etwa 300 € in der Bucht zu haben. DIe Nachfolgerin X-T20 kostet naturgemäß mehr.

Viele Grüße, Thomas

Stuessi

#6
Zitat von: JB in August 05, 2017, 23:04:22 NACHMITTAGS
... A6000
"Sony has equipped this camera with EFCS. This feature is only usable with speeds lower than 1/250."
http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=31096...

Hallo Jon,

von solchen Problemen bin ich verschont geblieben.
Ich arbeite -abgesehen von Blitzaufnahmen- immer mit elektr. 1. Verschlussauslösung.
Zum Test habe ich gerade mit der A6000 bei 1/4000 s zwei Bilder gemacht und dazwischen die Kamera um 180° gedreht.




Ich sehe keinerlei einseitige Abschattung, bei Bildern mit der A6500 ebenfalls nicht.

Herzliche Grüße
Rolf

momotaro

Hallo Rolf,

ich habe die A6000. Ich habe mir diese Kamera gekauft, weil sie klein und leicht ist und ich die D700 auf Reisen nicht mehr länger mit mir herumschleppen wollte. Ich verwende beide Kameras auch am Axio Scope und es gab keine Unschärfe-Probleme durch Erschütterungen.

Den Silent Mode haben aber nur A6300 und A6500:
http://www.kenrockwell.com/sony/compared-2016.htm,

http://www.kenrockwell.com/sony/a6500.htm#perf:

"In its regular mode, the mechanical shutter only moves at the end of an exposure. Even though you hear what sounds like a shutter firing, you'll notice at slow speeds that there is no sound at the beginning of the exposure, only the end.

This is magnificent, because it means that there will be no vibration from the shutter to blur handheld images.

In silent mode, the mechanical shutter doesn't move at all.

I LOVE the Silent mode. Set in the menu system (MENU > CAMERA 2 > page 4/9 > Silent Shooting), it makes the a6500 completely silent. I can shoot anything and anyone and anyplace, and people presume I haven't taken any pictures!*


LG
Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Stuessi

#8
Hallo Helmut,

hier die gleich guten Ergebnisse mit der A6500:







LG
Rolf

JB

Zitat von: Stuessi in August 06, 2017, 11:27:39 VORMITTAG
Ich sehe keinerlei einseitige Abschattung, bei Bildern mit der A6500 ebenfalls nicht.

Hallo Rolf,

Danke fuer den Test!

Jon