Hauptmenü

Phomi 2

Begonnen von Eckhard F. H., August 15, 2017, 07:22:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Phomikenner,
derzeit (Pilzsaison) muß ein Phomi 2 verstärkt aushelfen, weil mein eigentliches ´Arbeitsgerät´ oft eine Baustelle ist. Ich habe dabei den aber Eindruck(!), daß es immer flauere Bilder liefert, vor allem mit Trockenobjektiven. So, als ob irgendein optisches Element darin allmählich mehr und mehr beschlagen würde. Hat jemand vorab einen Verdacht, woran das liegen könnte, ehe ich mich auf die Suche mache?
Gruß - EFH

reblaus

Hallo -

oh je - ein Phomi hat so viele Glasflächen (frei und zwecks späterer Delaminierung verkittete) , dass Online-Ratschläge sehr schwierig sind. Da kommen Telanlinsen (eine im Revolver), Optovar, Prismenflächen im Schieber, im Binotubus, evt. weitere Schieber in Frage.
Aber zunächst wäre die Frage: Was ist dein "eigentliches Arbeitsgerät" und welche Objektive hat dieses bzw. dein Phomi?

Hast du einen Fotoaufsatz und kannst testweise oben in das (Foto)okular reinschauen? Wenn starke Trockenobjektive betroffen sind aber die Immersion nicht, denkt man an falsche Deckglasdicke obwohl das ja eigentlich kaum zutreffen kann.

Viele Grüße

Rolf

Eckhard F. H.

Zitatoh je - ein Phomi hat so viele Glasflächen (frei und zwecks späterer Delaminierung verkittete) , dass Online-Ratschläge sehr schwierig sind.
Hallo Rolf,
das ist mir durchaus bewußt, deshalb ja die Frage in Erhoffung eines Tipps.
ZitatWas ist dein "eigentliches Arbeitsgerät" und welche Objektive hat dieses bzw. dein Phomi?
Mein ´Arbeitsgerät´ist ein Eigenbau mit Jenaer ´Unendlich´-Objektiven bestückt. Am Phomi ist objektivmäßig Kunterbuntland angesagt. Da werden Objektive probiert. Es kommt dort nicht auf Feinheiten oder Ästhetik an, sondern nur auf ja/nein bei der Pilzbestimmung. Aber mich stört die zunehmende(subjektiv empfunden) Kontrastschwäche selbst bei geringer Vergrößerung. Irgendwann werde ich dieser Sache schon nachgehen, nur nicht jetzt in der Saison, da hat Außendienst den Vorzug.  ;D
Gruß - EFH