Transportschaden Tischtrieb Leitz Labo(r)lux schwarz

Begonnen von WStephan, August 11, 2017, 09:40:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WStephan

Hallo Foristen,
ich habe die Tage ein äusserlich gut erhaltenes schwarzes Leitz Labo(r)lux erhalten. Das Zubehör war dank separater Verpackung fast unbeschädigt, der Tisch befindet sich jetzt allerdings in der tiefsten Stellung und lässt sich durch den Knopf für den kombinierten Grob/Feintrieb nur etwa einen Zentimeter anheben bevor er blockiert.
Durch abschrauben des Fußes komme ich an das Getriebe nicht heran. Muss ich wirklich den Tisch abbauen um an das Getriebe zu kommen? Da die Lackierung noch sehr gut erhalten ist möchte ich möglichst wenig Lackschäden bei der Demontage anrichten...
Sagt das Fehlerbild einem Kenner der Materie evt. schon ob das Problem auf einen Materialschaden hindeutet oder durch Demontage und korrekte Einstellung wieder zu beheben sein sollte?

Vor dem Versand konnte der Tisch nach den mir vorliegenden Bildern auch in die Arbeitsposition bewegt werden was die Aussage des Verkäufers, das Mikroskop war funktionsfähig, stützt und für mich auf einen Transportschaden hindeutet.

Der Seriennummer nach dürfte das Mikroskop etwa aus dem Jahr 1961 stammen. 

Grüße

Werner
(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel

Klaus Herrmann

Hallo Werner,

dass der Schaden beim Transport entstanden ist, wenn das Mikroskop gut verpackt war ist eher unwahrscheinlich.

ZitatDurch abschrauben des Fußes komme ich an das Getriebe nicht heran. Muss ich wirklich den Tisch abbauen um an das Getriebe zu kommen?

Ich fürchte ja! Und den Trieb zerlegen um ihn zu reparieren ist schon anspruchsvoll. Am Orthoplantrieb bin ich fast gescheitert. Mal schauen ob es meine Dokumentation noch gibt oder ob die Bilder auch alle von Photobuket gelöscht sind.
Im AT-Forum habe ich nur den Zeiss GFL-Trieb beschrieben.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

micropol


Hallo Werner !
Wurde das Mikroskop senkrecht verpackt und transportiert ? Falls ja ,den Schaden hatte ich auch mal.Deshalb bei senkrechtem Versand :Tisch ab !
oder seitwärts liegend - abstehehende Teile-stossfrei lagern.Damit sich das nie wiederholt.-

Grüße Hermann

Klaus Herrmann

#3
Hallo Hermann,

ZitatWurde das Mikroskop senkrecht verpackt und transportiert ? Falls ja ,den Schaden hatte ich auch mal.Deshalb bei senkrechtem Versand :

Mit welchem Aufkleber schaffst du es die Post dazu zu bringen das Paket immer senkrecht zu transprotieren?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Eine Beschreibung habe ich gefunden in der die Bilder noch zu sehen sind- allerdings die fürs Orthoplan

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19318.0
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ortholux

Hallo Werner,

leider ein klassischer Transportschaden, wie Hermann schon vermutet hatte. Das Gerät hat senkrecht gestanden und ist gefallen.
Ich bin nicht der große Schrauber, deshalb überlasse ich die Reparaturtips anderen. Besorg Dir jedoch exakt passende Schraubendreher, damit vermeidest Du ein verkannten des Schlitzes. Leitz nutzte fast ausschließlich Normschrauben, somit sollte das kein Problem darstellen.

Was Dir jetzt auch nicht weiterhilft: früher gab es bei Leitz Transportsicherungen. Das waren stufig gefräste Holzklötze mit Samtauflage, die dann unter den Tisch geklemmt wurden. Das nur, falls jemand in seiner Mikroskopkiste solch ein Klötzchen findet und nichts damit anzufangen weiß.

Viel Erfolg
Wolfgang

WStephan

Hallo,
vielen Dank für die Informationen.
Die Bilder vom Orthoplan zeigen daß es was Größeres wird. Dazu kommt daß es sich bei mir um diese Grob-Feintrieb Einknopf Automatik handelt was die Sache sicher nicht einfacher macht.
Nachdem ich zur Zeit genügend andere Projekte habe verschiebe ich die Operation auf den Herbst.
Passende Schraubendreher sind nicht das Problem aber bei lackierten Schraubenköpfen wird es schwierig keine Spuren zu hinterlassen.
Aber da muß ich wohl durch...

Grüße
Werner
(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel

WStephan

Hallo Wolfgang,
die Transportsicherung für den Tisch ist eine wichtige Anregung, da hätte ich auch drauf kommen können. Allerdings habe ich das auch in der im Dezember vorgestellten Verpackungsanleitung
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27461.0
nicht gelesen und dem Verkäufer deshalb auch nicht empfohlen, das könnte dort noch ergänzt werden.

Ich habe die Bedenken wegen dem vermacken dieser Schraube da ein lackierter Schraubenkopf sehr schwierig spurenlos aufzubekommen ist, besonders wenn die Schraube fest sitzt. Aber wenn die Schraube raus muss... muß ich mit dem Ergebnis leben.

(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel