Gefärbte Handschnitte von einem LEBENSBAUM nach der " MIGGEL-METHODE "

Begonnen von Schrodt, August 14, 2017, 10:49:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt




Link zu Baumkunde:  Abendländischer Lebensbaum   http://www.baumkunde.de/Thuja_occidentalis/


Fotos 1 - 5












Querschnitte:  Bilder 6 - 8








Tangentialschnitte:  Bilder 9 - 11








Radialschnitte:  Bilder 12 - 14






Bernd Miggel

Hallo Jürgen,

Es würde sich bei so einer schönen Darstellung wirklich lohnen, in den Mikrofotos eine kleine Beschriftung einzufügen. So zum Beispiel könntest zu zeigen, wo in deinen Schnitten das Längsparenchym zu sehen ist!
Eine fast selbst erklärende, kostenlose BV-Software ist der Faststone Image Viewer, den ich selber gerne verwende.
Hiermit kannst du die wichtigsten BV-Operationen durchführen, z.B. auch exzellent im Bild beschriften.

L.G. - Bernd

Schrodt

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine lobenden Worte und den Tipp. Leider ist der Faststone Image Viewer nur mit Windows 10 kompatibel. Ich habe aber einen iMac mit mac OS Sierra, Version 10.12.5, so dass ich dieses Programm nicht nutzen kann. Ich habe mir inzwischen schon GIMP heruntergeladen und geöffnet. Da beim Einstecken
der Kamera-Speicherkarte in den iMac die Bilder automatisch auf das Apple-Programm " Fotos " geladen werden, muss ich diese umständlich zu GIMP exportieren
und nach der Bearbeitung wieder zurück importieren, damit ich sie zu flickr und dem Mikro-Forum hochladen kann. Mit Gimp muss ich mich noch beschäftigen, ich bin kein Computer-Experte und bei meinem Alter von 84 Jahren dauert das halt noch etwas.
Heute habe ich mir aus dem verwilderten Gartengrundstück ein Stück von einem jungen Birkenstamm und von einem Fichtenast abgesägt. Diese Hölzer werde ich demnächst zuerst verarbeiten, weil es mir Spaß macht und ich für die Erläuterungen den Bezug zu deinem Buch herstellen kann.

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer