Hauptmenü

Neues von den Tümpeltieren

Begonnen von cabo, August 14, 2017, 18:35:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

In meinem Standard-Tümpel blühen momentan die Ceriodapnien. Der Tümpel hat nur noch den halben Wasserstand und irgendwie ist der auch "umgekippt". Dytiscidae Larven gibt es dorten z.B. nicht mehr zu finden. Im Tümpel zweiter Wahl findet man von den Wasserkäfern ausschließlich Acilius und Hydroporus Larven. Letztere sind wenig fotogen.

Acilius Larve (4x):


Stechmückenlarve wahrscheinlich Culex (4x):


Ceriodapnie (10x).


Stechmückenlarve Culex (4x):


und noch eine Ceriodaphnie, diesmal "gezoomt" mit dem SPlanApo 4:


Tja, ich mach irgendwie immer dieselben Fotos....   ;D ;D

Gruß

Christian

cabo

Auch wenn das Interesse an den Tümpeltieren hier recht schmal ist, ist es doch interessant, dass einige der Ceriodaphnien während der Massenvermehrung Dauereier produzieren. Das ist wohl dem zu erwartenden Zusammenbruch der Population geschuldet. Oder der Winter kommt heuer recht früh.....

Leider ist mir bisher noch kein gutes Foto gelungen:


Gruß

Christian

anne

Hallo Christian,

super Bilder!
ich freue mich auch immer über jede Wiederholung, Dein Stil ist einfach unverkennbar und absolut klasse.

lg
anne

sushidelic

Hallo Christian,
wieder einmal super Bilder, von mir aus kannst Du gerne noch weitere Serien hinterherschieben!
Wie hast Du denn die Culex beleuchtet? Irgendwie scheint mir der Hintergrund für DF zu hell und für BF zu dunkel. Nachdem man die Muskeln im ersten Bild etwas leuchten sieht, würde ich mal auf nicht ganz geschlossene Polfilter tippen? Auf jeden Fall sehr plastisch.
LG Michael

limno

Hallo Christian,
woran machst Du denn das "irgendwie umgekippt" fest?
Grüße vom Inn
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

cabo

Danke Anne Danke Michael.

Zur Beleuchtung: Die Mückenlarven hab ich mit polarisiertem Durchlicht und mit zwei Jansjö als Auflicht beleuchtet. Das Durchlicht hab ich dabei so schwach wie möglich eingestellt und die Polfilter waren nicht ganz gekreuzt.

Zum Tümpel: Naja, "umgekippt" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Hier war es das ganze Jahr sehr trocken. Der Tümpel, oder besser Teich, hat nur noch die Hälfte des normalen Wasserstandes. Alle Pflanzen, die ausschließlich unter Wasser wachsen (also nicht die Seerosen, Rohrkolben etc.) scheinen abgestorben zu sein. Der Boden ist mit einem schwarzem Schleier bedeckt. Das Wasser ist aber klar und stinkt auch nicht.

Gruß

Christian   

cabo

Noch was zum Thema Mückenlarven:

Michaels Foto des Monats Juli zeigt die ventrale Seite der Larve, wobei der Schlund gut zu erkennen ist. Diese Seite des Kopfes ist gar nicht so leicht zu fotografieren.



Tja...