Welche Algen / Cyanobakterien?

Begonnen von Bernd Kaufmann, August 16, 2017, 11:32:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Algenfreunde,

kaum zurück, habe ich natürlich auch schon das erste Rätsel unter den Linsen. Es handelt sich um Algen, die in einem ziemlich zähen und deshalb schwer bis fast gar nicht zu zerteilenden Konglomerat auf Wasserpflanzen (Anubias) in einem Süßwasseraquarium wachsen:


Plan 40/0.65


Planapo 63/1.4 Oel

Es sind darin diverse Diatomeen und Coleochaete enthalten. Was ich aber überhaupt nicht zuordnen kann, sind die dicht gedrängten grünen Zellen, die entfernt an Microcystis erinnern. Aber sie sitzen ziemlich fest auf den Blättern der Anubias, können also nicht abgespült werden, sondern man muss den Film mit Deckglas oder sonstigem Werkzeug abschaben. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.