Interessante Bodensee Diatomee

Begonnen von Carlos, August 16, 2017, 11:36:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carlos

Hallo Anne,
ZitatBei einer Frischwasserprobe hatte ich solchen Bruch eigentlich noch nie.
Hast Du zentrifugiert?
Ja, habe ich. Aber es handelt sich nicht um eine ,,Frischwasserprobe" sondern um eine Sediment-Probe (mit viel Sand und ,,Tonmineralien"). Die Bruchstücke waren bereits in einer aufbereiteten Sedimentprobe enthalten, die ich allein durch ,,schonende" Sedimentation aus viel (!) Wasser (vor dem ,,chemischen Aufschluss" ), ohne zu zentrifugieren gewonnen habe. Allerding konnte ich die kleinen Bruchstücke erst sehen, nachdem ich aufwendig mit noch mehr Wasser die Agglomerat bildenden Ton-feinst-Partikel hinreichend (ohne zu zentrifugieren, allein durch wiederholte, fraktionierte Sedimentation) entfernt habe.  Dann sah ich auch die sehr kleinen Diatomeen (wie in Bild 1, 2, und als Zusatz in Bild 8 und 12 zu sehen).  Die gleiche Erfahrung habe ich auch bei der Aufbereitung von Nordsee-Wattschlick gemacht.)
Das Verfahren der Aufbereitung der Probe hier im Forum einzustellen, habe ich seit langem vor, bin aber mit der Beschreibung noch nicht zufrieden, es dauert noch etwas.
Gruß Carlos 

Carlos

Hallo,
Wundert mich eigentlich, dass zu der Diatomee in Bild 4 (HF) und Bild 5 (DF) keiner etwas sagt. Eigentlich ist doch das Muster sehr charakteristisch und einprägend. Auch ist die Diatomee hinreichend groß, um nicht ,,ausgesiebt" oder ,,übersehen" zu werden. In anderen Proben ist mir diese Diatomee noch nicht aufgefallen. (Auf die Diatomeen  Bild 1 und 2 trifft das nicht zu. Die habe ich eingestellt, weil ich die, - oder in Größe und Muster sehr ähnliche -,  meine, mehrfach im Nordsee-Wattschlick gesehen zu haben.)
Gruß Carlos

Dr. Jekyll

Hallo Carlos,

Ich sehe nur vier Bilder und davon ist das erste eine DF-Aufnahme.
Beste Grüße
Harald

anne

Hallo Carlos,

Bild 6 und 7 ist eine Lyrella spec.
Bild 4 und 5 könnte eine Mastogloia spec. sein.

Für mich ist die Probe auf den ersten Blick auch marin, ....
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

lg
anne

Carlos

#19
Hallo zusammen,
Den Faden begonnen hatte ich mit einem Bild einer für mich merkwürdigen Diatomee, die ich meinte, in einer Bodensee-Probe gefunden zu haben. Die Frage, ob ich bezüglich der Herkunft geirrt habe (verwechselte Probe), kam schon früh auf, hielt ich aber unwahrscheinlich.
Zwischenzeitlich habe ich gefunden, dass diese Diatomee auch in der Nordsee gefunden wurde. Gleiches gilt zumindest für viele der zuletzt gezeigten Diatomeen.
Nach jetzt intensiver Prüfung meiner (spärlichen) Arbeitsnotizen befürchte ich, dass ich zwei Proben bezüglich der Herkunft falsch beschriftet und so verwechselt habe.  Für die Verwechselung mit der ,,Bodensee-Sediment-Probe" kommt nur eine ,,Wattschlick-Probe aus Sylt" infrage. Die Bilder zeigen dann Nordsee-Diatomeen. Das würde viele Ungereimtheiten erklären.
Die ,,Bodensee-Sediment-Probe" und die ,,Wattschlick-Probe aus Sylt" habe ich nach meinen Unterlagen etwa zur gleichen Zeit ,,entsalzt", bemustert und beschriftet. (Entsalzen deshalb, weil zur ,,Konservierung" beiden Proben ,,eine Handvoll" Salz vor Ort zugegeben wurde.) Möglicherweise habe ich hier die Etiketten vertauscht.   
Weiter verarbeitet und letztlich chemisch zu Diatomeen-Skeletten aufbereitet habe ich dann später  nur die nach der Bemusterung interessanter erscheinende, von mir mit ,,Bodensee-Sediment"  falsch beschriftete, entsalzte Probe.
Da ich von dem chemisch aufbereiteten Material genügend habe, habe ich den Rest der Original ,,Bodensee-Sediment-probe" (und vermutlich alle ,,Zwischenstufen")  entsorgt (leider). Original ,,Wattschlick –Probe aus Sylt" habe ich aber noch. Also werde ich jetzt hierin auf die Suche nach den gezeigten Diatomeen gehen.
Diese Verwechslung hätte mir nicht passieren dürfen, ist aber offensichtlich geschehen. Sorry ! Ohne die Hinweise hier im Forum hätte ich das nie bemerkt und ein falsch etikettiertes Präparat. Danke an alle Diskutanten!
Bleibt noch die Frage, Was tun, um meine Beiträge zu korrigieren?
Mit zerknirschtem Gruß Carlos
P.S. Wer öfter Beiträge einstellt, riskiert auch:
öfter Fehler einzustellen,
wer keine Beiträge einstellt, macht nur einen Fehler:
keine Beiträge einzustellen!

Rene

Ah, our view on the world fits again ;-)

Thanks for the clarification, best wishes,
Rene

Klaus Herrmann

ZitatP.S. Wer öfter Beiträge einstellt, riskiert auch:
öfter Fehler einzustellen,
wer keine Beiträge einstellt, macht nur einen Fehler:
keine Beiträge einzustellen!
Lieber Carlos,
dazu volle Zustimmung und Hut ab für dein Eingeständnis des Irrtums!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

sushidelic

Nachdem ich als alter "Bodenseeler" (aufgewachsen in Lindau, und gerade auch dort), dieses Thema mit grossem Interesse verfolgt habe, bin ich einerseits erleichtert aber auch irgendwie enttäuscht. Ohne Deinen letzten Beitrag hätte ich morgen tatsächlich beim Seenforschungsinstitut angerufen, um mal über deren Erkenntnisse zu reden. Ich hatte sogar schon mit Bekannten gesprochen, um Sedimentproben rund um den See zu bekommen...
Aber besser so, wenn man nicht direkt den Beweis hat, dass sich dieses wunderbare Ökosystem hier im Süden gravierend verändert. Aber spannend wäre es gewesen!
LG Michael

anne

Hallo Carlos,
glaube mir, das kommt in den besten Familien vor...
War aber interessant der Sache auf die Spur zu kommen.
lg
anne

Carlos

Hallo Anne, Michael, Klaus ,Rene, Harald, KH ...,
Tut mir leid, euch durch meinen Fehler mit ,,interessante Bodensee-Diatomee" irregeführt zu haben. Hätte mir nicht passieren dürfen. Aber vielleicht kann ich noch etwas korrigieren.
Für eine Versuchsserie zur Konzentrierung von Diatomeen und anderen ,,Tümpler-Organismen" hatte ich, wie ich mich erinnert habe, auch die hier erwähnte ,,Bodensee-Sediment-Probe" eingesetzt. Ausgangsprodukt dafür war dabei ein nur durch ,,normale", langsame Sedimentation (ohne Zentrifuge) gewonnenes, hauptsächlich vom Sand bereites und ,,entsalztes"  Konzentrat. Hiervon habe ich (glücklicherweise) noch ein kleines Rückstellmuster (und das ist auch entsprechend etikettiert!). Das habe ich heute bemustert und, wie erwartet, eine völlig andere ,,Organismen-Gesellschaft"  vorgefunden (darin auffällig z.B. ,,Pediastrum").
Ich werde versuchen, aus diesem Muster doch noch ,,Bodensee typische Diatomeen" zu isolieren und hier einstellen. (Das kann aber etwas dauern.)
Gruß Carlos

Dr. Jekyll

Hallo Carlos,

Ich kann mich Anne nur anschließen😉 Und bin auf die Bodensee-Diatomeenpräparate sehr gespannt.
Beste Grüße
Harald

Carlos

Hallo zusammen,
Nach der Probenverwechselung, hier nun tatsächlich einige Bilder von Diatomeen aus erwähntem Rückstellmuster ,,Bodensee-Sediment, Uferbereich Fischbach". Ich beschränke mich bei den Bildern auf solche Diatomeen, die in der Probe häufig vorkommen und so charakteristisch für die Probe sind. Alles in allem , weniger ,,spektakulär" aber m.E. dennoch interessant. (Das Präparat wurde ,,per Hand" unter mikroskopischer Kontrolle gereinigt, getrocknet und mit Pleurax eingedeckt, ist natürlich noch nicht ausgehärtet.)       
Schwarz/Weiß-Einzelaufnahmen, unbearbeitet, Hellfeld mit leicht ,,schiefer Beleuchtung", Grün-Filter, 40-fach Leitz-Achromat-Objektiv und Touptek-Okularkamera mit ,,Tandem-Objektiv" aus 10x Leitz-Periplan-Okular und 17 mm Plössl-Okular. Die Größenrelationen der einzelnen Diatomeen zueinander stimmen also (Vergrößerung ca. 700-fach, Objektiv).
1


2


3


4


5


6


7


8


9


10


Gruß Carlos

Rawfoto

Guten Morgen Carlos

Du fragst nach einer Möglichkeit Beiträge zu ändern, dazu gibt es für jeden Beitrag den "Aenderungs" Menuepunkt. Der ist über dem eigentlichen Beitrag und mit "Speichern" wird die Änderung für alle sichtbar ...

Kopf hoch, Du hast trotz der Verwechslung einiges bewegt und Fehler sind elementarer Bestandteil des Lernens

Liebe Grüsse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...